Sehr seltsames schnüffeln - suche Hinweise
-
-
Lauft ihr selber über die Flächen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Über die meisten beschnüffelten Flächen laufen wir nicht, sie sind fast alle irgendwo am Rand.
Eine Stelle wird selten mal betreten und die Bettcouch meiner Frau wird von uns genutzt, alle anderen Stellen sind dem Hund vorbehalten.
Mittlerweile ist sie auch dazu übergegangen in eine Decke (Basetti-Decke, etwas dicker) reinzubeißen, übrigens in eine frisch gewaschene.
Nach wie vor gibt es einige Plätze die nicht beschnüffelt werden, darunter auch das Hundebettchen in dem sie nachts viele Stunden liegt.
Es ist im Netz dazu auch echt nichts zu finden, allenfalls mal andere Fragende die ohne erklärende Antwort bleiben.
-
Inwiefern "beißen"? Richtiges reinhacken oder eher ein Knabbern?
Mein Mann hat eine Gewichtsdecke, diese ist gefüllt mit feinen Perlen. Diese Tatsache fasziniert die Hunde, die tasten gerne mit der Nase darauf herum und knabbern dann vorsichtig auf der spannenden Füllung innerhalb des Stoffs herum. Memory Foam oder Mikroperlenkissen sind auch sehr beliebte Objekte zum reinbeißen...
-
Ich würde mal gucken, ob irgendwo was krabbelt. Also auf dem Hund oder irgendwo am Liegeplatz.
So intensives schnüffeln und großes Brimbborium gibt’s hier bei Zecken, Wanzen, Fliegen usw. Oder wenn was gezwickt hat bzw auch wenn der Hund leise Blähungen hatte.
-
Inwiefern "beißen"? Richtiges reinhacken oder eher ein Knabbern?
Sie ist eine sehr sanfte und zurückhaltende Hündin, insofern ist das Beißen schon sehr sehr auffällig. Ich würde es zwischen reinbeißen und knabbern ansiedeln, das ist etwas, das wir ebenfalls nicht von ihr kennen; wenn ichs überlege: Erst seit heute. Unterbrechen läßt sie sich dabei problemlos.
Ich würde mal gucken, ob irgendwo was krabbelt. Also auf dem Hund oder irgendwo am Liegeplatz.
An/auf den Decken kann nach den vielen Waschungen nix mehr krabbeln oder leben, behaupte ich jetzt mal. Auf dem Hund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts was dort lange bleibt, natürllich finden wir öfter Zecken und auch eine lästige Käferart nach dem Gassigang.
Und Zecken o.ä. würde auch nicht erklären, dass es Orte gibt an denen nicht geschnüffelt wird.
-
-
Ich bin nur über Deinen Thread gestolpert, weil meine beiden (!) Rüden (einer kastriert, einer unkastriert) tatsächlich dasselbe machen, und zwar ebenfalls seit zwei Wochen. Sie machen es auch auf ihren Liegeplätzen.
Erst dachte ich, es liegt halt an der Pubertät des Junghundes, weil er (leider) auf den Geruch des kastrierten Rüden übermäßig reagiert zur Zeit und halt manchmal dessen Liegeplatz abschnüffelt. Aber der kastrierte Rüde macht es eben auch.
Gerade eben im Badezimmer waren sie ewig beim Badvorleger zu Gange, alle beide. Dort liegen sie auch manchmal. Total seltsam.
Da die beiden, v.a. der unkastrierte Rüde, aber zeitgleich auch angefangen haben, meine Schuhe und die Pfoten des jeweils anderen zu beschnüffeln, tippe ich in unserem Fall darauf, dass es irgendwas von draußen ist.
Kann das bei Euch ggf. auch sein? Also dass sie was mitbringt und das dann natürlich v.a. an den Liegeplätzen anhaftet?
Mit Hündinnen kenne ich mich null aus, also ob und welche Düfte draußen ggf. interessant sind.
-
...Herbstgrasmilben vielleicht auch?
-
Oder wenn was gezwickt hat bzw auch wenn der Hund leise Blähungen hatte.
Dazu würde auch das Beißen in die Dicke passen, als Übersprungsverhalten bei Schmerzen. Das sehe ich bei meienr Hündin. Die beisst dann in ihr weiches Körbchen,vorher geht sie auch kurz suchend rum
-
Vielleicht irgendein Düngemittel, das mit den Pfoten und Schuhen hereingebracht wird?
Wird denn ein Ungeziefermittel verwendet? Wenn nicht, würden Herbstgrasmilben tatsächlich Sinn machen. Fiese Biester, die man kaum sieht! Ich hatte immer Permethrin haltigen Ungezieferschutz verwendet und nie auch nur eine Zecke, Floh etc. Aber seit ich die Jatzen habe, musste ich leider umstellen, da das für diese tödlich ist. Leider hilft nix anderes so wirklich.
Vor ein paar Jahren hatte mein vorheriger Rüde dann um dieselbe Zeit rum begonnen, seine Decke abzuknubbeln. Waschen half auch nicht. Allerdings begann er auch, sich mit dem Hinterbein am Bauch zu kratzen. Waren Grasmilben.
Mit dem Besiegwn der Biester verschwand auch das Decke knubbeln.
-
ähm,
wie schnüffelt sie denn?
Willy hat so unterschiedliche Arten zu schnüffeln, die sich in grob drei Kategorien einteilen lassen.
Artgenossen, Wild, Futter. Daran kann ich ungefähr erkennen, was los sein könnte. Hat deine Hündin auch unterschiedliche Stile?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!