Wieviel Trab MUSS sein? Daumenregel?
-
-
Sagt mal bin ich die einzige die nicct versteht worums hier genau geht?
Wie soll man etwas wie "wieviele Minuten trab muss sein" pauschalisieren für alle Hunde dieser Welt. Erschliesst sich mir nicht und mir ist eigentlich ziemlich wumpe wie Nachbars Waldi bemuskelt ist oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es gab hier ganz tolle, ausführliche und explizit zur Fragestellung passende Antworten.
z.B. von Bonadea
RE: Wieviel Trab MUSS sein? Daumenregel? -
Sagt mal bin ich die einzige die nicct versteht worums hier genau geht?
Wie soll man etwas wie "wieviele Minuten trab muss sein" pauschalisieren für alle Hunde dieser Welt. Erschliesst sich mir nicht und mir ist eigentlich ziemlich wumpe wie Nachbars Waldi bemuskelt ist oder nicht.
Wenn man auch den Beitrag liest, hilft das. Ist unheimlich schwer alle Details (samt der notwendigen Disclaimer, damit man nicht für die Dauerbrenner gelyncht wird) in EINE Überschrift zu packen.
-
Ganz ehrlich:
Wenn ihr befürchtet, dass Leute wegen einer kleinen Daumenregel verrückte Sachen anstellen,
dann traut ihr denselben Leuten zu, dass sie ohne Orientierungshilfe plötzlich sinnvoll agieren?
Ja, schade.
Ich hatte gehofft, dass man in Teamarbeit zu einem handfesten, konkreten Ergebnis kommen kann.
Bleibt halt alles beim Alten.
Auf unterschiedlichem Boden, irgendwann mal durchs Gebüsch, im Schritt durch die Wohnung und Männchen für den Keks.
Alles Tutti. Macht eigentlich jeder Hund.
Ich geb‘s auf. :) Passt schon.
-
Warum willst du denn unbedingt so eine Regel?
-
-
was für ein Ergebnis erwartest du denn? Dir wurde hier mehrfach erläutert wie der Muskelaufbau funktoniert und dass da eben mehr dazu gehört als eine Fausregel wie "20 Minuten trab" ab Tag und alles ist gut.
Auf unterschiedlichem Boden, irgendwann mal durchs Gebüsch, im Schritt durch die Wohnung und Männchen für den Keks.Alles Tutti. Macht eigentlich jeder Hund.
Warum willst du daraus was konstruieren. Es ist wirklich genau das was Hunde brauchen. Nicht nach zeit sondern einfach sehr regelmäßi ein normales Leben aber vielleicht ist das schwer für jemanden der Pferden Hallenzeiten zu Zweit zum austoben verordnen muss weil sonst keine artgerechte Haltung möglich ist aber auch diese kurze Hallenzeiten sind nicht artgerecht und im Zweifelsfall führt so eine Haltung eher zu Verletzungen als eine Robusthaltung
-
Ganz ehrlich:
Wenn ihr befürchtet, dass Leute wegen einer kleinen Daumenregel verrückte Sachen anstellen,
dann traut ihr denselben Leuten zu, dass sie ohne Orientierungshilfe plötzlich sinnvoll agieren?
Ja, schade.
Ich hatte gehofft, dass man in Teamarbeit zu einem handfesten, konkreten Ergebnis kommen kann.
Auf unterschiedlichem Boden, irgendwann mal durchs Gebüsch, im Schritt durch die Wohnung und Männchen für den Keks.
Alles Tutti. Macht eigentlich jeder Hund.
Ich geb‘s auf. :) Passt schon.
Wie gesagt, ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
Willst du gesetzlich verpflichtende Muskelaufbaupflich für Familienhunde (oder alle Hunde?) oder wie?
Ich entscheide noch gern selbst was ich wann wie viel mit meinen Hunden mache und wo die muskelaufbau kriegen oder nicht.
Zu zeiten meiner verstorbenen alten Hündin war das so gar kein Thema, da war generell noch alles einfacher in Sachen Hundehaltung. Mei die ist auch 15 Jahre alt geworden. Die hatte halt die Muskeln die sie brauchte um mit mir Spazieren zu gehn.
-
Aha. Familienhunde sind durch die Bank schlecht bemuskelt. Und weil das einen selber stoert, soll jetzt ne Regel her fuer Trab. Weil natuerlich nur im Trab Muskeln aufgebaut werden. Und natuerlich werden im Trab alle Muskeln beansprucht.
Ernsthaft?
Die Nicht-Sporthunde, die ich so kenne, sind alle passend bemuskelt. Wenn sie es nicht sind, dann sind es alte/kranke Hunde.
Wieso genau versucht man sein eigenes Bild eines gut bemuskelten Hundes nun anderen 'aufzuzwingen'? Noch dazu mit einer voellig seltsamen 'Methode'?
-
42 Minuten an 42 Tagen in 42 Wochen, denn 42 ist die Antwort auf alles.
Sorry, aber ich konnte nicht anders.
Schon die letzten Gesetzesversuche zeigen, dass es auf eine so komplexe Frage - komplex weil sie so viele Individuen in verschiedensten Zuständen abdecken muss - keine simple Antowrt geben kann.
-
Die Nicht-Sporthunde, die ich so kenne, sind alle passend bemuskelt.
Das ist doch das wichtige und nur das macht auch Sinn...
Ich zb versuche das auch nur zu fördern bzw zu optimieren, weil mein Hund halt rassebedingt zu Erkrankungen des Bewegungsapparates neigt, denen ich gerne zumindest etwas entgegenwirken möchte. Ausxdem gleichen Grund sieht er auch regelmässig die yphysio.Aber das ist doch auch wieder völlig individuell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!