Hund kontrolliert mich

  • Jetzt gerade auch wieder...

    Ich sitze hier auf dem Balkon, Teddy liegt neben mir auf der Seite. Ich zucke einmal mit dem Bein...zack Teddy angeknipst.


    Ich hab es angenommen, solange es sonst keine Probleme gibt... Es ist halt doch auch eine Arbeitsrasse.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kontrolliert mich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine gute Freundin von mir (langjährige Spitzbesitzerin) wirft gerade noch ein, dass es ihrem Spitz sehr gut hilft, wenn sie ihm beim Aufstehen, ein kurzes authentisches "Bleib mal liegen, ich bin gleich wieder da." zuraunt.

      Das funktioniert in der Tat sehr gut. So halte ich es seit vielen Jahren bei meinen Hunden.

      Ja, sie dürfen wachen und aufpassen, genau so lang und dann, wenn ich das will. Will ich nicht, sage ich das auch. Entweder mit so einem Satz wie oben, oder einem eindeutigen „Jetzt ist gut!“

      Muss man dem Hund natürlich erst einmal auftopfen, aber wenn sie es verstanden haben, klappt das wunderbar. Der Mensch ist auch nicht 24/7 arbeiten. Hunde ebenso wenig.

    • Bei unserer klappt das mit dem Wachen abstellen nicht gut. Vielleicht habe ich noch nicht den Dreh raus oder es ist einfach schwieriger, weil sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens nichts anderes gemacht hat. Da wurde nichts reglementiert.

    • Bei unserer klappt das mit dem Wachen abstellen nicht gut. Vielleicht habe ich noch nicht den Dreh raus oder es ist einfach schwieriger, weil sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens nichts anderes gemacht hat. Da wurde nichts reglementiert.

      Das kann schon sein, dass es Monate dauert, bis du deinen Hund umprogrammiert hast. Konsequent dran bleiben.

    • Bei unserer klappt das mit dem Wachen abstellen nicht gut. Vielleicht habe ich noch nicht den Dreh raus oder es ist einfach schwieriger, weil sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens nichts anderes gemacht hat. Da wurde nichts reglementiert.

      Ich habe dafür in der Woche Zeitfenster, wo meiner das ausleben darf. Zwar auch betreut, damit das nicht aus dem Ruder läuft, aber das sind die "Arbeitszeiten". Vielleicht wäre das auch ganz gut für Euch? Daheim ist das bei uns eben der Garten und unterwegs die Zeit bei den Schafen.

    • Jetzt gerade auch wieder...

      Ich sitze hier auf dem Balkon, Teddy liegt neben mir auf der Seite. Ich zucke einmal mit dem Bein...zack Teddy angeknipst.


      Ich hab es angenommen, solange es sonst keine Probleme gibt... Es ist halt doch auch eine Arbeitsrasse.

      Nene, das ist eine Ausrede 😉 auch Arbeitsrassen müssen nicht permanent angeknipst sein. Aber sie müssen es eben lernen, dass man entspannt liegen bleiben kann auch wenn der Mensch sich bewegt. Ich empfehle dir, das zu etablieren, sonst kann das mit der Zeit immer stärker werden.



    • EDIT Was spricht denn dagegen, dass sie als erste zur Tür läuft und meldet?

      Da spricht dagegen, dass sie sich da sehr reinsteigert und nicht mehr aufhört zu bellen. Somit soll sie da am liebsten garnicht als erstes hin und wenn doch biegt sie inzwischen schon fast automatisch zu ihrem Platz im Büro ab, nachdem sie bellend Richtung Tür gelaufen ist.

      Das hört sich doch gut an. Ich würde sie auch nur melden lassen und wenn sie dabei kurz an die Tür rennt, fände ich das auch nicht schlimm, aber natürlich, sobald du dich regst und die Kontrolle an der Tür übernimmst, sollte sie sich dann auf ihren Platz zurückziehen bzw. von dir geschickt werden. Der Platz darf auch gerne gar nicht im Flur sein. :-)

    • Der Platz ist auch nicht im Flur, sondern im Raum daneben, damit ich da auch einfach mal die Tür zu machen kann, wenn jemand an der Tür ist. Leider rennt sie dann zwar auf ihren Platz, kommt aber nicht sofort runter. Auch daneben stehen (wenn mein Mann jetzt zur Tür geht) und ihr Leckerlies anbieten hilft nicht so richtig. Oft ist sie zu aufgeregt um zu fressen und wufft immer weiter. Wenn ich nicht daneben stehen kann, weil ich selbst zur Tür muss, wird's auch lauter.

      Wir handhaben das schon eine Weile so, dass sie auf den Platz muss und erst wieder da weg darf, wenn sie sich abgeregt hat.

    • Ansonsten ist es halt auch ein Spitz, der tut, was ein Spitz eben so tut.

      Dann muss meine sich wohl für einen Spitz halten. :D

      Nö, ich finde es normal, dass ein Hund möglichst immer bei seinem Menschen sein will. Und mich nervt es kein bisschen, ich liebe das.

      Du bekommst aber ein Problem, wenn der Herr oder Frau Kontroletti meint, dass er/sie deine Kontakte regeln muss. Beim Spitz ist es mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit eben nicht einfach nur "Nähe suchen", sondern eben ein Job, den er in der Regel auch sehr ernst nimmt.

    • Bei unserer klappt das mit dem Wachen abstellen nicht gut. Vielleicht habe ich noch nicht den Dreh raus oder es ist einfach schwieriger, weil sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens nichts anderes gemacht hat. Da wurde nichts reglementiert.

      Ich habe dafür in der Woche Zeitfenster, wo meiner das ausleben darf. Zwar auch betreut, damit das nicht aus dem Ruder läuft, aber das sind die "Arbeitszeiten". Vielleicht wäre das auch ganz gut für Euch? Daheim ist das bei uns eben der Garten und unterwegs die Zeit bei den Schafen.

      Ich lasse sie bisher nur in den Garten, wenn ich auch dort bin oder in der Küche und direkt eingreifen kann, wenn es aus dem Ruder läuft.

      Das könnte ich allerdings Mal wieder ein bisschen intensivieren.

      Und sie ist jedesmal auf Wachposten, wenn ich unterwegs irgendwo anhalte. Der Hovi, mit dem und dessen Frauchen ich öfter Gassi gehen, liegt dann da mit Kopf am Boden und Auge zu und meine deckt mir den Rücken :smiling_face_with_heart_eyes:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!