Anhalten oder weiterfahren bei Hundebegegnungen mit Fahrrad?

• Als Reiter habe ich gelernt, dass man Fußgängern immer im Schritt, mit möglichst großem Abstand UND einen netten Gruß nicht vergessend, begegnet. Diese Rücksichtnahme würde ich mir von allen Verkehrsteilnehmern wünschen.

Das kann man aber nur machen, wenn man eher ländlich/ruhig wohnt. Würde ich auf dem Rad jedem Fußgänger im Schritttempo begegnen, könnte ich auch direkt zu Fuß gehen, weil da alle 5 Meter jemand kommt.

Es gibt ja einen gesunden Mittelweg zwischen "mit 180 Sachen von hinten rasieresserscharf an Fußgängern vorbeiheizen" und "genau so lahm wie die Fußgänger unterwegs sein", das würde ich mir wünschen. Und dann im Umkehrschluss aber bitte auch Fußgänger, die mir und meinem Hund am Rad Platz machen, wo es möglich ist, weil man zu Fuß nunmal flexibler ausweichen kann.

• Den Hund am Rad befestigen wäre mir auch zu gefährlich, habe auch immer die Leine in der Hand damit ich die auch loslassen kann falls es nötig ist.

Das ist in dieser Art nicht zu händeln, sie hat dafür zu viel Kraft.
    Es mag falsch von mir gewesen sein aber ich habe Maya erzogen dass sie an der normalen Leine nicht ziehen darf, am Rad aber schon, da ist es erwünscht und gewollt. Wenn Maya zieht dann tut sie das richtig und das bekommt man mit der normalen Hand nicht gehalten. Schlaufe um die Hand wäre mir zu gefährlich.

Schnappschäkel am Fahrradausleger wäre eine Möglichkeit, um den Hund schnell abkoppeln zu können. Dazu brauchts aber dann wieder eine "Reissleine" ....und wo bring ich die unter? Die stört dann hinten und vorne und müss ja ständig in der Hand gehalten werden.

• Ich versuche einigermaßen ruhig an anderen vorbeizufahren, wenn ich die anderen nciht sehe und dann rennt ein Hund daher wrüde ich wohl anhalten und den verscheuchen. Aber eher weil ich Schiss hätte, dass es mich hinlegt.

OT:

Man kann seinem Hund aber auch beibringen wann er ziehen darf und wann nicht. Unabhängig vom Fahrrad.

Diego hat gelernt zu ziehen, wenn er das Kommando dafür bekommt und damit aufzuhören, wenn ich sage, dass er aufhören soll.

• Nö, auch nicht. Z.B. das Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" gilt zwar für Kutschen, nicht aber für Reiter. Der Reiter ist halt ein Reiter und kein Fußgänger, Fahrrad oder Auto. :D
    Eine "normale öffentliche Straße" ist einfach nur allen Verkehrsteilnehmern gewidmet und daher darf sie auch der Reiter benutzen.

Diese Frage lässt sich leicht mithilfe der Straßenverkehrsordnung beantworten. Gemäß eben dieser ist ein berittenes Pferd wie ein Kraftfahrzeug zu betrachten und muss somit auf der Straße geführt werden.

Quelle: https://www.stvo.de/78-news/33…teilnehmer-und-tierhalter

• Nö, auch nicht. Z.B. das Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" gilt zwar für Kutschen, nicht aber für Reiter. Der Reiter ist halt ein Reiter und kein Fußgänger, Fahrrad oder Auto. :D
    Eine "normale öffentliche Straße" ist einfach nur allen Verkehrsteilnehmern gewidmet und daher darf sie auch der Reiter benutzen.

Diese Frage lässt sich leicht mithilfe der Straßenverkehrsordnung beantworten. Gemäß eben dieser ist ein berittenes Pferd wie ein Kraftfahrzeug zu betrachten und muss somit auf der Straße geführt werden.

Quelle: https://www.stvo.de/78-news/33…teilnehmer-und-tierhalter

Wird jetzt völlig OT, aber Nope.

§28 StVO

(2) Wer reitet, Pferde oder Vieh führt oder Vieh treibt, unterliegt sinngemäß den für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen.

Das Pferd ist also weder PKW noch Fahrrad.

• Das Pferd ist also weder PKW noch Fahrrad.

es gelten aber dieselben Regeln wie für ein Kraftfahrzeug.

Pferd mit Reiter ist ein Pferd mit Reiter, muss sich aber an dieselben Regeln halten wie ein Kraftfahrzeug

• schreibt ja keiner dass aus dem Pferd ein Fahrrad oder PKW wird :D

Aber ein REITER, also ein Mensch der auf einem Pferd sitzt, ist den gleichen Verkehrsregeln unterworfen wie ein PKW oder Fahrrad.

• Das Pferd ist also weder PKW noch Fahrrad.

es gelten aber dieselben Regeln wie für ein Kraftfahrzeug.

Pferd mit Reiter ist ein Pferd mit Reiter, muss sich aber an dieselben Regeln halten wie ein Kraftfahrzeug

Schau doch bitte genau in die StVO, ja natürlich meinte ich gleichgestellt mit "ist".
    Ich habe es doch oben fett markiert, es gelten SINNGEMÄß, die gleichen Regeln wie für den FAHRVERKEHR. Der Fahrverkehr besteht nicht nur aus Kraftfahrzeugen!

• es gelten aber dieselben Regeln wie für ein Kraftfahrzeug.

Schau doch bitte genau in die StVO, ja natürlich meinte ich gleichgestellt mit "ist".
    Ich habe es doch oben fett markiert, es gelten SINNGEMÄß, die gleichen Regeln wie für den FAHRVERKEHR. Der Fahrverkehr besteht nicht nur aus Kraftfahrzeugen!

dann verstehe ich das Problem nicht, nichts anderes hat hasilein75 geschrieben

• Ich fahre in Schrittgeschwindigkeit vorbei eben um keinen unnötigen Ärger zu provozieren indem ich den anderen Hund zum Hetzen animiere.

Wenn wir gejagt werden dann halte ich auch an, weil meine Hunde, zumindest mit dem Rad hinten dran, eben doch meist nicht so schnell sind um zu entkommen, zumindest bei größeren Hunden. Und anhalten ist nunmal der beste Weg um da Ärger zu vermeiden oder diesen zumindest zu verkürzen.

Aber, ich muss auch sagen, wenn ich anhalten muss, dann werde ich auch laut sobald der HH auftaucht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!