Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?
-
-
Und es kommt auch immer auf den Hund drauf an! Nicht jeder Welpe hat ein immenses Thema damit, wenn man ihn begrenzt. Vor allem nicht, wenn der Züchter das gut vorbereitet hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir benutzen die Box im Auto und bei Bedarf im Haus...zB bei stressigem oder hundeängstlichem Besuch, bei Handwerkern im Haus oder auch, wenn er bei Papageienfreiflug im selben Raum bleiben möchte (strikte no contact policy!!!!).
Andy ist bei Unbekanntem ein wenig ängstlich und weiss, dass er in der Box absolut in Ruhe gelassen wird. Sie ist sein sicherster Rückzugsort und in ihr kann er entspannen, wenn er es sonst nicht kann. Ergeben sich Situationen, wo wir auch im Haus die Box mal zumachen müssen, liegt er so lange, bis wir sie öffnen.
Ich gebe zu, wir haben das schonmal über Stunden vergessen. Aber obwohl in Hör- und Sichtweite hat er sich nicht gemeldet, sondern einfach gepennt.
Ist auch nicht anders, wenn er mit der Box allein im Raum ist, was allerdings selten vorkommt.
Die Box als sicherer Rückzugsort ist Gold wert, muss aber dann eben von Anfang an als solcher aufgebaut werden.
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich leicht, aber ich denke schon, fast immer machbar. Dazu gehört, die Box erst das erste Mal zu verschließen, wenn der Hund den Aufenthalt darin schon als ausgesprochen angenehm empfindet. -
Aber die Realität sieht doch immer!!! ganz anders aus. Welpe zieht ein und schon in der ersten Nacht hockt er diesem unsäglichen Käfig. Niemand kann mir erzählen, dass die Box vernünftig aufgebaut wurde. Unmöglich. Ich finde das grausam.
Immer? Bei allen HH? Wow, was du alles zu wissen meinst...
Ich rede von denen, die den Welpen ab Tag eins in eine Box sperren, niemand von denen kann in wenigen Stunden die Box vernünftig aufbauen. Wie soll das möglich sein?
Dazu brauch ich nicht „alle“ kennen. Man kann’s auch absichtlich falsch verstehen.
Und Käfighaltung weil zwei oder mehr Hunde sich nicht mögen? Bzw zeitweilig nicht mögen (Läufigkeit)? Oder bei intakten zur Vermeidung des Deckaktes? Oder den Welpen nicht mögen? Sorry, sowas weiß man vorher und nur weil Mensch „haben will“ müssen die Hunde das ausbaden?
Kann gar nicht glauben, dass es solche Menschen gibt, die das ok finden.
Das kam ja (nur?) von mir.
Punkt 1: das betrifft nicht die gesamte Hitze, sondern nur die Stehtage
Punkt 2: zu 99% pennt da keiner in Boxen, sondern die Rueden in einem anderen Raum als die standhitzige Huendin (meist die Rueden bei mir und die Huendin im WoZi) oder (je nachdem wo ich bin) aber sie pennen in verschiedenen Stockwerken
Punkt 3: Wenn die Huendin doch ums verrecken bei uns schlafen will, wird die Schlafzeit massiv verkuerzt. Da ist nix mit 8 oder 9 Stunden.
Und dann guckt man mal, was das VetAmt bei der einen Veranstaltung (SV?) an Auflagen rausgegeben hat. Da war es vom VetAmt aus erlaubt, den Hund nachts 8 Stunden im Anhaenger zu lassen. Weil..der schlaeft ja eh.. Meine Anhaengerabteile sind nicht groesser als die Box...
Edit:
Hab nachgeschaut: War bei der BSZS vom SV. Da durften die Hunde in der Zeit von 0 - 6 Uhr im Anhaenger/der Box bleiben. Wenn die Hunde daran gewoehnt waren.
Und weil andere das (auch) machen, ist es ok?
Nur weil das VetAmt selbst die gesetzlichen Vorschriften bricht, wird’s ja nicht automatisch legal?
Übrigens keine Ahnung, ob das „nur“ von dir kam, bei den vielen Beiträgen. Hab auch keine Lust zu suchen, es eh müßig. Hab ja auch extra keinen Namen genannt.
Ich befürchte, alle die Boxen (Haltung) gut finden bzw über das erlaubte Maß hinaus nutzen, weil einfach, werden es weiter tun, egal ob erlaubt oder nicht.
Es wird nichtmal der Versuch unternommen (Welpeneinzug, ab der ersten Nacht in der Box), es ohne zu versuchen. Was haben die Menschen eigentlich gemacht, bevor diese erfunden wurden?
Hab’s schon mal geschrieben, schätze ich mich überglücklich, dass es für alles, auch nach bewegungseinschränkenden OPˋs , ne Lösung ohne Käfig gab. Bin wohl das berühmte dritte Weltwunder (Ironie).
-
Ich befürchte, alle die Boxen (Haltung) gut finden bzw über das erlaubte Maß hinaus nutzen, weil einfach, werden es weiter tun, egal ob erlaubt oder nicht.
Es wird nichtmal der Versuch unternommen (Welpeneinzug, ab der ersten Nacht in der Box), es ohne zu versuchen. Was haben die Menschen eigentlich gemacht, bevor diese erfunden wurden?
Was denkst Du wie die Welpen beim Züchter vorher leben? Frei in der ganzen Wohnung?
Hab’s schon mal geschrieben, schätze ich mich überglücklich, dass es für alles, auch nach bewegungseinschränkenden OPˋs , ne Lösung ohne Käfig gab. Bin wohl das berühmte dritte Weltwunder (Ironie).
Noch nie einen Hund in der Tierklinik gehabt? Das freut mich.
-
Zumindest ich hab mir nie einen Welpen geholt, der beim Züchter „so“ gehalten wurde, ja, für mich kommt das hin.
Kann man drauf achten, das der ganze Raum frei für die Hunde war und keiner eingesperrt war. Oder auch draußen im Garten große Flächen zur Verfügung stehen mit allem pipapo.
-
-
Bin wohl das berühmte dritte Weltwunder (Ironie).
Hm...nach klassischer Zählung ist das dritte Weltwunder das Mausuleum in Halikarnoss
Jetzt bin ich verwirrt....
-
"Züchter" wo die Hunde in Käfigen leben nennt man da wo ich herkomme eigentlich Vermehrer.
Begrenzungen von Räumen - ja, aber doch nicht in Käfigen -
noch nie nen Hund in der Tierklinik gehabt?
siehe meinen Beitrag bzgl bewegungseinschränkender OPˋs.
Klar, da sind wir bei medizinisch notwendig und ärztlich verordnet, zumindest bis ich meinen Hund wenige Stunden nach der
OP abgeholt habe und zuhause ohne Box gesichert hab.
-
Zumindest ich hab mir nie einen Welpen geholt, der beim Züchter „so“ gehalten wurde, ja, für mich kommt das hin.
Wie sieht denn bei so jemandem die Wohnung nach einem Wurf aus?
-
noch nie nen Hund in der Tierklinik gehabt?
siehe meinen Beitrag bzgl bewegungseinschränkender OPˋs.
Klar, da sind wir bei medizinisch notwendig und ärztlich verordnet, zumindest bis ich meinen Hund wenige Stunden nach der
OP abgeholt habe und zuhause ohne Box gesichert hab.
Das ist schoen fuer dich. Und wo meinst du sind die Tiere, wenn sie stationaer aufgenommen sind? Rennen die lustig durch die TK? Am Besten noch zusammen mit Parvowelpen!?
Und ebenfalls schoen fuer dich, wenn dein Hund danach keinen Boxenzwang hatte. Soll ja auch andere Dinge geben und wie bereits geschrieben: Wenn mir der TA sagt, der Hund MUSS nach der OP in eine Box, sonst wird es nix mit einem schmerzfreien und lebenswerten Leben, dann passiert exakt das. Das Fr. Mueller oder Hr. Meyer ihre kranken Hunde dann nicht in eine Box tun, sondern auf dem Sofa lassen, spielt da (fuer mich) so gar keine Rolle. Fuer's VetAmt GsD auch nicht.
Das musst du 'die Menschen' fragen. Meine Rasse sass da wohl in Zwingern..
Und nochmal: Nur weil man keinen Anfall wegen Boxen bekommt, heisst das noch lange nicht, das der Welpe da sofort reinfliegt, damit er ja nicht in die Bude macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!