Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Wenn das Krankheitsbild es zulässt ist ja alles gut, aber es gibt zahlreiche Situationen in denen es halt zu risikobehaftet ist nicht strikt dafür Sorge zu tragen das der Hund sich in Abwesenheit des Halters frei bewegen kann.

Bei Deinen Beispielen hilft die Box aber auch nicht unbeding, weil aufstehen können die Hunde dann ja immer noch?

Also, ich kenne einen DSH, der hatte mit ca 7 Monaten einen unfallbedingten Kreuzbandriss. Da war die Box wirklich sinnvoll, weil der Hund einfach mega aufgeregt war vom Gemüt her.

• Wo ich persönlich einfach meine Schwierigkeiten mit habe, ist dann, wenn als Verhältnismäßige Lösung nur noch die Abgabe eines Hundes bleibt. Nicht jeder Hund hat das Glück privat dann super weitervermittelt werden zu können und die TH werden sich bedanken.

Aber Hauptsache im Rahmen des Tierwohls handeln, auch wenn Tiere anschließend noch schlechtere Bedingungen haben.

:muede:

• Ich finds ja sehr faszinierend, wie emotional das diskutiert wird. Ich hab da ja noch nichtmal eine starke Meinung in irgendeine Richtung zu. Ich finde schon, dass eine Box die regelmäßig (nicht nur in Notfällen) tatsächlich verschlossen wird, zumindest den Flugzeuganforderungen entsprechen sollte, und dann hat man schon ganz schöne Oschis zuhause stehen. Also wir haben auch komplett unterschätzt, wie groß so eine Box regelkonform tatsächlich ist.

Aber wie gesagt, ich hab ja auch Boxen, mach Boxentraining, und meine Hunde werden mehrmals für viele viele Stunden für den Transport in diesen Boxen eingesperrt sein, das kann ich für unser gemeinsames Leben leider nicht ändern.

Ich persönlich würde es ansonsten im Alltag wenn immer möglich vermeiden (also dass der Hund wirklich eingesperrt ist), aber immer ist das ja vielleicht auch eben nicht möglich.

Ja also die Box hier ist über einen Meter lang.

Hier ist mein 72 cm Hund in seiner Box bei der konservativen Therapie seines Bandscheibenvorfalls

Hat er ohne Probleme mitgemacht. Jede Bewegung zu viel hätte die Heilungschancen zunichte gemacht, er wurde ausschließlich getragen. Danach hatte er noch schöne zwei Jahre ohne Probleme und ist dabei besser gelaufen, als mancher Jungspund

• Wo ich persönlich einfach meine Schwierigkeiten mit habe, ist dann, wenn als Verhältnismäßige Lösung nur noch die Abgabe eines Hundes bleibt. Nicht jeder Hund hat das Glück privat dann super weitervermittelt werden zu können und die TH werden sich bedanken.

Aber Hauptsache im Rahmen des Tierwohls handeln, auch wenn Tiere anschließend noch schlechtere Bedingungen haben.

Ich frag mich eh immer, wo diese ganzen Traumplätze herkommen sollen...

Und als wenn die Lebensqualität eines Hundes ausschließlich von der Box abhängt.... was ist, wenn die Hunde jetzt in Einzelhaushalte OHNE Box kommen würden, dafür ohne Hundesport, in einem stressenden Umfeld, vielleicht nicht mit maximaler medizinischer Versorgung...

In dem Land hinter den sieben Bergen, wo die Menschen alles können vielleicht?

|)

• Letztendlich ist das was wir hier machen doch nur theoretischer Natur. Im RL, wenn du nicht gerade deinem streitsüchtigen Nachbarn davon erzählst, wird niemand je wissen oder kontrollieren wer was wo wann und wie irgendwas in seinem Haus aufbaut.

Wer will das denn machen? Die Vetämter sind so überlastet die haben mit ihren regulären Arbeiten schon zu tun

Das Vetamt muss jeder Meldung nachgehen. Meines Wissens nach, musst du das Vetamt aber nicht ohne weiteres in deine Wohnung lassen. Also, wenn du die Hundebox nicht grade Mitten in den Garten stellst wird es schwierig werden.

Sie müssen kommen, du musst sie reinlassen wollen es Muss ein Hund in der geschlossenen Box sitzen sie müssen dir nachweisen das es länger als Zeitraum X ist.

• Sie müssen kommen, du musst sie reinlassen wollen es Muss ein Hund in der geschlossenen Box sitzen sie müssen dir nachweisen das es länger als Zeitraum X ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass da künftig jedes Vetamt seine eigenen Vorgaben entwickeln könnte. Ähnlich wie es grade auf Veranstaltungen der Fall ist. |)

• Auf welcher Veranstaltung darf denn kein Hund nicht mal.5 Minuten einer Bix sitzen? Um die Dauer nachzuweisen gibts ja die tollen Ideen mit abmelden, Kontrollen, Zettel am Auto/Amhaenger.

In einer Wohnung kann das Amt nix nachweisen, der kurze Aufenthalt in der Box ist ja aber nicht verboten. Da koennen die Aemter gerne ihre eigenen Vorgaben entwickeln - nachweisen muessen sie es ja dennoch.

• Auf welcher Veranstaltung darf denn kein Hund nicht mal.5 Minuten einer Bix sitzen? Um die Dauer nachzuweisen gibts ja die tollen Ideen mit abmelden, Kontrollen, Zettel am Auto/Amhaenger.

In einer Wohnung kann das Amt nix nachweisen, der kurze Aufenthalt in der Box ist ja aber nicht verboten. Da koennen die Aemter gerne ihre eigenen Vorgaben entwickeln - nachweisen muessen sie es ja dennoch.

Wo wurde das denn behauptet, mit den nicht mal 5 Minuten?

Ich denke halt, dass sie den Begriff "Haltung" individuell interpretieren werden.

Nur weil z.B. bei der SV Bundessiegerzuchtschau gewisse Boxengrößen festgelegt wurden, gelten die ja nicht auch für Veranstaltungen im eigenen LK. Oder im LK nebenan.. Da kann das Vetamt ja wieder eigene Ideen haben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!