Ersthund und Zweithund (Welpe) spielen oder jagen?

• Ich würde sagen, dass der Große den Kleinen als Beute benutzt. Das Verbellen auf dem ersten Video könnte der Versuch des Antreibenwollens der Beute sein. Beim zweiten Video passt das auch. Und Deiner Beschreibung nach hetzt er ihn und ist dann so erregt, weil er das Zupacken nicht ausführen kann, dass er winselt.

• Oh, das zweite Video erinnert mich sehr an unseren Pü und dieses "auf/um den Welpen herumtrampeln" ist aufs Schärfste verboten.

Das Bellen im ersten Video sehe ich als Frust. "Beweg dich mal!"

Meiner Interpretation nach ist der Große überfordert bis jagdgeil und entsprechend würde ich da auch ein intensives Auge drauf haben und ihn eng anleiten.

Hier läuft es so: Ruhige, entspannte Kontaktaufnahme mit lockerer Körpersprache ist erlaubt, ansonsten wird getrennt. Unser Pudel kennt ein zuverlässiges Ruheplatz-Signal, das kommt dann zum Einsatz. Funktioniert das bei euch nicht, käme hier Leine dran, wenn der Kleine seine Minuten hat. Gleichzeitig wird drauf geachtet, dass der Große auch seine Ruhe hat, wenn er ruht.

Spiel findet hier aktuell nur unter meiner Aufsicht statt. Sie dürfen sich schon mal ausprobieren als Duo, aber sobald ich das Gefühl habe, es kippt (weil es dem Großen zu aufregend oder potenziell gefährlich für den Kleinen wird), wird sofort unterbrochen, mittels Signal und körpersprachlich.

• Ich würde sagen, dass der Große den Kleinen als Beute benutzt. Das Verbellen auf dem ersten Video könnte der Versuch des Antreibenwollens der Beute sein. Beim zweiten Video passt das auch. Und Deiner Beschreibung nach hetzt er ihn und ist dann so erregt, weil er das Zupacken nicht ausführen kann, dass er winselt.

Das hört sich nicht so gut an :flushed_face: Wenn das stimmen sollte, legt sich das von allein, wenn der Welpe größer wird?

• Mein Großer neigt auch dazu und ehrlich gesagt legt sich das bei uns erst dann wenn der andere Hund weniger aufdreht.

Du fängst jetzt ja an zu regeln. Dann wird das sicher bald entspannter.

• nein, wie gesagt, du musst ihn anleiten, er muss lernen. Sonst wird er den Kleinhund immer als Beute anschauen. Übrigens auch andere kleine Hunde.

Er wird dir dieses Verhalten bestimmt im Alltag irgendwo in Ansätzen gezeigt haben. Vielleicht nicht so deutlich, oder man hat es eher als „Spiel“ interpretiert. Aber garantiert hat er auch schon andere Hunde im Rücken packen wollen oder durch sein Verhalten dazu gebracht, sich zu bewegen. Damit er dann auch hinterher konnte.

Schau, wann immer sich die Konstellation der Hunde ändert, werden wieder Baustellen sichtbar. Themen, die msn teilweise ignoriert hat, oder bisher nicht so tragisch waren, oder man hat sie nicht erkannt etc.

Jetzt müssen alle neu justiert werden.

Alle Beteiligten müssen lernen. Jeder muss an seinen Themen arbeiten. Auch der Grosse muss nachsitzen. Das ist nicht schlimm, nir etwas Arbeit 😉 und das wird dich noch lange Zeit beschäftigen. Weil sich alles immer entwickelt, mit dem Alter verändert.

Willkommen in der Mehrhundehaltung 👋😀

• Wenn das stimmen sollte, legt sich das von allein, wenn der Welpe größer wird?

Abgesehen von der direkten Antwort auf die Frage, möchte ich kurz einwerfen... du hättest nicht einmal die Zeit, zu warten, das ist eine ernstzunehmende Verletzungsgefahr für den Welpen.

Da musst du eingreifen. :)

Das hört sich nicht so gut an :flushed_face: Wenn das stimmen sollte, legt sich das von allein, wenn der Welpe größer wird?

Nein, denn Jagen ist selbstbelohnend. Du solltest das verbieten.

• Puuh, danke für eure Antworten bis hierher! Ich muss jetzt echt besser schauen, dass ich den Großen davon abhalte. Ich war zu naiv und dachte, das seien Ansätze von Spielen, aber das scheint echt gefährlich zu sein für den Kleinen und das will ich nicht

• Ich finde auch, dass das Bellen ein nach frustriertem Jäger klingt und wäre deshalb ein bißchen vorsichtig. Ich hab meinen Vierkilowelpen ja vom Vierzigkilo-Schäfermix der Nachbarn quasi mit großziehen lassen, und der hat mit der Kleinen überhaupt keine Jagdspiele veranstaltet. Im Gegenteil: Sobald sie losraste, hat er sich ziemlich schnell hingelegt, brachte Ruhe in die Sache, und die Spiele waren dann stationär, Maulrangeln, Stöchchenziehen, oder der Zwerg durfte auf ihm rumklettern - aber eben überhaupt kein wildes Gehetze.

Hier sieht das wirklich ein bißchen so aus, als wolle der große Wuschel den Kleinen antreiben, um ihn dann als Spielbeute zu benutzen - und die Frage wäre: bleibt es beim Spielen, oder neigt er zum Kippen ins Jagdliche? Da kennst du deinen Hund deutlich besser als wir. Er wird ihn nun sicher nicht gleich ernsthaft hetzen/verletzen/traumatisieren oder sowas, aber im Auge behalten würde ich das schon, und im Zweifelsfall regulieren.

• Er wird ihn nun sicher nicht gleich ernsthaft hetzen/verletzen/traumatisieren oder sowas

Das weißt du selbst garantiert, aber ich will's für die TE nur kurz nochmal sagen: Wenn ein großer Hund einen kleinen über den Haufen rennt, dann kann das, wenn es blöd hergeht, schon Verletzungen nach sich ziehen, auch wenn der Vorfall nur "blöder Zufall" war.

Natürlich kann und muss man einen Welpen nicht total in Watte packen, aber man sollte es im Hinterkopf behalten, wenn man die Interaktionen zwischen den Hunden beobachtet und managed. :)

Der Große muss jetzt halt lernen, dass auch der Neuzugang respektvoll und vorsichtig behandelt wird. Das bekommt ihr bestimmt gut hin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!