Erster Hund, kaum Erfahrung

  • Hallo! Musste mal auf diesen Thread antworten, da ich in einer ganz ähnlichen Situation bin 😉 Ich komme auch aus München und habe kaum Hundeerfahrung, bin ähnlich wie die Thread Starterin auch mit einer Katze aufgewachsen, möchte sie aber hier in der Stadt ohne Freilauf nicht halten 😉 Hab mir seit meiner Kindheit einen Hund gewünscht und jetzt endlich in ca. 1 Jahr wird meine Lebensituation so sein, dass ein Hund möglich wird 😁


    Ich habe schon auf dogsharing Seiten versucht, mit Hundehaltern in Kontakt zu kommen und sich evtl.die Aufgaben zu teilen, weil ich das ein tolles Konzept finde und ich bis zum eigenen Hund noch ein bisschen Erfahrung sammeln kann und die Hundehalter Entlastung haben. Leider hat sich noch kein Treffen ergeben.


    Hat jemand Literatur Tipps zum Thema Hundeerziehung?

    Und wie habt ihr euch für eure Rasse entschieden? Bei mir schwankt es von Tag zu Tag 😅 Im Moment sind meine Favoriten English Cocker Spaniel und Phalene/Pappillon. Der Hund soll auf jeden Fall dann mit mir auf die Arbeit kommen, deswegen wäre mir ein sozial verträgliche Hund, der wenig bellt und keine Angst vor Fremden hat, wichtig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei diesen Rassen zutrifft. Man liest so viel unterschiedliches 🙈


    Falls es hier im Raum München Hundehalter gibt, die Lust auf einen Spaziergang haben und sich mit mir auszutauschen, wäre ich total happy 😉


    Liebe Grüße,

    Annika

  • Wenn es auch Münchner Osten sein darf, melde Dich doch mal - gemeinsame Spaziergänge und Treffen sind auf jeden Fall drin, Betreuung vielleicht (wenn es passt) auch mal ab und zu für einen halben Tag oder so. Mein Hund ist ein junger Großspitz, die Rasse passt wahrscheinlich nicht so gut zu Deinen Wünschen, aber für einen allgemeinen Austausch über das Leben mit Hund ist die Rasse ja erstmal zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!