Plötzliches Schnappen

  • ...aber was mir noch einfällt: Ich las mal die Geschichte von einem überaus freundlichen Familienhund, der plötzlich ein Kind gebissen hat. Es kam raus, dass mehrere Kinder ihn im Garten immer wieder in die Sonne gezogen haben und er total überhitzt war und das Beißen sein Versuch war sich zu schützen.

    Mit anderen Worten: Bei uns ist es sehr heiß, bei Euch vielleicht auch? Vielleicht war er auch nur von der Hitze echt neben sich und wollte unbedingt ausruhen?

  • Das mit der Hitze kann echt wohl sein, er war sehr am hecheln und total kaputt. Ich hätte trotzdem nie gedacht, dass er sowas macht. Eventuell stecken aber wirklich Bauch- oder Rückenschmerzen dahinter.

  • Der Hund wird erwachsen.

    Falls du seine vorhergehende Kommunikation übersehen hast, weil du davon ausgehst, dass dein Hund keine Gefühle hat, also auch nicht aggressiv sein kann, oder sagen wir Wütend, genervt….


    Was soll der machen?


    Stell dir vor, du hast einen Rucksack auf und sitzt in der Küche auf einem Stuhl, du bist genervt, hast evt Schmerzen, oder bist hundemüde.

    Dein Bruder ruft dich aus dem Nebenzimmer. Du rollst mit beiden Augen und bleibst liegen.

    Kommt der rein und will dich am Rucksack aus der der Küche zerren.


    Da würde ich auch schnappen!

    Was und wie soll der Hund dir sagen: Lass mich in Ruhe!

    Wenn er im Flur nicht liegen darf, dann musst du ihn zukünftig nach dem Spaziergang ins Zimmer führen, dort ableinen und den Flur versperren.

    Solange, bis ihr insoweit kommunizieren könnt, dass dein Hund auch in der Wohnung machst, was du sagst.


    Nimm das nicht zu persönlich. Deinem Hund ist der Vorfall mindestens genau so unangenehm wie dir.

    Du hast nichts falsch gemacht, der Hund aber auch nicht!

    Er sprich chinesisch, du Serbokroatisch. Ihr solltet beide zumindest englisch lernen :bindafür:

    Dann wird das wieder. Aber nicht ignorieren!

    Es ist ein deutliches Zeichen, dass was nicht stimmt eurer Kommunikation.

  • Das mit der Hitze kann echt wohl sein, er war sehr am hecheln und total kaputt. Ich hätte trotzdem nie gedacht, dass er sowas macht. Eventuell stecken aber wirklich Bauch- oder Rückenschmerzen dahinter.

    Also das könnte es doch echt sein!

    Du musst Dir vor Augen halten, dass ein Hund eben nicht schwitzen kann. Wenn er nahe am "Hitzeschock"war (ich nenne es einfach mal so), dann wollte er sich ggf. schützen. Das würde ich dann nicht überinterpretieren, aber natürlich versuchen, solche Situationen zu vermeiden. Ich würde ihn etwas in Ruhe lassen und schauen, ob und wann er von sich aus zu Dir kommt und wie er dann drauf ist.

  • . Ich hätte trotzdem nie gedacht, dass er sowas macht.

    Welche andere Art der Kommunikation hat er denn? Er kann sich doch nur so verständigen

    v.a. hat er ja offensichtlich echt vorher geknurrt, so habe ich Deinen ersten Post verstanden.


    Ich würde es echt nicht überbewerten. Dass es Dich trifft ist verständlich, aber er hat vorgewarnt. Er war vielleicht echt körperlich am Ende und konnte einfahc nicht mehr. Unser Familienhund hat meine Mutter auch mal gebissen, mit 15 Jahren! Das erste Mal überhaupt. Es kam dann raus, dass er einen total schmerzhaften Tumor hatte.

  • Ich würde diese Situation jetzt nicht überbewerten, aber trotzdem sein Verhalten im Auge behalten. Flur ist meist eine kühle Stelle, ich nehme an er wollte ganz einfach dort liegen bleiben. Zumal du auch geschrieben hast, dass er dorthin zurückgekehrt ist.

  • Bei solchen Mischlingen ist oft der Bewegungsapparat nicht in Ordnung. Ich würde das bei einem Facharzt abklären lassen. Das wäre jetzt ein gutes Alter den Mal durchzuröntgen.

  • Das wäre auch mein erster ,laienhafter Gedanke gewesen: dass ihn der Zug, vielleicht nicht zum ersten Mal, irgendwo im Rücken zwickt - und dass ihm bei dieser Hitze da schneller die Sicherung durchbrennt als sonst.


    Das nächste: Hat er sich eventuell die Pfoten auf heißem Asphalt oder so gereizt und wollte deshalb einfach nicht mehr weiter, als er endlich im Kühlen angekommen war?


    Auf jeden Fall super, dass du es abklären laßt! Das wäre wirklich mein Fazit aus Jahrzehnten Tierhaltung: Wenn man nicht vorher Signale übersehen hat, wenn eine krasse Verhaltensänderung aus total heiterem Himmel kommt, dann hatte sowas bei uns bisher immer eine körperliche Ursache. Und war mit der dann auch behoben.

  • Ich kann mir vorstellen, dass er dachte, er muss wieder raus in die Hitze als du ihn am Geschirr gepackt hast.

    Der war wahrscheinlich fix und fertig vom Gassi und wollte sich einfach dagegen wehren. Er hatte mit Sicherheit Hitzestress.

    Bei so einer Hitze sollte man wirklich nur kurz zum Lösen rausgehen und bedenken, dass der Asphalt extrem heiß ist und der Hund sich die Ballen verbrennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!