Vollschutzkrankenversicherung oder "nur" OP-Versicherung? Was ist wirklich sinnvoll?

• meine beiden haben eine OP Versicherung, Chilly bei der Agila und Bonnie bei Barmenia.

Eine Vollversicherung - ich gebe zu, das finde ich teuer, zumal man ja immer das Risiko hat, gekündigt zu werden und dann wäre das Geld futsch. Da spare ich lieber monatlich einen bestimmten Betrag, da sammelt sich im Laufe der Zeit auch gut an

• Wie ist denn die Beitragsdifferenz zwischen OP- und Vollversicherung?

Jetzt geht mir ein Licht 💡 auf 😅

Für Amy wären es 23€ monatlich für die OP-Versicherung, Erstattung bis 5.000€ statt 3.000€ bei der Vollversicherung.

Die Vollversicherung würde ja 60€ monatlich kosten (oder 87€ in der Luxusversion). Macht pro Jahr 444€ Beitragsdifferenz für 600€ maximale Erstattung von Behandlungskosten.

Für mich macht da wirklich nur die OP-Versicherung Sinn.

Wenn jetzt die Preise weiter anziehen, kann sich das vielleicht ändern, aber bisher jedenfalls war es schwierig, mit OPs 5000 Euro in einem Jahr zu erreichen. Oder hat da jemand ein Gegenbeispiel?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man 600 Euro für normale Behandlungen ausgibt, ist dagegen sehr hoch. Und dann hast du praktisch deine 444 Euro gegen 600 getauscht.

• Wir haben Antonio bei der Barmenia unbegrenzt Vollversichert.

Wenn ich überlege, was Nepomuk in den ganzen Jahren gekostet hat :see_no_evil_monkey: Aber beinahe waren es tatsächlich viele ops. Nur zum Schluss, da waren es mit nem bissel Blut abnehmen und Röntgen, einschläfern… knapp 600€.

Oder bei unserer Perserkatze. Seit April… 850€… reine Behandlungskosten. Die op, kam dann nur lächerliche 198€ :smiling_face_with_sunglasses:

das einzigste, was mich an barmenia stört, dass sie so lange brauchen um zu zahlen.

Beim Kater hab ich letztes Mal 5 Wochen aufs Geld gewartet und jetzt warte ich auch schon wieder 2 Wochen

• Für mich ist der große Punkt, dass die Versicherungen bei Unfällen ja meistens keine maximale Deckungssumme haben. Und je nach Hund kann es ja durchaus vorkommen dass man aufgrund von kleineren Unfällen häufiger mal beim Tierarzt sitzt. Sowas wie weggerutscht, wo gegen gelaufen, mit anderem Hund kollidiert, in ein Loch getreten ect. fällt da ja komplett drunter.. Ich hab meine TÄ aber auch immer wenn es der Fall war explizit gebeten das mit in der Rechnung anzugeben, damit es eben korrekt als Unfall und nicht als Krankheit gebucht wird.

• In ein Loch treten zählt als Unfall? Ich hätte da jetzt eher an einen verkehrsunfall, einen steilen Abhang runter stürzen oder Sowas in die Richtung gedacht.

• In ein Loch treten zählt als Unfall? Ich hätte da jetzt eher an einen verkehrsunfall, einen steilen Abhang runter stürzen oder Sowas in die Richtung gedacht.

naja, von der einstufung ist unfall passend. ist ja keine krankheit.

wenn ich mir an der bordsteinkante den fuss umknicke, ist das ja auch ein unfall.

Ja, genau so wie in einen Stacheldraht laufen, sich beim rennen auf die Schnauze packen, mit anderem Hund kollidieren, gegen einen Zaun rennen.. Wurde bei mir alles durch die Unfallversicherung gezahlt, ist ja keine Krankheit.

• Henry ist zurzeit auch „nur“ krankenversichert bei der Agila (zahle 23€ im Monat und hab ne Deckungssumme bis 500€ bei 20% Selbstbeteiligung). Brauchte ich bis jetzt, außer für Impfungen, nicht in Anspruch nehmen..

Ich überlege aber grade auch eine OP Versicherung abzuschließen. Jetzt ist mir die R+V über den Weg gelaufen. Die haben ein ganz gutes Angebot. Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!