Mali winselt/fiept durchgehend

• Der Trainer heute hat auch gesagt, dass wir die Schmerzmittelroute gehen werden. Wir müssen ausschließen, dass sie Schmerzen hat, bevor wir wirklich am Verhalten arbeiten. Mein Tierarzt macht da zum Glück mit, also bekommt sie jetzt mal für eine Woche hochdosiert Schmerzmittel um zu sehen ob es sich bessert.

Er meinte außerdem, dass wir die Aktivitäten und Reize wieder etwas reduzieren werden. Er denkt, dass sie von allem getriggert wird und an jeder Ecke Action erwartet, selbst bei ruhiger Nasenarbeit.

Er hat es auch mit einem Zittern verglichen, ich glaube der Vergleich kam hier im Thread auch schon. Er hat erklärt, dass es eine körperliche Reaktion ist, die sie nicht steuern kann, die aber durch Aufregung getriggert werden kann. Und da sie durchgehend fiept bedeutet das puren Stress für ihren Körper, weil sie unter Dauerspannung steht.

Er denkt, dass wir ohne Psychopharmaka keine wirkliche Besserung und Steigerung der Lebensqualität erreichen werden, aber das wird dann zusammen mit dem Verhaltenstierarzt entschieden.

Natürlich besteht die minimale Chance, dass es sich tatsächlich um Schmerzen handelt. Aber er meinte, es ist der typische Weg zum dauergestressten Hund, den sie gegangen ist und es wäre wohl nicht der erste Mali dem es dabei alle Sicherungen rausgehauen hat und der nicht mehr klar gekommen ist.

Er ist sich auch nicht sicher ob sie überhaupt jemals runterfahren kann, solange andere Hunde um sie rum sind. Es kann sein, dass sie das schon extrem triggert. Womöglich bin ich also nicht die richtige Person für ihre Heilung und ich muss sie doch abgeben. Das wäre zwar traurig für mich, aber die Gesundheit des Hundes steht an erster Stelle.

Aber zuerst werden wir natürlich einiges versuchen.

• Wurde ein grosser Blutbild gemacht? Inklusive B12 und Folsäurewerte?

Grosses Schilddrüsen Profil?

Der Hund ist komplett tierärztlich abgeklärt?

Verdauung ist fit?

Es interessiert mich, weil du von hochdosierten Schmerzmedikamenten schreibst.

Ich vermute du meinst normale nsaid, berechnet auf das Gewicht des Hundes, oder? Also Metacam, Onsior und Ähnliches.

Hast du ein Foto von der armen Maus? Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg für sie.

• Traurig wie ein Jahr komplett falsche Haltung ein ganzes Hundeleben zerstören können. Ich kann nix beitragen, finde aber super, wie du dich für die Maus einsetzt.

• Wurde ein grosser Blutbild gemacht? Inklusive B12 und Folsäurewerte?

Grosses Schilddrüsen Profil?

Der Hund ist komplett tierärztlich abgeklärt?

Verdauung ist fit?

Ja, wurde alles bereits abgeklärt. Ich habe einen umfangreichen tierärztlichen Check machen lassen.

Verdauung passt auch, sie ist körperlich komplett fit.

Es interessiert mich, weil du von hochdosierten Schmerzmedikamenten schreibst.

Ich vermute du meinst normale nsaid, berechnet auf das Gewicht des Hundes, oder? Also Metacam, Onsior und Ähnliches.

Genau sie bekommt Metacam, natürlich angepasst.

Bis jetzt hat sich noch nichts geändert. Sie bekommt die Schmerzmittel noch bis Sonntag, aber ich glaube nicht daran, dass es etwas körperliches ist. Ich weiß gar nicht was ich erhofft hatte. Ein Teil von mir hat sich gewünscht, dass es etwas körperliches ist, weil man dagegen normalerweise leichter vorgehen kann und ihr das Leben erleichtern. Aber natürlich wäre es auch tragisch gewesen, wenn sie jetzt wochenlang mit Schmerzen rumgelaufen wäre, ohne dass es jemand checkt.

Traurig wie ein Jahr komplett falsche Haltung ein ganzes Hundeleben zerstören können.

Ja, das kann schnell gehen. Manche Hunde können das besser ab als andere, aber der Mali saugt grundsätzlich alles auf wie ein Schwamm, das positive so wie das negative. Da läuft schnell was aus dem Ruder bei falscher Haltung, leider.

• Genau, ist eine Kapsel mit Adresse und Nummer drinnen. Soll aber aussehen wie ein Glöckchen, hat mir mein Freund geschenkt, weil er die Idee lustig fand, aber man offensichtlich kein echtes nehmen kann, weil das die Hunde vermutlich in den Wahnsinn treiben würde (und mich auch). Es klingelt also nicht und dient einem Zweck :)

• Wie läuft es bei euch denn?

Haben die Schmerzmittel doch noch was bewirkt?

Nein, alles wie immer. Sie fiept immer noch, aber damit hatte ich fast schon gerechnet.

Bald haben wir den Termin mit dem Verhaltenstierarzt, das ist meine große Hoffnung.

• Bei meinem verhaltenskreativen Hund hat's geholfen dass sie kein Gassi mehr gehen muss. Sie verträgt die "Normalo-Runde" überhaupt gar nicht.

Will jetzt nicht sagen dass das bei Euch auch so ist, nur vielleicht als Inspiration, dass es etwas komplett "kleines" sein kann, das das Fass zum überlaufen bringt.

Und bis dann mal Ruhe drin ist, kann's ewig lang dauern.

Für den Termin drücke ich alle Daumen, ich hoffe der Kleinen kann geholfen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!