Bedarfsdeckend? Welches Futter?

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen einem passenden Futter für unsere Havaneser Mix Hündin gefragt, da sie oft matschigen Kot hatte. Wir sind dann bei Vet concept gelandet. Die Sorte mit Lamm. Und da war die Kotbeschaffenheit immer gut.

    Nun frisst Madame das Futter aber seit längerem nur noch mit langen Zähnen und ich würde ihr gern mal ein anders Nassfutter anbieten. Da sie Pute, Hühnchen und Rind nicht gut verträgt, wäre das raus.

    Lamm geht gut und auch Kaninchen verträgt sie zumindest als Kausnack und leckerchen gut.

    Es wäre gut, wenn es ein monoprotein Futter wäre. Da sie eher empfindlich ist.

    Wir haben mal eine Dose mit Pferd probiert, aber da bekam sie augenscheinlich Sodbrennen.

    Ich bin immer sehr unsicher welches Nassfutter denn überhaupt wirklich Bedarfsdeckend ist. Aus dem Futtertread hier habe ich zwar einiges gelesen, bin aber dennoch unsicher.

    Vielleicht habt ihr für mich ein paar Empfehlungen, welches ein gutes Bedarfsdeckendes Nassfutter ist?

    Und mit ganz viel Glück könnt ihr mir ja auch ein gutes bedarfsdeckendes Trockenfutter ans Herz legen, das für unsere kleine Hündin geeignet ist ;)

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar .

    Lieben Gruß!

  • Ich würde bei Lamm bleiben und einfach eine andere Marke versuchen.

    Oder du bleibst bei deiner Marke und nimmst Kaninchen.


    Nachdem es ja einige Fkeischsorten gibt, die bei euch nicht vertragen werden, wäre ich sehr vorsichtig mit Experimenten.


    Ich hab mich erst letzte Woche vertan und irrtümlich eine falsche Dose gegeben.

    Das Ergebnis war Übelkeit, Gras fressen und Durchfall über mehrere Tage hinweg...

  • Hallo. Danke für die Antwort.

    Andere Geschmacksrichtung des gleichen Herstellers habe ich probiert. Die Kaninchen Dose wurde ebenfalls nur mit langen Zähnen genommen.

    Wenn ich den Hersteller wechsel bin ich halt nicht sicher welcher Hersteller tatsächlich bedarfsdeckendes Nassfutter anbietet. Es steht ja zwar überall Alleinfuttermittel...aber öfters hört bzw liest man dann, dass doch das ein oder andere zur Bedarfsdeckung in der Zusammensetzung fehlt.

    Daher meine Frage danach, welcher Hersteller da eine vernünftige Zusammensetzung hat...?

    Ich hatte die Dosen von Dehner Best Natur im Blick, da die auch lamm anbieten. Vielleicht schmeckt ihr diese Dose besser...

    Aber ist es voll bedarfsdeckend? Vielleicht kennt es jemand?

    Und bei Trofu stehe ich erst recht auf dem Schlauch, weil wir es bisher kaum verfüttert haben...

    Für weitere Tipps bin ich also dankbar.

  • Hm...das ist eine gute Frage...

    Ich bin leider nicht so firm in diesen ganzen Fragen und versuche durch Tipps das Richtige zu finden.

    Was empfielt man denn für einen kleinen Hund, der eher empfindlich mit der Verdauung ist? So zwischen 70 und 60% Fleischanteil Vielleicht :thinking_face: Durch welches Verhältnis erreicht man denn am ehesten einen festen Kot? Es wird bei Madame ja gern schnell mal eher weich. Mit der Vet Concept Dose war der output prima.

    Anfangs hatten wir anifit. Da war es eher weich. Soll ja hochwertiges Futter sein aber bei uns war der output da nicht gut.

    Ich habe auch etwas Respekt vor dem Wechsel, die Maus ja mit einigem nicht so gut klar kommt ...verdauungstechnisch. Aber wenn sie das gewohnte Futter kaum frisst ist es auch nicht schön.

  • Das klingt für mich, als hätte der Hund evtl Probleme mit unerkannten Unverträglichkeiten?

    Anifit ist leider nicht so toll, wie es beworben wird.


    Also allgemein kann man schon sagen, dass wenn zu viel Fett gefüttert wird der Kot weich wird bis hin zu Durchfall. Und dann gibt es total viele individuelle Komponenten, da muss man dann schauen welches Verhältnis zum Hund passt. Wenn es mit Vet Concept gepasst hat würde ich mich daran orientieren.

    Allerdings deklarieren, die ja nicht offen das Verhältnis. Ich hatte da vor längerer Zeit mal angerufen und gefragt, kann mich aber nicht mehr erinnern was raus gekommen ist.

    Evtl wäre es eine gute Idee, dass du dich mal erkundigst, dass man ein Orientierungswert hat.


    Und dann Kaninchen oder besser Lamm, evtl dann auch mit Reis und wenig Schnick Schnack.


    Ich würde allerdings erstmal nach einem Nassfutter suchen und wenn da alles passt, würde ich abwarten und dann nach einem Trockenfutter schauen. Wenn du das gleichzeitig wechselst, kannst du nicht ausmachen, welche Komponente Probleme macht, falls welche auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!