-
-
Könnte hier ein HSH(-Mix) aus einer Notfhilfe für so eine Wachaufgabe und Draußenhaltung auch passen?
Sofern der Zaun hoch und stabil genug ist, dass er nicht raus kann, natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Häh? Dann hat der HSH aber keinen guten Job gemacht. Die sind in der Regel so laut, dass du noch Kilometer entfernt, wach wirst. Die machen nur nicht bei jedem Geräusch Alarm, sondern nur, wenn sie ein Gefährdungspotential sehen.
Mein einziger Berührungspunkt, der aber einen absolut positiven und bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat: Hier oben gibt es einen Schweinebetrieb, der die Tiere in der hellen Jahreszeit draußen auf riesigen Wiesen hält. Wirklich toll. Die Ferkeln laufen da munter mit rum und es sind Hütten überall verteilt aufgestellt. Ich bin mal ausgestiegen und am Zaun lang gegangen um mir das genauer anzuschauen. Gehe also am Zaun entlang und mit einem Mal steht ein großer Hund vor mir. Völlig emotionslauf, nicht aggressiv - nicht fröhlich, einfach nur abwartend und beobachtend (ich sag jetzt mal nicht wachend). Ich hab mich erschrocken, weil ich ihn gar nicht mitbekommen habe. Hinterher auf dem Weg zum Auto sehe ich, dass da noch 4 - 5 weitere auf der Wiese lagen. Ich fand es beeindruckend, eben weil kein Alarm war. Der war total cool. Dachte auch, das muss so sein, schon um die zu schützenden Tiere nicht zu beunruhigen. Wenn das so nicht sein soll - sorry - ich hab es als genial empfunden. Was passiert wäre, wäre ich auf die Wiese gegangen stell ich mir lieber nicht vor. Das nur zur Erklärung für den kurzen überspitzten Einwurf meinerseits. Wollte Dir damit nicht auf die Füße treten.
-
Für den Hund hoffe ich, dass er ein liebevolles Zuhause findet, wo man ihn so annimmt, wie er ist! Er wird ständig mit seinem Vorgänger verglichen und hat eigentlich keine Chance.
Dem TE empfehle ich einen DSH Welpen, den er selbst erziehen und prägen kann. Und eine wirksame Alarmanlage! Hunde sind für Wachaufgaben doch nur eingeschränkt "tauglich". Und ein Hund, der, bis auf seinen Besitzer, alle "Menschen hasst" ist immer eine tickende Zeitbombe. Möchte ich nicht in der Nachbarschaft haben.
-
Sorry, zu spät gelesen, ihr habt schon über HSH geschrieben.
Ich hatte etwas zu hektisch mit der Maus auf den Ändern-Button drücken wollen und dabei mein volles Glas mit Kirschschaftschorle umgeworfen. Richtung Laptop. Halber Tisch samt Laptop voller Schorle.
- > hektische Rettungsaktion (Laptop retten, Tisch abräumen, Tisch trockenwischen usw.) mit tatkräftiger Unterstützung von Kater Poldi ("juhuuuu Action")
Nach Vollzug war Beitrag ändern nich mehr möglich
-
Für den Hund hoffe ich, dass er ein liebevolles Zuhause findet, wo man ihn so annimmt, wie er ist! Er wird ständig mit seinem Vorgänger verglichen und hat eigentlich keine Chance.
Dem TE empfehle ich einen DSH Welpen, den er selbst erziehen und prägen kann. Und eine wirksame Alarmanlage! Hunde sind für Wachaufgaben doch nur eingeschränkt "tauglich". Und ein Hund, der, bis auf seinen Besitzer, alle "Menschen hasst" ist immer eine tickende Zeitbombe. Möchte ich nicht in der Nachbarschaft haben.
Darauf würde ich gerne eingehen, weil es mir am Herzen liegt.
Mir persönlich ist ein gut geführter und gesicherter bissiger Hund lieber, als ein freundlicher Tut-Nix der frei läuft und nicht abrufbar ist oder abgerufen wird.
Ich wollte das nur erwähnen, weil es viele Hundehalter mit
absolutunverträglichen Hunden gibt, teilweise auch Menschen gegenüber nicht freundlich gesonnen, sich aber wahnsinnig viel Mühe geben dass dieser sich unauffällig, ohne jemanden zu belästigen oder zu gefährden, durch die Gesellschaft bewegt. Es tut mir sehr leid um diese, wenn sie sowas lesen müssen. -
-
Und ein Hund, der, bis auf seinen Besitzer, alle "Menschen hasst" ist immer eine tickende Zeitbombe. Möchte ich nicht in der Nachbarschaft haben.
Solange der Hund sicher und souverän geführt wird (der TE sprach auch davon, dass er ihn nur mit Maulkorb ausführte), ist mir so ein Mensch mit solch einem Hund 1000x lieber als ein Mensch, der null Ahnung hat, Jagen als Spielen deklariert, bewusste Verletzungen als Versehen darstellt und keine Ahnung hat, was er da an der Leine führt bzw auf Hundespielwiesen rumlaufen lässt.
Der Hund ist - wie immer - nie das Problem und das braucht man auch hier nicht so darzustellen. Nur weil es Hunde gibt, die keine anderen Menschen mögen, heißt es nicht, dass sie tickende Zeitbomben sind. So ein Stuss.
-
Das Problem sollten ist zu 99% am anderen Ende der Leine.
-
Du hast seit Jahrzehnten Schäferhunde. Damit bist du der Experte, den man Fragen könnte.
Ich würde dir zu einer Technischen Allarmanlage raten.
das ist doch Unsinn. Nur weil man seit Jahrzehnten immer wachende Schäferhunde hat, ist man doch kein Experte darin wie man einem nicht wachendem Exemplar eben dieses beibringt.
Nein, das ist kein Unsinn.
-
edit
-
Das Problem sollten ist zu 99% am anderen Ende der Leine.
Ich liebe diesen Satz.
Außer natürlich er bezieht sich rein darauf ob der Hundehalter den Hund so führt dass er Niemanden gefährden oder belästigen kann, dann geh ich mit.
( Kommi zum Zitat Ende)
Prinzipiell finde ich es nicht schlimm wenn man kein Problem damit hat dass der Hund nicht zu allem und jedem nett ist.
Der TE wünscht einen wachsamen Hund mit gesundem Misstrauen, keinen unverträglichen Hund der alles und jeden böse verletzen würde.
Primär geht's ums bewachen und anschlagen und die Bereitschaft den Hund entsprechend zu führen ist da.
Also soweit - sehe ich kein Problem.
Was mich ein bisschen stört ist die Haltungsform - da gibt's aber durchaus Hundetypen die damit klar kommen ( oder man kauft nen Zweithund dazu) und dass man nicht wirklich mehr machen möchte.
Das ist der Punkt den ich bei Gebrauchshunden bisls kritisch sehe, wenn der einzige Zweck das Bewachen ist, und nicht auch noch etwas für den Grips passiert ( wobei es auch hier durchaus Hunde gibt die damit zufrieden sein können).
Also alles in Allem etwas womit nicht jeder mit geht, aber machbar isses, wenn es der richtige Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!