Jagende Hunde im Wald (Ulli Reichmann)
-
-
nein, meines Erachtens nach kennen die sich nicht (die Schweine sind vielleicht Menschen und Spaziergänger mit Hund gewöhnt). Die Bache zeigt schon ziemlich deutliche Warnsignale und die können froh ein, dass sie den Schäferhund nicht zu Matsche verarbeitet hat. Die Frischlinge sind einfach noch jung und wissen nicht, was zu tun ist.
so eine Begegnung ist ja mein Alptraum im Wald, deswegen fang ich immer zu reden an oder klatsch gelegentlich in die Hände, wenn es im Wald wo knackt oder nach Wildschwein riecht.
Wenn die Schweine erst mal so nah sind wie in dem Video würde ich nur noch weinen, weil ich nicht wüßte, was ich machen soll, ich wüßte auch nicht, wie Chilly dann reagiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieht das für Euch auf dem Video so aus, als ob sich Hund und Wildschweine kennen? Ich würd ja in Ohnmacht fallen, wenn das mein Hund wäre, aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob das nun ernst ist oder eher nicht so.
Es wird ja auch immer geraten, bei einem Angriff den eigenen Hund abzuleinen, und sich selbst in Sicherheit zu bringen hm ich weiß nicht
[Externes Medium: https://youtu.be/3W68nogo8vk]Für mich sieht es aus, als hätten die Frischlinge (sind das in dem Alter noch Frischlinge?) Spaß mit dem neuen Spielkameraden weil jung und naiv.
Währenddessen stellt die Bache sicher, dass der Hund immer weiß dass er unter genauer Beobachtung steht. Würde der auch nur einmal eine falsche Bewegung richtig Nachwuchs machen, hätte er ein echtes Problem.
Da ich kein Jäger / Förster oder Biologe bin, kann ich auch komplett daneben liegen.
-
so eine Begegnung ist ja mein Alptraum im Wald
Hat man ja in der Form auf keinen Fall, wenn man seinen Hund nicht mit den Schweinen "spielen" lässt.
Ergänzung: Ich sehe da einen Hund mit Jagdspaß und eine Bache, die findet, dass der Hund auf dem Weg bleiben und sich um seinen Scheiß kümmern soll.
-
so eine Begegnung ist ja mein Alptraum im Wald, deswegen fang ich immer zu reden an oder klatsch gelegentlich in die Hände, wenn es im Wald wo knackt oder nach Wildschwein riecht.
Wenn die Schweine erst mal so nah sind wie in dem Video würde ich nur noch weinen, weil ich nicht wüßte, was ich machen soll, ich wüßte auch nicht, wie Chilly dann reagiert
Also ich treff ja öfter mal Sauen im Wald. Zum Glück noch nie so nah wie auf dem Video.
Ich kenne eigentlich nur sehr unspektakuläre Treffen. Meist mit Pferd, da dieses wohl den Menschen Geruch überdeckt.
Normalerweise bekomme ich nur einen kurzen Blick, und wenn ich das Pferd anhalten lasse und und den Hund bei mir behalte waren sie bisher immer zufrieden und sind still und leise wieder im Unterholz verschwunden.
Egal ob einzelner Keiler oder große Rotte.
Wildschweine gehören hier im Wald dazu.
Aber sollten Frischlinge sich tatsächlich mal so intensiv wie am Video für meinen Hund interessieren, würde ich wohl auch ableinen und versuchen unauffällig zu verschwinden und auf die Schnelligkeit und den Selbsterhaltungstrieb meines Hundes hoffen.
-
Aber sollten Frischlinge sich tatsächlich mal so intensiv wie am Video für meinen Hund interessieren
Ich sehe da kein intensives (positives) Interesse. Die machen halt die Bache nach, weil es Halbstarke sind.
-
-
Ich hab hier auch öfter Wildschweinbegegnungen, einer ganzen Rotte bin ich aber erst zweimal begegnet. Ich rufe die Hunde zu mir und wir ziehen uns zügig, aber nicht hastig in eine andere Umgebung zurück, das verläuft sehr friedlich und respektvoll. Meine Hunde haben da aber auch kein Theater gemacht (wie es mit Momo ist, weiß ich noch nicht ).
Eine Bache mit Frischlingen würde ich großräumig meiden, auch wenn die Kleinen neugierig auf uns wären. Man hat im Hintergrund vom Video kurz ein Gebäude gesehen, möglicherweise war diese Menschen mit Hunden durchaus gewöhnt.
Wir hatten hier am Waldrand mal eine Bache, die von wem auch immer gefüttert wurde. Die hatte überhaupt keine Scheu mehr und kam auch auf einen zu. Auch der bin ich großräumig aus dem Weg gegangen, weil ich das Verhalten gar nicht mehr einschätzbar fand.
-
Sichtlaut ist der Laut, der beim sichtigen Verfolgen von Wild abgegeben wird. Deswegen heißt er Sichtlaut.
Bellen, weil man irgendwo Wild sieht, ist einfach Ungehorsam. Das ist nicht gewollt, im Gegensatz zum Sichtlaut.
Naja, das Wild sichtig verfolgen ist ja für den Hund nur die logische Konsequenz von "Wild sehen" *ggg (auch wenn der Mensch das -hoffentlich- meist anders sieht)
Und mit Ungehorsam hat der Sichtlaut aber überhaupt nichts zu tun. Das setzt voraus, daß es ihm mal beigebracht wurde, dies nicht zu tun. Ist das nicht der Fall, kann man wohl kaum von Ungehorsam sprechen.... ;-) Und sowas abzugewhnen, da gehört Einiges dazu.... Geht ganz sicher nicht von heut auf morgen, vor allem, wenn der Hund beim Vorbesitzer das so "gelernt" hat, weil er niemals eine Korrektur erfuhr, wenn er es gemacht hat.
-
nein, meines Erachtens nach kennen die sich nicht (die Schweine sind vielleicht Menschen und Spaziergänger mit Hund gewöhnt). Die Bache zeigt schon ziemlich deutliche Warnsignale und die können froh ein, dass sie den Schäferhund nicht zu Matsche verarbeitet hat. Die Frischlinge sind einfach noch jung und wissen nicht, was zu tun ist.
Paß auf, nicht daß es Dir dann noch ein Eichenblatt vom Baum für die Tränchen reicht?
Also, ich würd definitiv meinen Hund nicht so laufen lassen mit nem Wildschwein wie in dem Video. Der wär nach der ersten Sekunde an der Leine, wenn ich ihn denn erwischen tät *grusel.... Puh - da wird mir ganz anders, wenn ich das so sehe. Aber ja - so richtig ernst nehmen die Schweinchen den Hund an der Stelle nicht. Und ich bin sicher, der Hund wär deutlich schneller unterwegs, fühlte er sich ernsthaft angegriffen. Zumindest ER hat seinen Spaß. Als Halter würd ich nen Herzinfarkt erleiden..... *gg
-
Paß auf, nicht daß es Dir dann noch ein Eichenblatt vom Baum für die Tränchen reicht?
lach nicht
-
Sichtlaut ist der Laut, der beim sichtigen Verfolgen von Wild abgegeben wird. Deswegen heißt er Sichtlaut.
Bellen, weil man irgendwo Wild sieht, ist einfach Ungehorsam. Das ist nicht gewollt, im Gegensatz zum Sichtlaut.
Naja, das Wild sichtig verfolgen ist ja für den Hund nur die logische Konsequenz von "Wild sehen" *ggg (auch wenn der Mensch das -hoffentlich- meist anders sieht)
Und mit Ungehorsam hat der Sichtlaut aber überhaupt nichts zu tun. Das setzt voraus, daß es ihm mal beigebracht wurde, dies nicht zu tun. Ist das nicht der Fall, kann man wohl kaum von Ungehorsam sprechen.... ;-) Und sowas abzugewhnen, da gehört Einiges dazu.... Geht ganz sicher nicht von heut auf morgen, vor allem, wenn der Hund beim Vorbesitzer das so "gelernt" hat, weil er niemals eine Korrektur erfuhr, wenn er es gemacht hat
Ich wieder hole mich gerne noch einmal.
Nein, das ist kein Sichtlaut.
Auf eine Prüfung würdest du dafür Punktabzug im Gehorsam bekommen bzw. im schlechtesten Falle ganz durchfallen.
Kein Richter der Welt würde dafür einen Sichtlaut eintragen. Den bekommt du nur in der von mir beschrieben Situation, weil eben auch alles andere kein Sichtlaut ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!