Plötzliches Schnappen

• Dann heute morgen: Ich komme zu seinem Schlafplatz und bemerke, dass er gebrochen hat. Vielleicht hatte er demnach doch Probleme mit Bauchschmerzen gestern bereits?

Das ist wahrscheinlich. Bauchschmerzen können nunmal sehr unangenehm sein.

• Kann es sein dass er sich erschrocken haben könnte?

Oder das Geschirr selbst irgendwo weh getan hat?

Erschrocken eher nicht, dafür war ich zu sensibel. Er konnte schon sehen was kommt. Aber dass das Geschirr, vielleicht gerade am Bauch, wehgetan hat, kann ich nicht ausschließen.

• Unserer meidet leider seit seinen immer wiederkehrenden Bauchschmerzen auch das Geschirr. Er hat es sogar auf ganz andere Geschirre generalisiert, die den Bauch quasi null berühren bzw. da nicht mal anliegen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du ja vielleicht eine Weile ein Halsband nutzen?

Erbrechen nach Überanstrengung bei Hitze hatten wir auch, einmal unmittelbar nach der Überanstrengung, dann aber auch noch zweimal in der folgenden Nacht.

Super, dass Du mit der Pyramide etwas anfangen kannst! Ich fand das auch sehr interessant, weil dann Dinge wie "auf einmal hat er gebissen" meist nicht mehr so zutreffen können.

Wobei es auch Hunde gibt, die wohl Stufen überspringen, weil sie gelernt haben, dass es nichts bringt vorzuwarnen. Das glaube ich aber bei Deinem Hund gar nicht.

• Wurden beim Tierarzt auch die Zähne gecheckt? Wenn der Hund sich ausgerechnet am Fang nicht anfassen lässt, und woanders keine Schmerzzeichen zeigt, dann ist er in meinen Augen nicht schmerzfrei, sondern läßt Dich an genau die schmerzende Zone einfach nicht dran- nämlich den Fang!

Ich würde daher in einer ruhigen Minute, wenn ich bei ihm am kraulen bin, nochmals vorsichtig gucken ob er sich ins Maul schauen läßt. Dabei aber jedes Zeichen, wenn er gerade nicht möchte respektieren sprich wird er steif, dreht den Kopf weg, abbrechen. Eine Minute später noch mal versuchen. So daß er merkt du tust ihm nicht weh, verstehst auch seine Abwehr, bestehst aber trotzdem drauf, zu gucken.

Also, falls der Arzt da nicht drauf geschaut haben sollte...

Ich würde auch bei der Hitze sowieso nicht mit Geschirr spazieren gehen, da möchte ich immer so wenig wie möglich Material am Hund. Einfach damit sich die Wärme darunter nicht stauen kann..... Viele Geschirre sind ja mit 99 Polsterungen versehen etc., wenn ich sowas bei der Hitze sehe kriege ich schweißausbrüche.... *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!