Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Kein User der nicht eine gewaltige Welle des Hasses heraufbeschwören will wird hier jetzt mit: ,Na klar mach ich. Jede Nacht und tagsüber auch" antworten. Dafür ist das Thema viel zu brisant

Nicht nur brisant, wie erwähnt in dieser Form beim gesunden Hund schlichta nicht erlaubt.

Hier gibt es eine Box im Auto die geliebt wird. Im Haus im Wohnzimmer (da ist es halt auch mal lauter) ist das Körbchen unter einem Stoffiglu, das als Rückzugsort dient, aber nicht verschlossen werden kann.

Da der Hund mit im Bett schläft hat sich die Frage wie mit dem Welpen nachts verfahren wird so nicht gestellt. Auch heute finde ich das nicht unpraktisch, weil ich so immer sofort mitbekomme, wenn der Hund nachts was hat, da kommt er immer an und legt sich vor meinen Bauch und sucht noch extremer die Nähe.

Zur Ruhe kommen mußte er auch lernen, ich hatte aber die Zeit und Möglichkeit (und der Hund hat das auch so angenommen, bei Hunden die da mehr Probleme haben reicht das vielleicht nicht aus) das ohne Box und Welpengitter zu machen. Habe dann viel Zeit zusammen mit ihm auf dem Sofa verbracht und er kam zur Ruhe, wenn er auf mir liegend kuscheln konnte

• Also Cooper noch nicht stubenrein war, hat er in einer Transportbox geschlafen. Hintergrund ist, dass er die Box als sein „Nest“ betrachtet. Und ihr eigenes Nest beschmutzen Hunde nicht. Muss er in der Nacht Wasser lassen, meldet er sich. Davon sind meine Frau und ich recht schnell wach geworden und konnten den Kleinen rechtzeitig nach draußen bringen.

Wichtig ist, dass die Box mindestens so groß ist, dass sich der Hund einmal drehen kann.

• Kein User der nicht eine gewaltige Welle des Hasses heraufbeschwören will wird hier jetzt mit: ,Na klar mach ich. Jede Nacht und tagsüber auch" antworten. Dafür ist das Thema viel zu brisant

Interessant, als ich schon vor über 10 Jahren im Dogforum schrieb, dass es nach TschG verboten ist, einen Hund regelmäßig über einen gewissen Zeitraum in so einer Box unterzubringen, da wurde noch ich zerrissen. xD Aber schön, wenn sich das jetzt geändert hat.

Wie schon einige hier geschrieben haben, es ist tierschutzwidrig und verboten und muss daher gar nicht diskutiert werden.
    Und bevor der Aufschrei kommt, natürlich darf man eine Box antrainieren und man darf sie auch mal für ein Training schließen, z.B. um Ruhe zu lernen. Du darfst den Hund darin aber nicht halten/aufbewahren, auch nicht, wenn es nur ganz wenige Std. sind oder auch nur kurz, weil du schnell zum Bäcker um die Ecke ... oder so

• Es gibt so einige Gründe dafür, einen Hund an die Box zu gewöhnen, und auch daran, dass die mal geschlossen ist. Das Zuhause für unterwegs wie auch eine mögliche Genesungszone wurde schon erwähnt. Was ich weiterhin wichtig und sinnvoll finde: Ein Ort für unterwegs, bei dem "die Welt" draußen bleibt. Fand ich zum Beispiel auf Prüfungen immer sehr beruhigend, wenn ich mal aufs Klo gehen konnte und wusste, kein Tutnix wird in dieser Zeit meinen Hund überrollen. Oder wenn auf dem Hundeplatz, wo er sonst einfach an der Seite wartet, der junge DSH-Mix (der gerne mal bei Sandor den dicken Macker machen würde) oder die ebenfalls junge Galgo-Hündin, die klein und schnell gerne mal für Beute hält) im Freilauf arbeiten - sicher ist sicher, so muss sich keiner stressen. Und da mein Hund das auch weiß, kann er dort ganz anders entspannen als frei geparkt. Beim Welpen finde ich es ebenfalls gar nicht so verkehrt, wenn man ihn mal sicher parken kann. Denn je nach Temperament kann schon die Zeit reichen, die man zum Müll braucht und zurück, und der Knirps ist auf irgendeine nicht ganz ungefährliche Idee gekommen. Besser kurz gesichert als später geheult...

Das bedeutet aber nicht, den Hund über viele Stunden dort zu parken, weil es eben bequem ist und man sich in dieser Zeit nicht kümmern muss. Über Nacht in einem anderen Stockwerk - da hätte ich echt Bauchschmerzen, schon weil ich dann gar nicht mitbekommen würde, wenn es dem Hund nicht gut geht. Aber ich bin ja auch so ein Weichei, dass meine Hunde schon immer bei mir im Bett schlafen durften bzw. dürfen...

• Vor 10 Jahren war das ganze System Internet mM nach auch noch nicht so extrem wie heute. Heute kann es dir passieren, du schreibst hier im Forum du benutzt die Box und eine Woche später steht das Vetamt bei dir in der Bude :hushed_face:

(Deshalb und auf Grund meiner eigenen Erfahrung werde ich niemals wirklich niemals wieder jemandem erzählen wie ich persönlich das Thema anwende. )

• Antrainieren für Notfälle ist ja aber was ganz anderes, als aktive (überzeugte) Nutzung. Dass sich ein Aufenthalt in der Box manchmal nicht vermeiden lässt, bei Transport, Krankheit etc... Das sind in meinen Augen völlig legitime Situationen.

Sehr interessant auf jeden Fall, dass es dazu so klare offizielle Regelungen gibt!!!

Wie gesagt, da wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Welpen zulegen werden, ist das Stubenreinheitstraining etc für uns nicht relevant. Das ist, egal ob mir oder ohne Box, bestimmt auch nochmal eine Sache für sich.

• Die Polemik von wegen "Dann hol ich mir ein Meerschweinchen" bedeutet auch, dass - bei entsprechenden Hunden - lieber in Kauf genommen wird, dass sie in der "Entscheidungsfreiheit der tausend Reize" lieber mit ihrem Stress allein gelassen werden als ihnen zu helfen mit dem, was hilft.

Ergo: Es hängt davon ab. Und wer polemisch wird, dem solltest du vorsichtshalber lieber gar nicht glauben.

Die tierschutzwidrige, dauerhafte Unterbringung von Hunden mit der Haltung von Meerschweinchen zu vergleichen findest du polemisch? Ist das deine persönliche Meinung oder ist das die Abmahnung eines Mod?

Ich gehe davon aus das du meinen Post komplett gelesen hast, dann dürfte dir auch nicht entgangen sein das ich geschrieben habe das eine Box für Hunde sinnvoll sein kann um Ruhe zu lernen und "Trubel" (vielleicht hätte ich es explizit Stress nennen müssen) zu entgehen. Und ja, das sollte aus meiner Sicht keine Dauerlösung sein sondern eine Hilfestellung für den Hund um auf längere Sicht besser mit so etwas klar zu kommen.

Einer TE als Mod zu sagen man solle einem Kommentar nicht glauben weil er polemisch ist - sorry, aber wenn ihr damit bei so etwas schon ankommt könnt ihr das Forum einstampfen. Das ist inakzeptabel!

• Da scheinst du dir ja gut auf die Füße getreten zu fühlen (warst aber gar nicht persönlich gemeint, sonst hätte ich ja zitiert) :winking_face:

Dass das meine persönliche Meinung ist, die da steht und auf jahrzehnten an Erfahrung mit den unterschiedlichsten Hunden beruht, steht da doch ganz eindeutig.

Ich glaube, da bist du sehr mit dem falschen Fuß aufgestanden. Wir Mods schreiben schon immer (!) auch privat und privat und moderierend ist sehr gut und klar zu unterscheiden. Und an keiner Stelle stand etwas, was sich auf allgemeine Forenregeln bezieht, die es zu beachten gibt. Und das Forum gibts schon sehr lange so und das braucht man nicht einstampfen deswegen.

Und damit wars das aber jetzt bitte in diesem Thread. Wenn du noch Klärungsbedarf hast, schreib mir dazu bitte eine PN - und das ist jetzt Mod-Modus, weil ich nicht will, dass es noch weiter ins Off Topic geschoben wird, denn das ist eine Regel des Forums, die wir alle beachten sollten.

• Was ich wirklich empfehlen kann, aus verschiedensten Gründen ist: Kauft Euch diese variablen Laufstallteile. Gibt es bei Amazon. Wenn man "Laufstall" eingibt, kommen einige Treffer. Das sind in unserem Fall 18 Teile, die man variabel zusammenstecken kann. Wir haben einige Teile zum Absichern der Treppen verwendet und nehmen die auch heute noch, um z.B. mal nachts lüften zu können, ohne dass sich unsere Hunde um 2:00 Uhr in den Garten absetzen. Sehr praktisch!

Daraus kann man einen tierschutzkonformen großen Laufstall bauen, sollte das nötig sein.

Ich kenne Leute, die sowas nie gebraucht haben, wir haben den Laufstall ab und zu verwendet, wenn der Kleine unseren Senior nerven wollte, damit mal wieder etwas Ruhe einkehrt. Natürlich haben wir auch mit ihm trainiert, dass das nicht passiert, aber alles können die Zwerge eben noch nicht sofort umsetzen. Und unser Zwerg war da leider ziemlich nachhaltig, was das Nachstellen anging ;-)

Es ist einfach praktisch, diese Teile im Haus zu haben, was haben wir sie geliebt, wenn wir mal durchwischen wollten, ohne dass die Hunde gleich wieder durchmarschieren ;-) Dann wurde das Raum einfach damit in zwei Hälften geteilt, die nacheinander gewischt wurden, niemand wurde eingesperrt, und alles war gut.

• Wir haben auch so einen Laufstall und die Investition hat sich wirklich gelohnt.

Anfangs kam Baku schlecht zur Ruhe und wir haben ihn dann da drin „geparkt“. Das hat sehr gut funktioniert, nach ein paar Minuten Winseln ist er eingeschlafen.

Nach einiger Zeit hat er gar nicht mehr gewinselt. Reingegangen und sofort hingelegt und geschlafen. Ich hab den Laufstall dann auch für sein Morgenschläfchen benutzt, wenn ich kurz einkaufen ging.

Inzwischen ist Baku 18 Monate alt und wir nutzen ihn quasi nicht mehr.

Aber für das erste Jahr war er Gold wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!