Umstellung Graf Barf

  • In dem Artikel geht es eigentlich eher ums Abnehmen, aber es wird auch gezeigt, dass das Konzept von Graf Barf einfach nicht funktioniert:

    https://www.dr.ueke.de/fallstu…atz-am-beispiel-graf-barf


    Ich würde persönlich nie so viel Fleisch geben, wenn es nicht notwendig ist.

    Gerade wenn da Herdenschutzhund mit drin steckt:

    https://kohlenhunde.de/wie-vie…raucht-ein-hund-wirklich/



    Wenn du gerne weiterhin roh füttern möchtest, dann würde ich dir empfehlen es selber zusammenzustellen und dich damit zu beschäftigen was der Hund braucht. Gerade im Wachstum, ist das besonders wichtig und der Hund hat einen höheren Bedarf. Alternativ ein bedarfsdeckendes Junior Fertigfutter. Mir ist persönlich noch kein gutes Fertig Barf untergekommen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umstellung Graf Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die Info!
      Und wie viel Fleisch füttert du?

      Wie viel Gemüse und Kohlenhydrate?

      Irgendwie versuche ich grade die passende Menge herauszufinden

    • Ich fütter meinem Hund ca 50% Fleisch/Fisch, fast kein Gemüse(da das hier nicht gefressen wird, das einzige was geht ist Tomatensauce, deswegen gibt es entsprechende Ersatzprodukte) und Kohlenhydrate(von Brot, Brötchen, über Nudeln bis Haferschleim, was halt gerne gegessen wird, übrig bleibt und vertragen wird), Milchprodukte, Ei, flüssiges Öl/Öl in Kapselform und Zusätze.

      Innereien und Knochen werden hier meist nicht so gut vertragen, daher eigentlich nur Muskelfleisch oder Herz.


      Du siehst schon, dass es total individuell ist. Manche Hunde fressen evtl kein Gemüse oder nur Kohlenhydrate in gewisser Menge und die Verträglichkeit muss auch berücksichtigt werden.


      Es gibt tierärztlich entwickelte Komplettzusätze.

      Für einen 0815 Hund könnte man sich daran orientieren. Man muss evtl aber gewisse Dinge anpassen. Es sind letztendlich nur Empfehlungen. Wenn man stark abweicht, passt die Ration aber nicht mehr zum Pulver:


      https://www.napfcheck-shop.de/…ineral-junior-fuer-hunde/


      https://www.napfcheck-shop.de/…ral_Junior_Welpe_15kg.pdf


      Wenn du selber einzeln supplementieren möchtest, passt das Video unten evtl eher, bzw der Rechner allgemein hilft ungemein. Allerdings braucht man dafür ein gewisses Basiswissen. Das könntest du dir einerseits über das Video aneignen, über die Themenwelt von futtermedicus, über Bücher (z.B. Hunde barfen von Julia Fritz oder der oben genannte Meyer Zentek, der ist allerdings eher um tief in die Materie einzuszeigen)

      Alternative ist natürlich eine Ernährungsberatung(darauf achten, dass nach Bedarfswerten und nicht nach Prozenten gegangen wird)


      Das Video bezieht sich allerdings auf einen gesunden, ausgewachsenen Hund. Der Rechner erkennt aber ob es ein wachsender oder ausgewachsener Hund ist. Trotzdem weist er nicht auf Überversorgung o.ä. hin. Die Grenzwerte müsste man sich selber raus suchen bzw was überhaupt gefüttert werden darf und was nicht.


      [Externes Medium: https://youtu.be/ZugAsbbcBg0]


      Bei einem wachsenden Hund können evtl Fehler natürlich gravierendere Folgen haben. Wenn man weiß, was man macht, ist es aber kein Ding der Unmöglichkeit.

    • Vielen lieben Dank!
      Ich verstehe es so, das Fleisch von Graf Barf ist ja qualitativ denke ich gut, also könnte ich 240gr Fleisch füttern was auch deren Empfehlung ist (erstmal würde ich es aufbrauchen wollen) und dazu 240gr Kartoffeln tägl? (ist das nicht zu viel?)
      Obst und Gemüse dann 30gr und dazu diese Nahrungsergänzung.

      Algen /Lachsöl? und davon 1TL

      und Leckerli beim Training nicht mehr als 20gr. okay.

      Und dann muss ich ihn ja eh beobachten und schauen wie er es verträgt und sich entwickelt und anpassen

    • Wäre es mein Hund, würde ich zurück zu Fertigfutter gehen. Nassfutter, Trockenfutter, gemischt, völlig egal. Unausgewogene Ernährung bei einem jungen Hund, vermutlich noch hsh Anteil kann verdammt schief gehen und den Hund richtig und nachhaltig krank machen.


      Ich füttere quer Beet alles (roh, gekocht, nass, trocken, Essensreste). Es ist wirklich keine absolute Wissenschaft aber ohne Basiswissen richtet es einfach mehr schaden als Nutzen an. Lass dich am besten beim Ernährungsberater beraten. Napfcheck zum Beispiel.

    • Vielen lieben Dank!
      Ich verstehe es so, das Fleisch von Graf Barf ist ja qualitativ denke ich gut, also könnte ich 240gr Fleisch füttern was auch deren Empfehlung ist (erstmal würde ich es aufbrauchen wollen) und dazu 240gr Kartoffeln tägl? (ist das nicht zu viel?)
      Obst und Gemüse dann 30gr und dazu diese Nahrungsergänzung.

      Algen /Lachsöl? und davon 1TL

      und Leckerli beim Training nicht mehr als 20gr. okay.

      Und dann muss ich ihn ja eh beobachten und schauen wie er es verträgt und sich entwickelt und anpassen

      Wo schaust du da wegen den Mengen? Aus der napfcheck Tabelle?

      Ich habe in der Spalte 5./6. Monat geschaut und das wäre dann etwas mehr.

      Kartoffeln haben halt nicht so viel Kalorien im Vergleich. Hast du es mal in den Rechner eingegeben, ob das von der Energiemenge passt?

      Wenn dann würde ich aber nicht die Mischung nehmen, sondern reines Muskelfleisch, das macht das Rechnen einfacher.

    • Stimmt 280 -300 gramm usw :D


      Nee de Rechner verstehe ich da aber auch nicht :dizzy_face:

      Hast du das Video angeschaut oder alleine probiert?

      Wenn du dich an die Angaben auf der Dose hälst, kann sowieso aber nicht viel schief gehen. Man muss halt nur schauen ob Kartoffeln reichen. Sonst gebe ich es bei Interesse auch mal ein und stelle es ein.

      Wäre ja schon wichtig, dass die Energiemenge passt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!