Hund kontrolliert mich

• Der Platz ist auch nicht im Flur, sondern im Raum daneben, damit ich da auch einfach mal die Tür zu machen kann, wenn jemand an der Tür ist. Leider rennt sie dann zwar auf ihren Platz, kommt aber nicht sofort runter. Auch daneben stehen (wenn mein Mann jetzt zur Tür geht) und ihr Leckerlies anbieten hilft nicht so richtig. Oft ist sie zu aufgeregt um zu fressen und wufft immer weiter. Wenn ich nicht daneben stehen kann, weil ich selbst zur Tür muss, wird's auch lauter.

Wir handhaben das schon eine Weile so, dass sie auf den Platz muss und erst wieder da weg darf, wenn sie sich abgeregt hat.

Das hört sich doch eigentlich schon sehr gut an. Ich würde dann noch mehr, an den anderen Stellschrauben drehen, die wir hier angesprochen haben. Wenn sie ihr allgemeines Bild von ihrer Aufgabe und deiner Fähigkeit, die Dinge selbst zu regeln, verändert, dann wird sie sich auch in dieser Situation besser entspannen.

• Neu

Hi

hast du hier Hund kontrolliert mich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dann muss meine sich wohl für einen Spitz halten. :D

Nö, ich finde es normal, dass ein Hund möglichst immer bei seinem Menschen sein will. Und mich nervt es kein bisschen, ich liebe das.

Du bekommst aber ein Problem, wenn der Herr oder Frau Kontroletti meint, dass er/sie deine Kontakte regeln muss. Beim Spitz ist es mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit eben nicht einfach nur "Nähe suchen", sondern eben ein Job, den er in der Regel auch sehr ernst nimmt.

Hm. Wie muss man sich das denn vorstellen mit der Kontaktregelung á la Spitz?

• Bei uns war zu Anfang die Kontaktregelung a la Madame Spitz furchtbar laut und durch ihre hohe Tonlage unerträglich :rolling_on_the_floor_laughing: .

Würde zum Glück bald besser durch Training.

• Du bekommst aber ein Problem, wenn der Herr oder Frau Kontroletti meint, dass er/sie deine Kontakte regeln muss. Beim Spitz ist es mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit eben nicht einfach nur "Nähe suchen", sondern eben ein Job, den er in der Regel auch sehr ernst nimmt.

Hm. Wie muss man sich das denn vorstellen mit der Kontaktregelung á la Spitz?

Naja, wenn es komplett aus dem Ruder läuft, dann entscheidet der Spitz, wer sich in deiner Nähe aufhalten darf und wer nicht bzw. auch wer sich wie und wo in eurem Zuhause oder auch anderswo in deiner Nähe zu verhalten hat. Nicht umsonst steht der Spitz, obwohl es eine super tolle Rasse ist!, in vielen Beißstatistiken häufig auf den vorderen Plätzen. Der kann schon ziemlich ernsthaft, wenn er es für nötig befindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!