Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Und es kommt auch immer auf den Hund drauf an! Nicht jeder Welpe hat ein immenses Thema damit, wenn man ihn begrenzt. Vor allem nicht, wenn der Züchter das gut vorbereitet hat.

• Wir benutzen die Box im Auto und bei Bedarf im Haus...zB bei stressigem oder hundeängstlichem Besuch, bei Handwerkern im Haus oder auch, wenn er bei Papageienfreiflug im selben Raum bleiben möchte (strikte no contact policy!!!!).
    Andy ist bei Unbekanntem ein wenig ängstlich und weiss, dass er in der Box absolut in Ruhe gelassen wird. Sie ist sein sicherster Rückzugsort und in ihr kann er entspannen, wenn er es sonst nicht kann. Ergeben sich Situationen, wo wir auch im Haus die Box mal zumachen müssen, liegt er so lange, bis wir sie öffnen.
    Ich gebe zu, wir haben das schonmal über Stunden vergessen. Aber obwohl in Hör- und Sichtweite hat er sich nicht gemeldet, sondern einfach gepennt.
    Ist auch nicht anders, wenn er mit der Box allein im Raum ist, was allerdings selten vorkommt.
    Die Box als sicherer Rückzugsort ist Gold wert, muss aber dann eben von Anfang an als solcher aufgebaut werden.
    Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich leicht, aber ich denke schon, fast immer machbar. Dazu gehört, die Box erst das erste Mal zu verschließen, wenn der Hund den Aufenthalt darin schon als ausgesprochen angenehm empfindet.

• Ich befürchte, alle die Boxen (Haltung) gut finden bzw über das erlaubte Maß hinaus nutzen, weil einfach, werden es weiter tun, egal ob erlaubt oder nicht.

Es wird nichtmal der Versuch unternommen (Welpeneinzug, ab der ersten Nacht in der Box), es ohne zu versuchen. Was haben die Menschen eigentlich gemacht, bevor diese erfunden wurden?

Hab’s schon mal geschrieben, schätze ich mich überglücklich, dass es für alles, auch nach bewegungseinschränkenden OPˋs , ne Lösung ohne Käfig gab. Bin wohl das berühmte dritte Weltwunder (Ironie).

• Ich befürchte, alle die Boxen (Haltung) gut finden bzw über das erlaubte Maß hinaus nutzen, weil einfach, werden es weiter tun, egal ob erlaubt oder nicht.

Es wird nichtmal der Versuch unternommen (Welpeneinzug, ab der ersten Nacht in der Box), es ohne zu versuchen. Was haben die Menschen eigentlich gemacht, bevor diese erfunden wurden?

Was denkst Du wie die Welpen beim Züchter vorher leben? Frei in der ganzen Wohnung?

Hab’s schon mal geschrieben, schätze ich mich überglücklich, dass es für alles, auch nach bewegungseinschränkenden OPˋs , ne Lösung ohne Käfig gab. Bin wohl das berühmte dritte Weltwunder (Ironie).

Noch nie einen Hund in der Tierklinik gehabt? Das freut mich.

• Zumindest ich hab mir nie einen Welpen geholt, der beim Züchter „so“ gehalten wurde, ja, für mich kommt das hin.

Kann man drauf achten, das der ganze Raum frei für die Hunde war und keiner eingesperrt war. Oder auch draußen im Garten große Flächen zur Verfügung stehen mit allem pipapo.

• noch nie nen Hund in der Tierklinik gehabt?

siehe meinen Beitrag bzgl bewegungseinschränkender OPˋs.

Klar, da sind wir bei medizinisch notwendig und ärztlich verordnet, zumindest bis ich meinen Hund wenige Stunden nach der

OP abgeholt habe und zuhause ohne Box gesichert hab.

• noch nie nen Hund in der Tierklinik gehabt?

siehe meinen Beitrag bzgl bewegungseinschränkender OPˋs.

Klar, da sind wir bei medizinisch notwendig und ärztlich verordnet, zumindest bis ich meinen Hund wenige Stunden nach der

OP abgeholt habe und zuhause ohne Box gesichert hab.

Das ist schoen fuer dich. Und wo meinst du sind die Tiere, wenn sie stationaer aufgenommen sind? Rennen die lustig durch die TK? Am Besten noch zusammen mit Parvowelpen!?

Und ebenfalls schoen fuer dich, wenn dein Hund danach keinen Boxenzwang hatte. Soll ja auch andere Dinge geben und wie bereits geschrieben: Wenn mir der TA sagt, der Hund MUSS nach der OP in eine Box, sonst wird es nix mit einem schmerzfreien und lebenswerten Leben, dann passiert exakt das. Das Fr. Mueller oder Hr. Meyer ihre kranken Hunde dann nicht in eine Box tun, sondern auf dem Sofa lassen, spielt da (fuer mich) so gar keine Rolle. Fuer's VetAmt GsD auch nicht.

Ich befürchte, alle die Boxen (Haltung) gut finden bzw über das erlaubte Maß hinaus nutzen, weil einfach, werden es weiter tun, egal ob erlaubt oder nicht.

Das musst du 'die Menschen' fragen. Meine Rasse sass da wohl in Zwingern..

Und nochmal: Nur weil man keinen Anfall wegen Boxen bekommt, heisst das noch lange nicht, das der Welpe da sofort reinfliegt, damit er ja nicht in die Bude macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!