Ärger mit dem Vermieter...
-
-
Ich kenn das andersrum.
Als wir in der Baugenossenschaft eine Wohnung hatten, haben die uns drei Leute vorbei geschickt und ich durfte nur bei zwei ablehnen.
Wenn ich jemanden finde, der vielleicht schon im Juli die Wohnung möchte, brauch ich nicht mehr zahlen.
Ich hab auch schon inseriert. Haben sich schon ein paar angeschaut und ein paar kommen jetzt die Woche noch. Vielleicht will ja einer die Wohnung, wobei mir die Leute dann jetzt schon leid tun, wenn ich an die blöde Vermieterin denke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nein, so eine Regelung gibt es nicht.
Die meisten Vermieter sind aber so kulant, und lassen sich darauf ein.
Der Vermieter hat aber das Recht, auf die 3 Monate Kündigungsfrist zu bestehen.LG, Caro
aber auch nur solange er die Wohnung nicht anderweitig nutzt oder weiter vermietet in den 3 monaten!! Er kann ja schließlich nicht für eine Wohnung 2 mieten kassieren. -
Zitat
aber auch nur solange er die Wohnung nicht anderweitig nutzt oder weiter vermietet in den 3 monaten!! Er kann ja schließlich nicht für eine Wohnung 2 mieten kassieren.Nee, schon klar! Er kann ja keinen neuen Mietvertrag machen, wenn der alte noch fortbesteht.
Wenn der Vermieter auf den 3 Monaten besteht, macht man ja auch erst dann die Wohnungsübergabe, er kann die Wohnung also vorher noch gar nicht weitervermieten.LG, Caro
-
Ich kann Dir nur den guten Rat geben:
Mieterschutzbund
Wende Dich an den Mieterschutzbund. Wir sind auch kurzfristig Mitglieder geworden, weil wir nach 10 Jahren bestem Mietverhältnis unsere damaligen Vermieter bei Auszug vom Verhalten her nicht wiedererkannten. Die haben uns sogar immer mit dem Schwager von der Oberstaatsanwaltschaft gedroht weil wir ... ach das würde hier ein Roman werden.
Leider ist unser neuer Vermieter auch nicht gerade einer von der nettesten Sorte. Und ich bin froh das wir im Mieterschutzbund sind denn wir möchten mehr als gerne hier wieder weg.
Am Anfang ist der auch immer bei Abwesenheit durch unsere Wohnung spaziert und hat sogar mal Baxter im Bad eingesperrt. Türschloß austauschen fertig, seither kann er uns zwar nicht mehr leiden und vor allem seit Jack da ist (obwohl er auch einen 2. Hund erlaubte) ist es mit dem guten Verhältnis vorbei. Und wenn wir mal ausziehen wird er sicherlich versuchen uns aufgrund unserer Tiere (haben noch 5 Katzen) irgendetwas anzulasten aber das hat schon oben genannter Vermieter nicht geschafft, dank Mieterschutzbund.
-
Damit ich das jetzt richtig verstehe:
Wenn ich jemanden finde, der schon im Juli einziehen möchte, muß ich das auch in einem Schreiben festhalten, dass mein Vertrag dann bis zum 30.06. geht?!?
Damit dann der Vermieter mit dem neuen Mieter einen Vertrag machen kann??? :irre2: -
-
Genau. Wenn Mieter und Vermieter sich einig sind kann man den Vertrag auch eher auflösen.
Doch wenn dir dein Vermieterin eine reindrehen will, weil sie heute eben nicht in die Wohnung durfte dann bestehen sie auf den 3 Monaten. Denen ist es doch egal von wem sie die Miete bekommen. Dir oder dem Nachmieter.
-
Ja und wenn sie das machen, dann werde ich bei den Besichtigungen einige Bemerkungen machen, wie laut die Kinder über uns sind, dass sie sogar schon so getrampelt und gesprungen sind, dass unsere Lampe im Wohnzimmer runter gekommen ist usw!
Und das beste ist ja, dass wir durch Zufall die Vormieterin von uns mal getroffen haben (die Wohnung stand schon leer, als wir eingezogen sind). Und die hat uns erzählt, dass sie damals wegen Schimmel ausgezogen ist. Davon hat uns aber niemand etwas erzählt bei der Besichtigung.
-
Also am besten ist es wenn du bei den nächsten Besichtigungen dabei bist,-Dann kannst du ,wenn es um Einzugstermin geht-einlenken und sagen, das es dir auch schon zum 1. Juli passen würde.
Als unsere Mieterin gekündigt hat-haben wir sehr schnell eine neue Mieterin gefunden-die Beiden haben sich auf 1 1/2 Monate geeinigt-das heißt-die 1 Mieterin hat noch 1 1/2 Monate in der Wohnung gewohnt und bezahlt und dann hat die jetzige Mieterin die Wohnung übernommen und hat ab dann auch die Miete gezahlt.LG Nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!