Box zum Beruhigen - es funktioniert irgendwie nicht?

  • Bei ihm hilft wirklich nur Ablenkung.

    Vermutlich hst er genau das gelernt: wenn ich da rumknabbere, gibts ordentlich Aufmerksamkeit und Bespassung von meinen Menschen.

  • Erstmal möchte ich sie öfters allein in der Wohnung haben (Katzen zeitweise halt auf dem Balkon aussperren (da sind sie eh den ganzen Tag)), damit die Kleine die Wohnung erstmal kennenlernt und dort auch Ruhe finden kann.


    Aber warum? Die Katzen gehören doch auch zu eurem Leben und in eure Wohnung..


    Ich habe selbst keine Katzen. Aber mein Junghund war anfangs ne zeitlang bei einer Freundin von mir, die eine Katze hat..


    Wohnung kennen lernen sah schon so aus: ich bin am ersten Tag, als sie auf ihn aufgepasst hat, zu ihr hingefahren. Habe ihn sich noch mal draußen lösen lassen und dann ging es hoch in die Wohnung. Ich habe ihn dann oben abgesetzt und er hat sich gleich aufgeschlossen die Wohnung angeschaut.. Und zwar die ganze Wohnung..


    Irgendwann im laufe des Tages kam dann die Katze (freigänger) rein und mein Junghund wollte zur Katze hin rennen und auf sie drauf. gab ne Ansage meiner Freundin und das Thema war durch.. von da an konnte sich mein Junghund und ihre Katze ganz normal frei in der Wohnung bewegen.. :ka:


    Auch an den anderen Tagen gab es überhaupt keine Probleme mehr zwischen ihm und der Katze.. Katze wurde in Ruhe gelassen und fertig..

  • ok meine Hunde sollen als Welpen alle Katzen kennenlernen. Ich selst habe keine Katzen aber mein Bruder. Also fahre ich mit so einem Welpen an einen der ersten Tage hier zu meinem Bruder und setze mich da entspannt mit welpen an einer dünnen lange Leine in die Wohnung. Und belohne jede Interaktion von dem Welpen mit mir obwohl diese neugieren Viecherl neben dem Hundekind rumturnen. Sollte der Welpe hinter den Katzen herspringen (wollen9 gibt es eine richtige Ansage. Also echt eine die sich gewaschen hat. Und dann setz ich mich wieder und belohne freundlich jeden Kontakt zu mir und kommentiere langsame Annährung an die Katzen mit lieben Worten. Bisher ist jedes Hundekind nach 2 Stunden spätestens eingeschlafen und dann wurde mit Katze daneben schlafend wieder aufgewacht. Dann war das Thema aber auch durch. Hat beim Huskymix genauso geklappt wie mit den Pudelkindern. Keine Ahnung warum das mit einem Mopsmischling nicht auch klappen sollte. Ihr könnt doch nicht euer ganzes Leben beide Parteien trennen. Wie soll das denn auf Dauer funktionieren. Der Hund braucht mal ein normales Leben mit spielen, Hundekumpels, Training fürs Alleinebleiben... und die Katzen wollen auch ein Leben haben wo ihr wieder eine Rolle spielt. War es euer Plan das so wie jetzt zu machen oder seid ihr da irgendwie unglücklich reingerutscht? Das Trennen so ewig durchzuziehen ist schon seltsam. Den ersten Abend ja aber dann muss man da eben ran. Aber unabhängig vom Katzenthema läuft doch da auch so einiges schief. Wie sieht denn ein normaler Tag bei euch aus?

  • Sollte der Welpe hinter den Katzen herspringen (wollen9 gibt es eine richtige Ansage. Also echt eine die sich gewaschen hat.

    Was ist für dich eine richtige Ansage? Hast du ein konkretes Beispiel?

  • nein, du bekommst dafür keine Beispiele, bei mir geht das nach Vergehen und Hundetyp und dann eben nach Bauchgefühl. Es bringt dir nichts wenn ich dir beschreibe was ich bei Welpen x oder y getan habe. Wenn man bei sowas überlegen musst was du jetzt tun musst , bist du zu langsam und das ganze geht nach hinten los.

  • nein, du bekommst dafür keine Beispiele, bei mir geht das nach Vergehen und Hundetyp und dann eben nach Bauchgefühl.

    Okay, danke dir für deine Antwort. Was genau soll mir jetzt diese ganze Antwort bringen? Schön, dass es bei dir geklappt hat.


    Für mich hat sich das Thema erledigt.

  • Fände ich immer noch wichtig ...

    Mehrmals Goodie mit "Nimm" und dann einmal mit "Stop" und Hand zu. Mittlerweile kann sie das ganz gut, auch mit offener Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!