Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• An keiner Stelle. Ist einfach nur eine Zahl.

Es geht mir um die eigenen Vorgaben der Aemter. Das Gesetz verbietet keine kurzfristige Unterbringungen, egal wo. Damit die Einhaltung der vorgeschriebene Zeiten, die die Vetaemter sich selbst ausdenken koennen, ueberprueft werden koennen, werden bei Veranstaltungen verschiedene Wege gegangen. Dadurch hat das Vetamt Beweise wenn jemand gegen die Auflagen verstoesst.

Diese Beweise fehlen ihnen bei einer Wohnung. Jedenfalls bei einem stinknormalen HH. Ob der Hund da jetzt 5 Minuten, 2 Stunden oder aber 12 Stunden in der Box sitzt koennen sie nicht nachweisen. Sie koennen in den meisten Faellen nicht mal nachweisen, das eine Box vorhanden ist. Da ist es dann egal, was die sich an Auflagen ausdenken.

• Und warum muss er da mit?

Das ist doch jetzt wieder so ne echt unnötig provozierende Frage. Ich zwinge das arme Tier natürlich. Wahrscheinlich schleif ich ihn sogar hinter dem Auto her, wenn mir der Sinn danach ist :smiling_face_with_horns:

Das war keine provozierende Frage, sondern eine Frage, die mich interessiert, da dein Hund ja zuhause sehr entspannt zu sein scheint.

Ich persönlich würde ihn dann einfach daheim lassen und nicht unnötigerweise mitnehmen wenn er doch zuhause brav herumliegt.

• An keiner Stelle. Ist einfach nur eine Zahl.

Es geht mir um die eigenen Vorgaben der Aemter. Das Gesetz verbietet keine kurzfristige Unterbringungen, egal wo. Damit die Einhaltung der vorgeschriebene Zeiten, die die Vetaemter sich selbst ausdenken koennen, ueberprueft werden koennen, werden bei Veranstaltungen verschiedene Wege gegangen. Dadurch hat das Vetamt Beweise wenn jemand gegen die Auflagen verstoesst.

Diese Beweise fehlen ihnen bei einer Wohnung. Jedenfalls bei einem stinknormalen HH. Ob der Hund da jetzt 5 Minuten, 2 Stunden oder aber 12 Stunden in der Box sitzt koennen sie nicht nachweisen. Sie koennen in den meisten Faellen nicht mal nachweisen, das eine Box vorhanden ist. Da ist es dann egal, was die sich an Auflagen ausdenken.

Ah, dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.

Ja, ist halt irgendwie alles bissl.. Für mich wirkt es so, als wollte man halt einfach was haben um sagen zu können "wir haben was!".

Indoor-Zwinger kann man ja auch nicht wirklich kontrollieren.

Und Urteile, wo Hunde aus Boxenhaltung beschlagnahmt wurden, gab es auch schon vorher.

• Jeder, der nicht völlig isoliert lebt, wird ein Umfeld haben. Nachbarn, Freunde, Familie, der Klempner, der letzte Woche da war. Es gibt da schon einige Möglichkeiten, über die ein Vetamt was erfahren könnte.

• Jeder, der nicht völlig isoliert lebt, wird ein Umfeld haben. Nachbarn, Freunde, Familie, der Klempner, der letzte Woche da war. Es gibt da schon einige Möglichkeiten, über die ein Vetamt was erfahren könnte.

Und die dokumentieren das dann genau wie?

• Und trotzdem müßten sie erst beweisen, dass Hundi da wirklich zu lange drin sitzt. Und das können sie nicht. Wie denn auch ? Das ist es ja was ich an unserer Bürokratie so liebe. Vorgaben erlassen und dann auf Freiwilligkeit hoffen

Und die dokumentieren das dann genau wie?

Genügend Zeugenaussagen sind ein Beweis.

• Übrigens könnte auch ein Post in einem Internetforum ein Beweis sein, wenn jemand schreibt "mein Welpe ist etwa von 22 Uhr bis 6 Uhr in der Box damit er nicht in die Wohnung macht", wenn jemand diese Person oder den Hund kennt und das freundlicherweise weiterleitet. Oder ein Zimmermädchen im Hotel den eingesperrten Hund sieht. Kann schneller rauskommen als man denkt.

• Dann zeig es doch an.

Solche Drohungen find ich unangebracht. Mach es oder lass es damit zu drohen.

Ich klär meine Probleme mit Leute die ihre Hunde meiner Meinung nach tierschutzwidrig halten immer noch persönlich bzw. im Dialog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!