Ersthund und Zweithund (Welpe) spielen oder jagen?

• Ich finde auch, dass das Bellen ein nach frustriertem Jäger klingt und wäre deshalb ein bißchen vorsichtig. Ich hab meinen Vierkilowelpen ja vom Vierzigkilo-Schäfermix der Nachbarn quasi mit großziehen lassen, und der hat mit der Kleinen überhaupt keine Jagdspiele veranstaltet. Im Gegenteil: Sobald sie losraste, hat er sich ziemlich schnell hingelegt, brachte Ruhe in die Sache, und die Spiele waren dann stationär, Maulrangeln, Stöchchenziehen, oder der Zwerg durfte auf ihm rumklettern - aber eben überhaupt kein wildes Gehetze.

Hier sieht das wirklich ein bißchen so aus, als wolle der große Wuschel den Kleinen antreiben, um ihn dann als Spielbeute zu benutzen - und die Frage wäre: bleibt es beim Spielen, oder neigt er zum Kippen ins Jagdliche? Da kennst du deinen Hund deutlich besser als wir. Er wird ihn nun sicher nicht gleich ernsthaft hetzen/verletzen/traumatisieren oder sowas, aber im Auge behalten würde ich das schon, und im Zweifelsfall regulieren.

Es ist so merkwürdig, weil Elmo normalerweise nie den Jäger spielt, sondern ganz im Gegenteil, immer hasst, wenn er anderen Hunden hinterher rennen muss. Er liebt es, der "Gejagte" zu sein und voraus zu rennen. Leider sind die stationären Spiele zwischen den beiden bis jetzt noch nicht vorgekommen. Elmo lässt den Kleinen nicht so nah an ihn ran. Hin und wieder robbt der Kleine zum Schlafen an ihn ran und in guten Momenten lässt der Große es zu, in schlechten Momenten knurrt er, steht auf und legt sich woanders hin.

• das ist eine romantische Vorstellung des Menschen, dass ein erwachsener Hund einen Welpen toll finden muss.

Ganz oft braucht es viel Zeit, bis da eine Gemeinschaft entsteht, oder der Grosse das Kontaktliegen mit dem Kleinen zulässt. Das sind Fremde, die sich erst mal kennenlernen müssen.

Gut, wenn der Grosse sich selber rausnimmt, aber achte bitte darauf, dass der Kleine ihn damit nicht zu oft nervt.

Spiel entsteht nur, wenn es beiden wohl ist. Am Anfang haben die anderes zu tun als „spielen“.

Das muss wachsen. Und es ist eh besser, wenn bei so grossem Unters im Gewicht vorsichtig umgegangen wird miteinander.

• klingt tatsächlich eher weniger nach Spiel, sondern wie bereits gesagt, nach Jagen oder evtl Kontrollieren, weil er von den Zoomies getriggert wird und versucht, wieder Ruhe rein zu bringen. Da Zoomies eh nichts ist, das man fördern möchte bzw der Althund damit such wieder anfangen soll, lasse den großen da nicht mitmachen, unterbinde es und bestätige, wenn er dabei ruhig bleibt, gib ihm was zu kauen p.ä., je nachdem, was ihm hilft, zu verstehen, dass das ein verrücktes Welpending ist, das ihn nicht stören soll und ihm auch nicht schadet (fördert such gleich seine Impulskontrolle).

Aber auch hier, das sind nur vage Ideen, Vermutungen. Ein Video wäre echt Klasse, damit wir dir keinen Schmarrn erzählen.

Darf ich mal fragen, warum Du dagegen bist, dass Hunde in der Art wild rennen bzw.du das bei Althunden auf keinen Fall haben möchtest?

Meine ältere Hündin rennt hier hin und wieder noch so rum und hat einen irren Spaß dabei. Das wäre jetzt nichts, was ich verbieten wollen würde. Ich sehe da auch für den Hund, der auf diese Art rennt jetzt kein Problem.

Ein Problem ist es dann, wenn der zweite Hund wie in diesem Fall da Jagdlich motiviert oder kontrollierend drauf geht. Aber auch dann würde ich den Hund einnorden, der da Stunk macht und nicht den, der ausgelassen rennt.

• Freiwilliges Kontaktliegen beiderseits hat bei uns gedauert, bis der Kleine ca. 10 Monate alt war. Vorher ist Senior immer aufgestanden und weggegangen. Jetzt legt ER sich manchmal von sich aus mit dazu.

Früher half nur: Sichere Ruheplätze für ihn einrichten und durchsetzen, dass die absolut tabu für den Kleinen sind.

Umgekehrt natürlich auch, aber das war bei uns nicht das Problem ;-)

Nach wie vor machen wir mit den beiden viel getrennt, gemäß ihrem Alter, ihren Interessen und ihrem Trainingsstand.

• Kennt euer Großer ein Markerwort oder den Clicker? Ihr könntet ihn dadurch zusätzlich in dem Verhalten bestärken, das ihr als richtig empfindet. 😊

Mache ich mit meinen zweien auch hier. Für ruhige Annäherungen gibt es das Markerwort, für freiwilliges Abwenden, wenn der andere Hund gerade Ruhe haben will etc.

• Kennt euer Großer ein Markerwort oder den Clicker? Ihr könntet ihn dadurch zusätzlich in dem Verhalten bestärken, das ihr als richtig empfindet. 😊

Mache ich mit meinen zweien auch hier. Für ruhige Annäherungen gibt es das Markerwort, für freiwilliges Abwenden, wenn der andere Hund gerade Ruhe haben will etc.

Sehr coole Idee, danke!

• Kurzes Update: Wir schaffen es super, den Elmo vom Welpen zu entfernen, wenn die Situation zu brenzlig wird. Der Elmo spielt dann einfach mit uns oder wird auf seine Decke/Liege geschickt und gut ist. Mittlerweile wird das Knurren gegenüber des Welpens immer weniger, jedoch eine Sache heute hat mich dezent überrascht: Der Welpe Leo hat den Elmo heute angebellt, als der Große zu nah an sein Spielzeug ran kam und dann hat er den Großen auch noch ein anderes Mal richtig frech angebellt und ihn "weg gescheucht", das heißt, der Elmo ist bei jedem Bellen des Kleinen einen Schritt zurück und dann fast schon "geflüchtet". Der Kleine war aber nicht ängstlich oder so, sondern man hat richtig gesehen, dass er sich daraus einen Spaß gemacht hat.

Ist das noch okay, oder entwickelt sich die Sache jetzt ins gegenteilige Übel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!