Bauchkrämpfe (in unregelmäßigen Abständen wiederkehrend) - Auslöser? Behandlung? Erfahrungen?

• Dankeschön.

Sab Simplex werde ich auf jeden Fall mal besorgen. Ich habe schon mit meiner Schwester geschrieben, die hat das auch meinem Neffen als Säugling eine Zeit lang gegeben.

Schaden wird es auf jeden Fall nicht und ich werde es beim nächsten Mal (das hoffentlich nicht so bald ist) ausprobieren.

Ulmenrinde habe ich noch nicht ausprobiert, aber nach dem letzten Mal habe ich Coco eine Zeit Flohsamenschleim zum Futter dazu. Das habe ich dann wieder aufgehört, weil sie ja keine Beschwerden hat.

Das Blöde und gleichzeitig natürlich Gute, ist, dass Coco es so selten hat. Grundsätzlich scheint sie die derzeitige Fütterung also ja zu vertragen.

Deswegen würde ich das lieber belassen.

Kausachen sind aber wieder gestrichen. Vielleicht sind die Kauartikel auch irgendwie minderwertig oder irgendwie behandelt oder sie verträgt zuviel Eiweiß oder zu viel Bindegewebe nicht?

• Zum Bauchweh kann ich nicht viel sagen, aber falls du leichter verdauliche Kauartikel ausprobieren willst, kann ich Garden Bites empfehlen und Plutos Käsekauknochen. Gibt es beides bei Schecker. Die Bites hatte mein Fressnapf früher hier (bei den Whimzees), lose und abgepackt. Inzwischen leider nicht mehr. Aber vllt. hat die noch ein anderer Fressnapf lose zum ausprobieren.

Hier funktionieren sie sehr gut. Meine Kleine hat eine chronische Pankreatitis und braucht es leicht verdaulich.

Die Käsekauknochen halten länger als die Bites, vielleicht ist das ja was für euch, je nachdem wie sorgfältig sie kaut.

• Hirschgeweih und Horn habe ich ihr vor ein paar Jahren mal gegeben, hat sie schon etwas gekaut, müsste ich mal nochmal versuchen.

Ich habe es wieder aufgehört, weil das Gerücht (?) herumging, dass es die Zähne kaputt macht, weil die Dinge zu hart sind.

Geweih solltest Du nicht geben, Horn geht. Geweih ist nämlich Knochen und Horn ist quasi das Gleich wie Klaue, Fingernagel etc ... also deutlich weicher. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Schafhorn ist zum Beispiel deutlich weicher als Büffelhorn.

Ich könnte mir Deiner Beschreibung nach vorstellen, dass sie tatsächlich mit irgendeiner Verengung im Bereich Darm zu tun hat. Wenn sie das Stück nicht komplett kleinkaut und irgendwann einfach abschluckt, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht komplett verdaut durch den Darm geht und dort eben an einer engen Stelle "hängen" bleibt.

• Sab Simplex werde ich auf jeden Fall mal besorgen. Ich habe schon mit meiner Schwester geschrieben, die hat das auch meinem Neffen als Säugling eine Zeit lang gegeben.

Sab Simplex wirkt aber nur gegen Aufgasungen.

Dimeticon wird nicht vom Körper aufgenommen, sondern bindet nur die Luftbläschen/löst sie auf und diese werden dann ausgeschieden: gepupst.

Wenn also nicht Blähungen Ursache für die Schmerzen sind, dann wird Euch Sab Simplex nicht weiter bringen.

Gegen Bauchkrämpfe wäre auch eher Buscopan das Mittel der Wahl. Aber nicht Buscopan plus, da ist noch Paracetamol drin, nur die Dragees.

Gute Besserung von einem ebenfalls magengeplagten Hund!

• Gallenblase war hier die vermutliche Ursache für gelegentliche schlimme, allerdings kurze Bauchschmerzen. Relativ viel Schlamm in der Gallenblase, die dann wohl gelegentlich rückwärts überlief und das verursachte krampfartige Schmerzen. Der Spuk dauerte allerdings nicht lang, so etwa um 20 Minuten.

Ich möchte auch die Galle nochmal aufgreifen...

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir das sofort in den Sinn.
    Ich kenne ich zwar bisher nicht vom Hund, musste aber selbst schon die schmerzliche Erfahrung einer Gallenkolik machen und habe noch andere Familienmitglieder, die auch Probleme damit haben. Die Symptomatik ist die gleiche wie bei deiner Hündin. So eine Gallenkolik tritt - zumindest beim Menschen - in vollkommen unregelmäßigen Abständen auf und dauert unterschiedlich lang. Meine letzte ist jetzt über 4 Jahre her. Davor hatte ich zwei im Abstand von wenigen Tagen. Eine davon war nach 15 min vorbei, die andere hat fast eine Stunde gedauert (dann bekam ich ein leichtes Narkosemittel und bin zum Glück eingeschlafen). Übliche Schmerzmittel helfen kaum bis gar nicht.

• Was meiner Meinung auch noch hilfreich wäre: Röntgen mit Kontrastmittel. Dann sieht man wie das Kontrastmittel durch den Darm hindurch kommt, wo eventuell die Beschwerden herkommen.

• Ich reihe mich auch mal ein hier... meine Smilla hat ebenfalls in unregelmässigen Abständen solche "Anfälle", aber nicht so extrem wie Deine Kleine. Das ist ja schrecklich, was Du auf dem Video zeigst, die Arme. :( :

Bei Smilla beginnt es in der Regel frühmorgens. Sie krabbelt dann in mein Bett (sie schläft direkt neben mir auf gleicher Höhe wie das Bett) und drückt sich eng an mich, stöhnt dabei leise. Sie geniesst es, wenn ich ihr Bäuchlein massiere.

Sie frisst dann nichts, sondern liegt nur leise stöhnend in ihrem Bett, meist in Sphynx-Stellung, Gebetsstellung hat sie bisher noch nicht eingenommen, ist aber nahe daran.

Medikamente kann ich ihr überhaupt nicht eingeben, sie wehrt sich wie eine Furie und schleudert ihren Kopf dermassen wild hin und her, dass ich Angst habe, ihre Augen zu verletzen, wenn ich versuche, ihr mit einer kleinen Spritze was ins Mäulchen einzugeben. Ich würde ihr gerne Novalgin geben, um die Krämpfe zu lösen.

Wenn die TÄ grad offen hat bei solch einem Anfall, gehe ich sofort zu ihr. Sie spritzt ihr dann Vetalgin (das "tierische" Novalgin), was innert einer halben Stunde hilft.

Ich habe bei Smilla einen Alterscheck machen lassen inkl. grossem Blutbild, alles i.O.

Meine Theorie sind auch Kau-Artikel (Strauss-Chips) oder jetzt aktuell rohe Karotten. Sie liebt Karotten über alles und bettelt immer, sobald ich am Gemüse schnipseln bin. Aber ich gebe ihr kein rohes Gemüse mehr, weil ich dieses im Verdacht habe. Rohes Gemüse wäre eigentlich eine gute Alternative zu anderen Kau-Artikeln, aber verdauen können das die Hunde nicht. Deshalb lasse ich das jetzt weg.

Ich hoffe, dass Du die Ursache herausfinden lässt und weisst, was sie nicht fressen darf. Das ist leider eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

• Also wenn ich höre, wie es kracht, wenn mein Senior darauf rumbeißt, kann es schon sein. Darum bekommt er das auch nicht mehr. Der Junior knabbert nur sehr leicht, deswegen sehe ich da wenig Probleme.

Holz ist sicherlich im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache. Senior hat das noch nie angerührt, Junior liebt sein Holz.

Es ist schon echt schwierig, ich weiß.

Vor allem neigen meine beiden sehr zu Zahnstein, und Kauartikel haben das Problem extrem reduziert. Also muss ich jetzt Zähne putzen, was den beiden natürlich nicht sonderlich gefällt.

• Ich habe bei meinem auch immer gedacht, dass seine unregelmässigen Bauchweh von irgendwelchen Freßsachen kommen. Irgendwann habe ich dann festgestellt, sobald er gestresst war. Sei es nur eine Unreglmäßigkeit im Tagesablauf. Irgendein Besuch wo viele Leute waren oder oder oder. Dann konnte man am nächsten Tag die Uhr nach stellen. Er hat dann immer ganz früh morgens raus wollen und Gras gefressen. Im laufe des Tages ging es dann wieder. Um die Mittagszeit fng er dann meist wieder an zu fressen. Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!