Erster Hund, kaum Erfahrung
-
-
Hmm, evtl gibt's hier ja jemanden der wen in der Nähe empfehlen kann?
Oder Ausstellung besuchen und Kontakte knüpfen.
Wobei... Das funktioniert ja leider nicht mehr so gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Empfehlung im Raum München wäre natürlich sehr hilfreich
*Sascha* Ganz so viele sind es zum Glück nicht. Aber die paar, die ich gefunden (und für gut befunden) habe, die sind natürlich am anderen Ende von Deutschland.
Übrigens: Zu dem Züchter im IHV. Mir ist aufgefallen, dass zwar ein paar mehr Tests auf der Homepage genannt werden (z.B. Hämophilie und das "Langhaar-Gen"), aber im Unterschied zu den VDH-Züchtern fehlt mMn der Hinweis auf Testung für Augenerkrankungen. Kann natürlich sein, dass die Hunde auch darauf getestet wurden. Allerdings würde ich annehmen, dass sie sowas auch direkt nennen würden. Ich bleibe zwar bei den VDH-Züchtern, aber wollte nun doch wissen, was da der Unterschied sein könnte.
Auch die Option mit einem älteren Hund habe ich noch nicht aufgegeben - wobei das vermutlich ein noch schwierigeres Unterfangen ist, da überhaupt einen zu finden.
-
Auch die Option mit einem älteren Hund habe ich noch nicht aufgegeben - wobei das vermutlich ein noch schwierigeres Unterfangen ist, da überhaupt einen zu finden.
Mit den Leuten aus dem Tierheim kann man auch reden und schon mal vormerken lassen. Von meinen Erfahrungen her kann ich das Tierheim Dachau empfehlen, Augsburg und Biberach.
Es gibt sicherlich in München auch Auslandtierschutzorgas, die seriös arbeiten, da kenn ich mich aber nicht aus.
Vom Gefühl her und weil ich die Arbeit super finde weise ich mal auf den Tierärztepool hin, die auch Hunde vermitteln Tierärztepool - medizinischer Tierschutz im Ausland (tieraerztepool.de)
Entscheiden mußt Du selbst was Du möchtest, aber es gibt so unendlich viele erwachsene Hunde, die ein Zuhause brauchen, da kann jeder fündig werden :)
-
@Cindychill Dankeschön, da werde ich auch mal schauen
Habe jetzt auf je einen Züchter für Zwergpudel bzw Havaneser eingeschränkt, deren Homepage mir zugesagt hat und die nächstes Jahr Welpen planen, beide auch im VDH. Und die sind beide sogar in Bayern - Telefonat steht noch an, aber über die Rahmenbedingungen sind sie informiert.
Hatte nämlich heute folgendes Erlebnis:
Ich habe vorhin mit einer anderen Züchterin telefoniert, die ich ebenfalls per Email über meine Umstände aufgeklärt habe. Sie meinte dann am Telefon direkt, dass sie nichts von WGs hält, ich würde dann sicher bald umziehen und es wäre immer laut und sowieso München und das ginge gar nicht und dann wechsle ich in dem jungen Alter sicherlich nochmal den Job und nein - auf keinen Fall würde sie mir einen Hund überlassen. Das kann ich natürlich verstehen, aber das hat mich jetzt total verunsichert..
-
Das kann ich natürlich verstehen, aber das hat mich jetzt total verunsichert..
Ich lese hier immer mal wieder mit, jetzt klinke ich mich mal kurz ein.
Lass dich nicht verunsichern. Wenn es nicht passt, passt es nicht.
Züchter (aber auch Tierschutzorgas) haben Vorstellungen, manche leuchten mir ein, andere empfinde ich persönlich als völlig absurd. Mich hat das auch stark verunsichert, versuche möglichst früh, das einfach zu akzeptieren und woanders zu schauen.
Es gibt Züchter/Orgas, die nicht an Familien vermitteln, nicht an Berufstätige, nicht an Leute über 60, nicht in die Stadt... (und auch solche, die nicht an Gartenbesitzer vermitteln... ich habe mal einen Hund nicht bekommen, weil ich nicht barfen wollte...). Das ist deren gutes Recht - bedeutet aber nicht, dass du woanders mit den gleichen Bedingungen auch negativ beurteilt wirst.
-
-
Das kann ich natürlich verstehen, aber das hat mich jetzt total verunsichert..
Lass dich nicht verunsichern! Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die meinen, dass Hunde in der Stadt nicht gehalten werden sollten, aber das ist Quatsch, wenn man sich eine passende Rasse aussucht, also z.B. keinen HSH, dann kann man Hunde auch sehr gut in einer Großstadt artgerecht halten und auslasten. Hunde sind so anpassungsfähig, wenn sie entsprechend sozialisiert wurden.
-
Danke für eure Worte! Ihr habt Recht, es hat wohl jeder seine eigene Vorstellung davon, was in Ordnung ist und was nicht. Normalerweise lasse ich mich da auch nicht so schnell aus der Fassung bringen
Aber das war recht forsch, damit hatte ich in dem Moment nicht gerechnet. Zumal ich ja auch schon alles in der Email erwähnt hatte. Aber vermutlich wollte sie es mir direkt persönlich so deutlich sagen.
Einen kleinen Dämpfer hat sie mir damit schon verpasst, aber ich seh das jetzt mal als kleinen Denkanstoß.
Und das beruhigt mich schon mal, dass ihr bestätigt, dass sowas eben jeder anders sieht und das eher mit den persönlichen Präferenzen zusammenhängt.
-
ja da darfst Dir nix denken, abhaken und den nächsten Fragen.
Ich find immer witzig, wenn TschOrgas oder Züchter gegen Stadt sind, ich find es in München, je nach Viertel natürlich, mit Hund einfacher als auf dem Land. München ist super mit Hund, Du hast alles, Tierärzte, Tierkliniken, Tierrettung, keine generelle Leinenpflicht, viele tolle Orte fürs Gassi, ein wunderschönes Umland. Also wenn man da einen Hund nicht glücklich machen kann, dann nirgendwo :)
-
@Cindychill Das stimmt, in München hat man echt alles. Der Englische Garten ist auch nicht weit, also eigentlich alles recht praktisch hier.
Nach Hundeschulen habe ich mich auch schon umgeschaut - ich denke, dass ich das schon alles ganz gut organisiert kriegen sollte.
Und obwohl keine endgültige Entscheidung getroffen ist, merke ich, dass ich inzwischen zu den Havanesern tendiere. Ich weiß gar nicht so richtig warum.
-
Ich habe vorhin mit einer anderen Züchterin telefoniert, die ich ebenfalls per Email über meine Umstände aufgeklärt habe. Sie meinte dann am Telefon direkt, dass sie nichts von WGs hält, ich würde dann sicher bald umziehen und es wäre immer laut und sowieso München und das ginge gar nicht und dann wechsle ich in dem jungen Alter sicherlich nochmal den Job und nein - auf keinen Fall würde sie mir einen Hund überlassen. Das kann ich natürlich verstehen, aber das hat mich jetzt total verunsichert..
Manche Züchter haben einen an der Waffel. Sorry, aber das muss ich jetzt einfach mal so sagen. Lass Dich nicht kirre machen, Du wirst Deinen Hund finden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!