Er will einfach nicht hören...

• Hallo,

gerade erst hier angemeldet und schon das erste Problem mit dem lieben Vierbeiner. :irre:

Also: Balu hört eigentlich ziemlich gut ... zumindest in der Wohnung ... wenn wir mit ihm spazieren gehen oder auch mal nur eben vor der Tür Pippi machen, dann hat das Hören auch schon sein Ende gefunden. Wenn er am Straßenrand und auf den Wiesen schnüffelt hört er für keine 5 Cent mehr. Er reagiert noch nicht einmal durch umdrehen oder wenigstens ein Zucken mit den Ohren, dass er es gehört hat. Unsereins macht sich schon zum Affen, weil wir dann wie wild auf der Straße rumhampeln um die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, aber es nutzt alles nichts. Noch nicht einmal auf "Lecker" wird reagiert. Es ist einfach alles interessanter als zu Frauchen oder Herrchen zu kommen.
    In der Hundeschule waren wir auch. Dort macht er alles sofort, als hätte er nie etwas anderes getan. Er hört auf alles. Gäbe es Noten, hätte er fast überall eine Eins. Nur zuhause funktioniert es eben nicht.
    So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Wir haben ihn sooo oft gelobt, wenn er denn mal sofort nach dem Rufen angelaufen kam. Aber bei den nächsten Malen klappt es wieder nicht.

Ich hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Ratschläge für mich. :gott:

LG Dési

• Hi,

das kenne ich, hatte damals mit meinem das gleiche Problem.
    Zwar nicht so schlimm, aber es hat echt genervt.

Die Schleppleine hat nicht viel bei uns gebracht.

Habe ihn dann ersmal gar nicht von der Leine gelassen.
    Bella, meine andere, die durfte laufen.
    Er mußte dann halt lernen, das er nicht immer lospreschen darf.
    Sobald die Leine zog, ging ich zurück oder blieb einfach stehen.
    Dann fingen wir ganz langsam an, ihn von der Leine zu machen und bei mir zu behalten.
    Er lief dann neben mir.
    Zum pullern durfte er dann ca. 2 Meter zur Seite, mehr aber auch nicht.
    Er mußte lernen sich auf mich zu konzentrieren.
    So nach und nach durfte er dann immer etwas weiter vor.
    Allerdings nicht weiter als so 10-15 Meter.

Natürlich muß er auch mal rennen, ist ja ne Dalmi, aber auch auf weitere Entfernung klappt es super.
    Im ganzen ist er wesentlich ruhiger und ausgelassener geworden.
    Macht sich selbst nicht mehr so verrückt.

LG
    Swenja

• Hi,

Danke für deine Antwort.

Schleppleine haben wir auch schon ausprobiert, hatte null Wirkung.

Ganz schlimm ist es, wenn uns andere Hunde entgegenkommen. Er will dann unbedingt hin und spielen. Das habe ich eben noch vergessen. Da gibt es fast kein Halten mehr. Da wird man fast neidisch, wenn die anderen mit ihren Hunden einfach am Fuß ganz easy an einem vorbeilaufen.

LG Dési

• Mal so ne blöde Frage ...
    so aus Sicht des Hundes ...
    Warum sollte er denn auf euch hören? :???:

Wie habt ihr mit der Schleppe denn gearbeitet?

• Na, ich würde mal sagen, da scheints an der Bindung zu hapern!
    Versuch dich überaus interessant zu machen - jeder Spaziergang mit dir muss zu einem Abenteuer für den Hund werden!

Lobt ihr ihn "nur" oder gebt ihr auch Leckerlies?
    Schleppleinentraining wurde denke ich mal nicht lange genug oder nur halbherzig gemacht!

Was habt ihr denn für eine Rasse?

• JA genau, wie bei uns.
    Echt nervig, oder? :motz:

Aber auch das klappt.
    Zumindest bei uns.

Wenn ich jetzt einen Hund sehe, dann wird Buster sofort angeleint.
    Dann muß er sich hinsetzen und warten bis der Hund vorbei geht, oder sie spielen dürfen.

Bis jetzt klappt es super :D

Ich merke aber auch an mir, das ich hin und wieder etwas nachlasse und denke, ach lass ihn doch mal.
    Aber nein!
    Immer konsequent bleiben :klugscheisser:

LG
    Swenja

• Na wir geben auch Leckerlies. Klaro. Er ist überaus verfressen (Labrador halt. Dafür tut er echt alles.

Ja klar, warum sollte er auf uns hören??? Gute Frage. Weil wir eigentlich seine Rudelführer sein sollten. :???: In der Wohnung scheint die Sache auch klar, aber außerhalb ist es vielleicht ungeklärt.

Wir haben so gearbeitet, dass wenn wir ihn gerufen haben, an der Schleppleine einmal kräftig geruckt wurde. Hat auch funktioniert, aber sobald die Leine weg war ging es von vorn los. Er weiß genau, wann die Leine dran ist und wann nicht.

• Und wieder wie bei uns.
    Allerdings gab es diesen Ruck an der Schleppleine nicht.
    Wir gingen dann immer in die andere Richtung und drehten dann wieder um.
    Solange, bis es geklappt hat.
    Man ist dann allerdings nicht schnell vorangekommen, aber der Weg ist das Ziel :D

Später wurde die Leine dann Meter für Meter gekürzt.
    Die merken nämlich ganz genau, wann die Leine dran ist, und wann nicht.

Versuche auch ihn ständig zu beschäftigen und nicht so viel markieren lassen.
    Du mußt wichtiger als die Bäume sein ;)

LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!