Extremer Juckreiz und nichts hilft
-
-
Ungeziefer sind aufgrund der Gabe von simparica und der Untersuchung unserer Ärztin ausgeschlossen.
Wurde nur auf "Sicht" untersucht oder eine Hautstanzung vorgenommen?
Falls nicht, würde ich trotz Simparica mal darauf bestehen und auf Milben untersuchen lassen.
Die Hündin hat ja doch schon eine gesundheitliche Vorgeschichte und bei einem geschwächten Immunsystem würde ich dennoch auch zeitgleich zur Ausschlussdiät in diese Richtung untersuchen lassen. Denn wenn die Futtermittelallergie eine Fehlannahme ist, verliert man damit nur wichtige Zeit.
Und noch ein anderer Gedanke... ich hab gelesen, es ist ein Labi. Welche Farbe hat die Hündin?
Nur auf Sicht. Werde das auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen!! Danke :)
Sie hat die Farbe Charcoal. Also ist aufgrund der Genetik eine Allergie tatsächlich nicht unwahrscheinlich 😔
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wurde mal auf Demodex-Milben untersucht?
Die hatte meine Hündin als Junghund. Die sah da auch grauenhaft aus, fast ganz kahl, und hatte schlimmen Juckreiz..
Laut meinem Tierarzt damals kann es sein, dass diese Milben auf Cortison besonders anspringen und das gerade noch mal einen Milbenschub auslöst.
Werde ich auf jeden Fall ansprechen! Vielen Dank :)
Jup, Cortison hemmt das Immunsystem, ein Fest für Demodexmilben
Das selbe gilt für Fuchsräude (Sarcoptes Milben). Die Behandlung mit (bei uns) Advocate musste nach einigen Wochen wiederholt werden. Wenn zwischenzeitlich Cortison gegeben wurde, würde dieses auch die Sarcoptes Milben so richtig "unterstützen".
Frag doch noch einmal bei deinem Tierarzt nach deswegen.
Viel Erfolg!
-
Wurde mal auf Demodex-Milben untersucht?
Die hatte meine Hündin als Junghund. Die sah da auch grauenhaft aus, fast ganz kahl, und hatte schlimmen Juckreiz..
Laut meinem Tierarzt damals kann es sein, dass diese Milben auf Cortison besonders anspringen und das gerade noch mal einen Milbenschub auslöst.
Jup, Cortison hemmt das Immunsystem, ein Fest für Demodexmilben
Das selbe gilt für Fuchsräude (Sarcoptes Milben). Die Behandlung mit (bei uns) Advocate musste nach einigen Wochen wiederholt werden. Wenn zwischenzeitlich Cortison gegeben wurde, würde dieses auch die Sarcoptes Milben so richtig "unterstützen".
Frag doch noch einmal bei deinem Tierarzt nach deswegen.
Viel Erfolg!
Bei meiner Hündin hatte Advocate zb gar nicht mehr ausgereicht..
Sie bekam damals wochenlang oral Cydectin.
-
Sie hat die Farbe Charcoal. Also ist aufgrund der Genetik eine Allergie tatsächlich nicht unwahrscheinlich 😔
Ne, nicht ganz.
Der Labbi bringt schon die Probleme mit der Allergie mit sich.
Aber da du nen Weimaraner Mix hast, würde ich vom TA auch mal CDA untersuchen lassen.
https://www.tieraerztekammer-b…in-kurzer-ueberblick.html
CDA ist leider eine Begleiterscheinung der "Sonderfarbenlabbis"
-
Das nächtliche erbrechen und Gras fressen haben wir momentan auch (wieder), hier im Rahmen eines IBD-(IGOR)-Schubes. Heut Nacht half eine handvoll Trofu und Refluxpulver von Lupovet. Auf der Seite bon Lupovet gibts auch super Infos dazu und einen Link zur CIBDAI-Seite mit Fragebogen.
Ich fühle mit euch, das Gescharre und Gebeiße ist für alle doof und vom Rest ganz zu schweigen!
Gute Besserung!
-
-
Auf zum Facharzt, damit er mit einer Hautstanze Proben nimmt.
Ich hab mich auch direkt gefragt, ob es wohl ein Labbi-Mix in Sonderfarbe ist.
Dann bleibt euch nur zu hoffen, dass es nicht CDA ist, einlesen solltet ihr euch in das Thema trotzdem.
-
Ne, nicht ganz.
Der Labbi bringt schon die Probleme mit der Allergie mit sich.
Aber da du nen Weimaraner Mix hast, würde ich vom TA auch mal CDA untersuchen lassen.
https://www.tieraerztekammer-b…in-kurzer-ueberblick.html
CDA ist leider eine Begleiterscheinung der "Sonderfarbenlabbis"
Danke für den Tipp. Werde ich mir auch notieren und auf jeden Fall zur Sprache bringen.
-
Mein Tierarzt (Modell alter Landtierarzt) hat die Demodex-Diagnose damals ohne Stanzen gestellt.. er hat meiner Hündin ein paar Haare ausgerissen, die Milben sitzen ja im Haarbalg, und aufs Mikroskop gelegt. Da konnte man die Milben sehr deutlich sehen. Ich durfte auch selber schauen
-
ich drück euch die Daumen, dass es das nicht ist.
-
Ergänzend zu den bisherigen Punkten könnt man auch noch eine Pilzinfektion oder allergische Reaktion auf das Simparica einwerfen.
Ich würde da auch auf direktem Wege zum Facharzt/Dermatologen und garnicht selber dran rum doktorn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!