Erster Hund, kaum Erfahrung

  • Danke euch beiden :smiling_face:


    *Sascha* Hatte jetzt da keinen speziellen Züchter im Auge, hab nur heute ein bisschen rumgeschaut und bin auf ein paar Seiten gestoßen, bei denen die Züchter vorher im VDH waren und nun meinten, sie seien im IHV. Nun habe ich mich gefragt, was es damit auf sich hat. Hatte aber schon die Befürchtung, dass es kein gutes Zeichen ist. :see_no_evil_monkey:

  • Danke euch beiden :smiling_face:


    *Sascha* Hatte jetzt da keinen speziellen Züchter im Auge, hab nur heute ein bisschen rumgeschaut und bin auf ein paar Seiten gestoßen, bei denen die Züchter vorher im VDH waren und nun meinten, sie seien im IHV. Nun habe ich mich gefragt, was es damit auf sich hat. Hatte aber schon die Befürchtung, dass es kein gutes Zeichen ist. :see_no_evil_monkey:

    Das kommt darauf an. Es gibt schon einige Rassen bei denen es gute Gründe geben kann, warum nicht im VDH gezüchtet wird. Darum ist es erstens immer wichtig zu wissen, um welche Rasse es sich handelt und zweitens die Beweggründe des Züchters zu kennen. Gerade wenn die Züchter gewechselt sind, würde mich das zumindest neugierig machen, vorallem wenn es in einer Rasse gehäuft auftrat.

  • *Sascha* Heute hatte ich nach den Havanesern geschaut, da war das glaube ich bei zweien der Fall. Aber ich hab mir so viele Webseiten angeschaut, ich weiß gerade gar nicht mehr, welche das waren. Ich schau morgen mal, ob ich die nochmal finde - dann kann ich nach deren Begründung schauen. Hatte die dann schon aussortiert. :see_no_evil_monkey:

  • Also, hab eine der Seiten wieder gefunden: Begründung ist, dass da anscheinend strenger genetisch getestet werfen muss, zB auch auf das “Kurzhaar-Gen” (das sie ja nicht haben wollen). Diverse andere Tests werden auch genannt. Muss mal genauer nachschauen, welche das sind und ob beim VDH so nicht getestet werden muss.


    Nur weil “mehr” oder “strenger” genetisch getestet wird, heißt das ja nicht, dass das auch Sinn ergibt. Nur die richtigen Tests ergeben für die richtige Rasse Sinn, würde ich mal behaupten. Zumindest würde sich mir das als Biochemikerin so erschließen. :upside_down_face:

  • Sophisticat
    Ich habe von der Havaneserzucht keine Ahnung, aber ich bin mir bei dir ganz sicher, dass du die richtigen Schlüsse aus den Argumentationen der Züchter ziehen wirst, warum sie in diesem oder jenen Verein züchten oder nicht züchten. Lies dich ein, stell den Züchtern kritische Fragen und dann entscheide, welche Züchter wirklich mit Verstand und Verantwortungsbewusstsein züchten. Das kann häufig im VDH sein, das muss aber nicht immer nur dort sein.

  • Also, hab eine der Seiten wieder gefunden: Begründung ist, dass da anscheinend strenger genetisch getestet werfen muss, zB auch auf das “Kurzhaar-Gen” (das sie ja nicht haben wollen). Diverse andere Tests werden auch genannt. Muss mal genauer nachschauen, welche das sind und ob beim VDH so nicht getestet werden muss.


    Nur weil “mehr” oder “strenger” genetisch getestet wird, heißt das ja nicht, dass das auch Sinn ergibt. Nur die richtigen Tests ergeben für die richtige Rasse Sinn, würde ich mal behaupten. Zumindest würde sich mir das als Biochemikerin so erschließen. :upside_down_face:

    es ist auch im VDH nicht verboten mehr Tests zu machen als vorgeschrieben sind. Oft sind wirklich nur Grundlagen verpflichtend aber die Mehrzahl der Züchter macht viel viel mehr. Und du hast es gut erkannt, nicht alles macht Sinn.

  • *Sascha* Ich versuche auf jeden Fall, mich bestmöglich zu informieren. Aber bei so einer großen Entscheidung bin ich schon sehr unsicher.. :see_no_evil_monkey:


    Aber ich habe ja Zeit und muss nichts überstürzen. Habe mich heute auch beim DPK umgeschaut.


    Ich glaube, ich sollte mich erst mal zwischen Havaneser und Zwergpudel entscheiden. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wozu erst entscheiden?

    Such dir am besten einfach Züchter aller in Frage kommenden Rassen raus und frag ob du die Hunde/Rasse näher kennen lernen darfst.


    Das hilft dir mehr, als wenn du dich erst festlegst und dann erst Züchter kennen lernst :)

  • Terri-Lis-07
    Ich glaube, sie hat gerade Minimum 20 Züchter auf ihrer Liste ... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber jupp, ich würde auch erstmal beide Rassen bei sympathischen Züchtern vllt sogar in der Nähe, kennenlernen wollen und dann guckt man weiter.

    Und wenn du Sophisticat spezielle Fragen hast oder bei Aussagen von Züchtern irritiert bist, dann stehen wir dir hier im Forum ganz sicher mit Rat und Tat zur Seite. :cowboy_hat_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!