Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

  • Eigentlich wollte ich was Flapsiges über die Cousine mit den zwei Möpsen schreiben, aber das ist alles so traurig und ungerecht und schlimm.


    Ich versteh, versteh, versteh einfach nicht, warum die Zucht und der (Ver-)Kauf solcher Rassen immer noch erlaubt ist.

    Ich darf keinen SoKa kaufen, weil… weil.

    Aber einen absichtlich behindert gezüchteten Hund mit schwersten Einschränkungen schon. Weil süß. Oder so.

  • Selinchen : noch einmal meine eindringliche Bitte an euch - gebt den Hund in eine Mopshilfe ab.


    Auch nach fast 40 Seiten hast du genau gar nichts verstanden.


    Du hast alles an die Hand bekommen, was virtuell möglich ist.

    Dir wurde privat Hilfe und Vermittlungshilfe angeboten.

    Ich wünsche Molly von Herzen, daß sie in kundige Hände zu empathischen Menschen kommt und euch empfehle ich noch einmal, euch nie wieder ein Tier anzuschaffen.


    Jeder weitere Buchstabe ist verschenkt, deswegen werde ich mich nicht mehr weiter äußern.

  • Du könntest auch einfach sagen, ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen und informieren/einlesen. Dann wäre Schluss mit der Diskussion

    Aber hat sie das nicht?



    Wir werden die Gesundheit im Auge behalten.

    Sicher ist das nicht das kleinste Problem.


    Aber jetzt gerade steht doch erst mal das Problem an, die Beißhemmung beim Welpen hinzubekommen.


    Wozu ein einfühlsamer Blick auf den Welpen nötig ist.


    Mit diesem Blick sind dann auch die Antennen für die gesundheitlichen Aspekte geschärft - und hier kann dann im weiteren Verlauf informiert und unterstützt werden.


    Vielleicht lösen wir erst mal das Problem, was jetzt im Moment ansteht?

  • Ab wann kann man den kontrollieren ob sie später Probleme bekommen wird? Kann ein Tierarzt da jetzt schon was dazu sagen?

    Anstatt jetzt immer weiter auf Selinchen draufzukloppen, vielleicht kann einfach die Frage beantwortet werden? Das hilft dem Hund doch am meisten. Ich würde es tun, aber ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus, kann also nur sagen, was ich aus dem Bauch heraus tun würde.


    Ich würde vermuten, es ergibt Sinn, das jetzt schonmal beim TA anzusprechen und dann nochmal im Erwachsenenalter. Und natürlich bei jeder Auffälligkeit:

    Schlafen im Sitzen, Schlafen mit etwas im Mund, hörbares Atmen, schnarchen, lächelndes Hecheln mit aufgerollter Zunge...


    Stimmt das so, oder was sagen diejenigen, die sich damit besser auskennen?

    Edit: Um welche speziellen Tests sollte man beim Tierarzt bitten, und in welchem Alter (oder nach welchen Symptomen)?

  • Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, er ist natürlich für die TE gerichtet, aber nicht ausschließlich. Er ist auch für Menschen die überlegen eine solche Qualzucht zu kaufen und das Thema beim googlen finden.


    Ich möchte hier zwei Hunde als Beispiele zeigen. Bei Hund 1 werden sehr viele Menschen Mitleid aufgrund seines deformierten Schädels haben. Er wird Menschen leidtun und ganz sicher wird es den einen oder anderen geben, der fragt, wer das dem Hund angetan hat.


    Und dann sehen wir Hund 2, der auch eine Deformierung seines Schädels hat (und das ist mit Sicherheit nicht alles), die sein Leben wahrscheinlich deutlich mehr beeinflusst, als bei Hund 1. Bei ihm aber rufen extrem viele Menschen "Wie süß!", "Ach wie goldig er grunzt!" oder auch "Schau mal wie süß er mit seinem Bällchen im Maul schläft!". Dabei kämpft Hund 2 jede Sekunde seines Lebens mit dem Tod! Dass es trotzdem Momente gibt, in denen Hund 2 auch mal wirklich fröhlich ist, zeigt nicht, dass er gesund ist. Das tragische, Hund 2 ist bewusst vom Menschen so verkrüppelt worden. Und Menschen, die solche Hunde kaufen, tragen eine Mitschuld an diesem Leid.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen den Hunden? Warum tut vielen Hund 1 leid und Hund 2 findet man süß? Das ist ganz einfach abartig. Sorry.


    Hund1:


    https://www.instagram.com/p/Cf…m_source=ig_web_copy_link



    Hund 2:


    https://www.instagram.com/p/Cg…m_source=ig_web_copy_link



    Bitte lasst jetzt das Thema. Momentan ist das unser kleinstes Problem!

    Doch, es ist euer aktuell größtes Problem! Das andere existiert nicht, ihr habt keinen aggressiven Hund. Egal wie ihr es dreht und wendet.

  • Du könntest auch einfach sagen, ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen und informieren/einlesen. Dann wäre Schluss mit der Diskussion

    Aber hat sie das nicht?

    Nein hat sie nicht. Sie sagte

    Wir werden es im Auge behalten und ihr eine Operation zahlen, wenn es nötig ist.

    Sie sagt sie behält es im Auge. Sie redet hier aber NUR vom Atmen. Die ganzen Probleme der Rasse kannst du nicht im Blick behalten, wenn du nicht weißt, was der Hund alles haben könnte und worauf genau man achten muss. Also nein sie macht nicht den Eindruck sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen und das finde ich wirklich traurig und extrem unfair dem Hund gegenüber.

    Hätte man ein behindertes Kind bspw würde man sich ja auch über die Krankheit informieren.


    Und von dem „eine“ Operation bezahlen fang ich mal gar nicht erst an

  • Sie hat geschrieben sie "werden es im Auge behalten".

    Wäre schön, einer Bitte nachzukommen. Ich mein ja nur. Durch penetrantes Wiederholen vertriebene Hundehalter helfen niemandem weiter, auch nicht dem Hund. Selinchens Durchhaltevermögen hier im Thread finde ich wirklich respektabel.

  • Jetzt kommt wieder der Punkt in einem langen Thread, in dem ich das Gefühl habe, die TE kann eigentlich gar nicht das `richtige` schreiben.

    Und von dem „eine“ Operation bezahlen fang ich mal gar nicht erst an

    Das `eine` zB hätte ich jetzt so gelesen, dass sie in dem Moment, in dem eine OP nötig ist, diese auch zahlen würde. Sie hat nicht gesagt, dass sie das nicht auch mehrfach tun würden. Weiß man nicht, wie es gemeint ist. Aber warum fragt man dann nicht einfach nach, bevor man sich darüber ärgert?

    Doch, es ist euer aktuell größtes Problem! Das andere existiert nicht, ihr habt keinen aggressiven Hund. Egal wie ihr es dreht und wendet.

    Und hier denke ich mir: Bevor das Qualzucht Thema anfing hatte der Thread doch schon, keine Ahnung, 30 Seiten? Das war doch nicht so, weil es sonst kein Problem gibt. Es wurde auch schon vor dem Qualzucht Thema zur Abgabe geraten.

    Nein, der Hund ist nicht aggressiv. Er ist ein normaler Welpe. Und trotzdem gibt es ein Problem, weil die Familie nicht weiß, wie sie damit umgehen müssen, weil sie gestresst sind und vor allem auch der Hund ziemlich sicher gestresst ist. Spätestens dann, wenn er nach draußen muss.


    Ich finde es verständlich, dass Qualzucht hier Thema geworden ist. Aber ich würde es schade finden, wenn dass jetzt alles einnimmt, denn es ist nicht das einzige Problem (bzw nicht die einzige Facette, denn meistens hängen Probleme ja auch zusammen).

  • Nun ja - wenn sie das mit dem derzeitigen Problem nicht hinbekommen, was nur geht wenn sich der Blick auf den Hund ändert, ist dieser Hund nicht mehr lange bei ihnen. Dann hat die TE mit den zukünftigen gesundheitlichen Problemen nix mehr zu tun.


    :ka:


    Dass gesundheitliche Probleme kommen werden, über deren Umfang derzeit aber noch nichts gesagt werden kann, weiß sie doch jetzt.


    Helfen ihr die ganzen Details, was kommen könnte, und worauf sie achten muss, bei ihrem derzeitigen Problem?

  • Bitte lasst jetzt das Thema. Momentan ist das unser kleinstes Problem!

    Kannst du nochmal kurz ausformulieren, was eure drängendsten Probleme sind?

    Also erstens, zweitens, drittens.

    Wann beißt euer Hund denn inzwischen, und wie lief es die Tage mit dem Kind? Habt ihr was verändert, hat sich was gebessert?



    Dass dein Hund eine schwere Behinderung mit sich herumträgt, ist dir nun bewusst worden. Bitte behalte das im Auge und lass deinen Hund beim TA engmaschig kontrollieren und achte darauf, ob er röchelt, schnorchelt, schnarcht oder seine Zunge heraushängen lässt zum kühlen. Das ist kein "Lächeln", sondern zeigt dann Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!