Box zum Beruhigen - es funktioniert irgendwie nicht?

  • Du brauchst eine neue Trainerin bzw. neuen Trainer, darüber sind wir uns einig oder?


    Hier im Forum gibt es viele Leute, die sich gut auskennen, viele Trainer kennen.

    Magst du vielleicht schreiben, wo du wohnst, nur so ungefähr?

    Damit dir User Tipps für wirklich kompetente Trainer geben könnten in deiner Nähe, die dir helfen könnten - die sich auch mit Zusammenführung mit Katzen auskennen.

  • Ich stolpere gerade darüber, dass Euer Welpe damit überfordert ist, wenn er das Wohnzimmer gezeigt bekommt :???: Wie lange ist der schon bei Euch und was hat er bisher kennengelernt? Wenn ihn ein eigentlich geschützter Raum überfordert: Was ist dann draußen los?


    Das war unser Welpe am Einzugstag, alle Bilder sind von dem Tag - die hat sich erstmal neugierig überall umgeguckt (obwohl ihr von der Fahrt übel geworden ist), da und in den nächsten Tagen gelernt, dass sie die Althündin erstmal in Ruhe lassen soll und ist erstmal angekommen. Klar war da viel zu verarbeiten, aber dafür gabs dann Schlaf.


    Sie hatte schon in den ersten Wochen immer wieder Schnappidil- und überdrehte Phasen, die hat ordentlich Pfeffer und Temperament, aber was an Schnappen zu weit ging haben wir unterbunden. Ebenso, wenn sie der alten Hündin zu sehr auf den Keks gegangen ist. Bis wir sicher waren, dass die das selbst moderat regeln konnte. Ihr müsst das Hundchen nicht Katzen scheuchen lassen, greift Ihr da nicht ein? Jagt sie sie denn die ganze Zeit?


    Den Welpenauslauf hat sie übrigens nicht genutzt.


    Gibts das denn, dass sie in Eurem Feierabend einfach bei Euch Ruhe hält und schläft? Ohne dass Ihr sie begrenzen müsst?

  • Das funktioniert leider nur bedingt, sie beisst rum und zappelt, wenn ich sie halten möchte. Sie ist von ihrem Wurf die frechste und sehr rüpelig, hat schon die Züchterin gesagt. Manchmal funktioniert es wenn ich sie zuerst Ablenke mit Sitz und Leckerlie und dann kurz hochtrage und an mich drücke, dann wird sie ruhiger. Dann braucht sie aber nur zB mein Freund hören und schon ist sie wieder voll oben und will ihn begrüssen, spielen etc.

    Das hat nix mit frech zu tun. Ich hab Malis, die sind auch frech. Einer aus dem Wurf war ein zorniger kleiner Teufel :hust:

    Entspann dich selbst dabei und halt sie.

    Das ist besagter zorniger Teufel

  • Ich nehme es sehr ruhig mit ihr und sie schläft sicher über 19h am Tag.

    *Falls* das stimmt, dann habt ihr tendenziell eher das Problem, dass der Hund zu wenig rumspacken kann - und nicht das Problem, dass er vom Programm überfordert ist und es an Ruhe mangelt. Ich denke, es ist kaum möglich, dass ein Hund in dem Alter mehr als 19 Stunden schläft.


    Wann hat der Hund denn mal Gelegenheit zu toben? Denn auch Spielen mit Altergenossen gehört für junge Tiere dazu.

  • Ich verstehe nicht, wieso dem Welpen nicht erklärt wird, dass er die Katzen nicht zu jagen hat? Das wäre wohl ein Punkt, den ich grade jetzt am Anfang klarstellen würde. Das ist ja ein absolutes NoGo in einem Haushalt mit Hund und Katze.


    Das ist wieder so eine Situation wo ich mich frage, ob man sich mit dem Weg über die Box das Leben nicht unnötig verkompliziert. :???:

  • Magst du vielleicht schreiben, wo du wohnst, nur so ungefähr?

    Wir sind in Zürich, Schweiz. Kennt jemand da jemand?

    Unsere Trainierin ist eine Bekannte aus der Gegend.

    Wann hat der Hund denn mal Gelegenheit zu toben? Denn auch Spielen mit Altergenossen gehört für junge Tiere dazu.

    Ich finde es zur Zeit etwas schwierig einzuschätzen, aber ich denke mal schon, dass ich die Unterscheidung kenne. Wenn sie anfängt kopflos zu rennen und ihre Augen müde aussehen, dann ist es für mich Überforderung. Hab das Gefühl, das sie sehr empfindlich ist und schnell reizbar.


    Morgens ist sie dafür sehr aktiv, sie rennt rum (an der Schleppleine auf der Wiese) und dann wenn wir zuhause sind, spielt sie noch 1.5h mit mir oder allein (im Büro, mit Spielzeuge, Kauartikel etc) Dann pennt sie wieder 3h. Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass sie mehr Aktivität braucht - die geb ich ihr dann auch.


    Sobald aber mein Freund zuhause ist oder er mal etwas zu lange mit ihr spielt oder wir viel im Wohnzimmer sind (Wochenende), dann schläft sie viel weniger. Wir üben noch in kleine Schritte, dass ich aufstehen kann und sie mir nicht folgen muss (das geht mit Box sehr gut). So lernt sie dann auch zu entspannen, während ich in der Wohnung hin und her laufe. Halt in Minuten/Sekunden Abstände und dann komm ich wieder.

  • Ich verstehe nicht, wieso dem Welpen nicht erklärt wird, dass er die Katzen nicht zu jagen hat? Das wäre wohl ein Punkt, den ich grade jetzt am Anfang klarstellen würde.

    Das machen wir auch, aber die Kleine hört nicht, wenn sie spielen will. Das Stopp wird koch geübt, sie versteht es halt noch nicht. Und einfach unterbinden, braucht bei ihr viele Wiederholungen - sie kann manchmal sehr stur sein.

  • Das machen wir auch, aber die Kleine hört nicht, wenn sie spielen will. Das Stopp wird koch geübt, sie versteht es halt noch nicht. Und einfach unterbinden, braucht bei ihr viele Wiederholungen - sie kann manchmal sehr stur sein.

    Dann lasst euch das von einem Profi zeigen. Es geht dabei nicht um ein Kommando, sondern darum eurem Hund Grenzen zu kommunizieren. Das braucht nicht viele Wiederholungen und vermutlich ist der Hund nicht „stur“, sondern ihr seid nicht klar in eurer Kommunikation.

  • Wir haben keine Box sondern einen relativ großen Laufstall. Unsere Trainerin hatte uns dazu geraten ihn sehr attraktiv für Skyler zu machen: so eine Art Mini Disney Land. Es gab dann kleine Kartons in denen Leckerlies versteckt sind und ähnliche Dinge , die er interessant fand. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch? Gebt dem Hund etwas mehr Platz als in einer Box und macht die Umgebung attraktiv , so dass er sich gerne eine Weile dort aufhält. Bei Skyler war es eigentlich nicht lange nötig: wenn er müde ist geht er meist von alleine in seinen Laufstall.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Box zum beruhigen - es funktioniert irgendwie nicht?“ zu „Box zum Beruhigen - es funktioniert irgendwie nicht?“ geändert.
  • Wir haben auch Boxen. Die Hunde nutzen sie, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, wenn es im Haus zu troubelig ist oder auch wenn Menchen da sind, die sie nicht kennen (und brauchen) oder laute Handwerker.


    Eine steht im Flur, eine im Schlafzimmer. Beide sind kuschelig eingerichtet und abgedunkelt und stehen an einer ruhigen Stelle ohne Reize und Störungen.


    Die Boxen sind immer offen und das Betreten ist stets freiwillig.


    Wird auch schon mal von den beiden neu eingerichtet. :hust: so sieht das aus - sorry fürs Chaos. . Und dann ist das, wie man sieht, für meine Hunde auch ein Ort, an dem sie entspannen und zur Ruhe kommen können.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!