Zehenfraktur bei Collie

  • Ich habe keine Erfahrung mit Hund, aber mit meinem damaligen Kaninchen. Er hatte sich auch einen Zeh gebrochen/zerschmettert. Zeh-erhaltene OP war keine Option. Also stand nur die Ruhigstellung für 6 Wochen oder die Amputation zur Auswahl. Mein Kaninchen für 6 Wochen in einem Mini-Knast zu sperren, und dann auch noch mit sehr ungewissen Ausgang, kam für mich überhaupt nicht infrage. Ich habe mich direkt für die Amputation entschieden. Er war quasi direkt nach der OP so gut wie schmerzfrei, konnte und durfte sich uneingeschränkt bewegen und als nach 10 Tagen die Fäden gezogen wurden, war die Sache komplett erledigt. Er hatte lediglich die ersten 1-2 Tage beim Männchenmachen Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten. Ansonsten hatte er nie irgendwelche Probleme durch die Amputation.


    Ich wünsche euch alles Gute.

  • Die normalen halskragen aus Plastik sind für die Hunde beim schlafen absolut kein Problem. Wenn der Kopf abgelegt wird, ist das Material einfach darunter und fertig.

    Finde ich tatsächlich besser, als irgendwelche Ringe/reifen etc.die dann den Hals erhöht legen.


    Für den Falle einer Amputation würde ich diesem Trixie-Kragen genau gar nicht vertrauen.


    Da würde für mich nur so ein Trichter in Frage kommen. Es soll ja auch nicht permanent ein Verband drauf sein. Da muss ja auch mal Luft an die Wunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!