Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Naja jetzt Leine und Box zu vergleichen... Selbst wenn ich einen Hund habe der draußen nur an der Leine sein kann wird da nichts tierschutzrelevantes draus. Es gibt schon einen Grund warum Boxenhaltung(!) verboten ist, während Leinen an sehr vielen Orten Pflicht sind.

Davon abgesehen sind so Vergleiche whataboutism. Also natürlich kann ich Hunde auf hunderte verschiedener Arten quälen, aber das hat nichts mit der Diskussion um Boxen zu tun.

Nein, das ist genau der passende Vergleich. Anbindehaltung ist übrigens ebenfalls erstmal verboten. Das ist genauso neu in der Tierschutzhundeverordnung. Aber der Einsatz einer Leine ist es nicht pauschal.

Und das Prinzip für den Hund ist nicht so anders. Sowohl in der Leinenführigkeit, als auch im Boxentraining soll der Hund lernen, wie er mit Begrenzung umzugehen hat. Mein Ziel ist bei beidem: entspannt und stressfrei.

@Cindychill ich glaube, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich nutze selbst "einsperren" und wundere mich, wieso das so negativ gesehen wird.

Also, ich bin seit dem Vorfall mit dem Welpen ebenfalls vorsichtiger, was ich so von mir gebe und finde das gar nicht paranoid. Mit ein bisschen Recherche lässt sich gut herausfinden wer ich bin.

KreativeLogik Also, meine Hunde gebe ich nicht einfach irgendwo mit. Ohne arrogant klingen zu wollen, aber grade die Hündin muss man schon handeln können. Ich hab die ein oder andere Anlaufstelle, aber grundsätzlich nutze ich zum Trennen Zwinger und Türgitter. Genauso bei Fremden im Haus oder bei kritischem Besuch (Gartenpartys). Bei Gartenpartys kommt meine Hündin aber durchaus in eine Box im Haus, wenn meine Betreuung sie nicht nehmen kann. Sie würde sich im Zwinger nur stressen und im Haus genauso, wenn sie dann aus dem Fenster guckt. In der Box pennt sie einfach, weil sie eben gut aufgebaut wurde.

• "Du hälst deinen Hund in der Box!" - "Na und, deiner ist immer an der Leine!"

Wenn DAS das ist, was Du aus den Beiträgen von flying-paws mitgenommen hast, dann hast Du sie entweder nicht sehr gründlich gelesen oder veralberst sie absichtlich. So oder so echt schlechter Diskussionsstil.

• Naja. Ich schreibe nur wie ich es machen würde.

Ich besitze keine Transportbox in der Wohnung.

Dieser Weg scheidet für mich komplett aus, daher kann ich dir mit Sicherheit immer eine Alternative nennen. Darum geht es doch.

Muss es sein oder nicht. Du meinst ja, ich meine nein. Du nimmst Weg A ich Weg B.

Wenn der Blick aus den Fenstern stresst gibt es doch Rollläden und Vorhänge.
    Wäre jetzt für mich auch kein Grund, aber ich verstehe schon das man das visuelle ausschließen will.

Für mich aber noch kein Grund für eine Box als einzigen Weg. :)

• Ich frage mich ja bei den Boxen- Gergnern hier und in viele anderen Foren, ob Sie als Kind kein eigenes Kinderzimmer als Rückzugsraum hatte und die ganze Zeit den Eltern auf der Pelle hingen, bzw oder Ihre eigenen Kinder heute den ei Ihnen am Rockzipfel hänge, weil Sie keine Rückzugsraum haben. Fakt ist, wenn man seinen Hund vernünftig an eine Box gewöhnt, wir Er Sie lieben.

• Mein Kinderzimmer wurde tatsächlich nie zugesperrt....

Und von einem eigenen Zimmer konnte ich auch nur träumen. Ich hatte Geschwister. :D

Ich glaub auch nicht das Kinder heute so viele Probleme haben weil sie keine eigenen Zimmer haben, sondern immer mehr Eltern wenig Zeit für sie haben. Das Arbeitspensum nimmt eben eher zu und das schmälert die wichtige gemeinsame Zeit. Aber das ist auch eher whataboutism.

• Selbst wenn ich einen Hund habe der draußen nur an der Leine sein kann wird da nichts tierschutzrelevantes draus

also hundegerecht ist es dennoch nicht, wenn ein Hund niemals die Möglichkeit hat so zu rennen, schnüffeln etc wie er das möchte ;-)

• Ich frage mich ja bei den Boxen- Gergnern hier und in viele anderen Foren, ob Sie als Kind kein eigenes Kinderzimmer als Rückzugsraum hatte und die ganze Zeit den Eltern auf der Pelle hingen, bzw oder Ihre eigenen Kinder heute den ei Ihnen am Rockzipfel hänge, weil Sie keine Rückzugsraum haben. Fakt ist, wenn man seinen Hund vernünftig an eine Box gewöhnt, wir Er Sie lieben.

ich hatte ein eigenes Zimmer, aber das haben meine Eltern nicht zugesperrt ;-)

Es geht um das Zusperren der Box, nicht um die Box

ich hatte ein eigenes Zimmer, aber das haben meine Eltern nicht zugesperrt ;-)

Es geht um das Zusperren der Box, nicht um die Box

Ich dachte, es geht hier um Boxen und nicht um Zwinger. :???:

• Ich dachte, es geht hier um Boxen und nicht um Zwinger. :???:

psst, wir wissen es nur nicht: Eine Box ist wie das Paradies ;-)

Man sollte mal mit Boxenbefürwortern vielleicht so eine Art DIY-Test machen: Lass Dich einsperren in eine enge Box. Wie fühlt es sich an?

• Jup, der Kinderzimmer-Vergleich funktioniert nur mit offenen Boxen. Und um die ging es ja die ganze Zeit nicht.

Da ich es schwierig finde, den Überblick zu behalten, worüber im Einzelnen diskutiert wird, mögen vielleicht einige mal die folgenden Szenarien für sich einordnen? Was davon findet ihr ok, was ist grenzwertig, was geht gar nicht?

a) Welpe nachts in der Box, zum Stubenreinheitstraining

b) Hund selten mal bis zu 15min in der Box (zB wenn jemand zum Ablesen kommt)

c) Hund selten mal bis zu 2 Stunden in der Box (zB wenn bestimmter Besuch oder Handwerker kommen)

d) Boxentraining (eine Einheit bis zu 30min)

e) Boxentraining (eine Einheit bis zu 3 Stunden)

f) Hunde selten mal in der Box schlafen lassen, weil es kurzfristige Umstände gibt (zB Läufigkeit)

g) Hund kommt zum "runterkommen" in die Box, wenn er überdreht

h) Hund kommt zum Vereinfachen des Tagesablaufs unregelmäßig in die Box (nicht länger als 30min, nicht häufiger als 3x pro Woche)

i) Hund wartet im stehenden Auto (bis zu 1 Stunde)

j) Hund wartet im stehenden Auto (bis zu 3 Stunden)

Transport und Krankheit lasse ich raus, ist ja eh gesetzlich abgedeckt.

Vielleicht mag ja jemand das für sich beantworten, ich fände es spannend :D

Für mich wäre b und d ok.

Bei c käme es auf die Häufigkeit an, bei f auch. Bei i und j ebenfalls Häufigkeit und die Frage, ob das vllt die entspannteste Alternative für den Hund ist, zu warten.

Nicht ok finde ich a, e, h und g.

Wobei ich merke, dass ich einiges gar nicht so einfach einzuordnen finde. Ich bin also offen dafür, meine Meinung zu ändern. Ich nutze keine Box, deswegen ist das auch relativ abstrakt für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!