Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

• Oft holen sich Menschen einen Welpen, nehmen dafür 2-3 Wochen Urlaub - weil man den Welpen ja erst mal nicht alleine lassen soll - und meinen dann aber, nach dieser Zeit kann (und muss der Welpe dann auch, wegen Arbeit und so) man den Welpen dann 4 oder 6 Stunden oder gar noch länger alleine lassen.

Weil Edit nicht mehr geht: Das geht natürlich mit keinem Welpen, aber gerade bei den reinen Begleithunden kann das u. U. noch länger dauern im Vergleich zu anderen Hunden/Rassen.

• Schon nach ein bis zwei Wochen konnte ich den Welpen für wenige Minuten alleine lassen - und daraus sind dann Hunde geworden, die ohne die Angst des Verlassen-Werdens mehrere Stunden alleine bleiben können.

Eben. Und nicht erst nach 6 Monaten.

Das Problem ist ja hier, dass der Hund NIE alleine ist, auch noch ständig mit dem Kind in einem Raum. Das ist zuviel Ansprache und zuwenig Ruhe für den Welpen, würde ich annehmen.

• Schon nach ein bis zwei Wochen konnte ich den Welpen für wenige Minuten alleine lassen - und daraus sind dann Hunde geworden, die ohne die Angst des Verlassen-Werdens mehrere Stunden alleine bleiben können.

Eben. Und nicht erst nach 6 Monaten.

Das Problem ist ja hier, dass der Hund NIE alleine ist, auch noch ständig mit dem Kind in einem Raum. Das ist zuviel Ansprache und zuwenig Ruhe für den Welpen, würde ich annehmen.

meine Hunde waren auch immer mit unseren Kindern zusammen, gab nie ein Problem dabei. Ich habe auch einen kleinen Begleithund und er kann besser alleine bleiben als seine großen Vorgänger. Er ist sehr entspannt wenn er alleine ist, hat mich auch gewundert, wie einfach das mit ihm ist. Denke das ist bei jedem Hund anders.

LG

Sabine

• Curly Wie alt waren deine Kinder zu dem Zeitpunkt? Wir reden ja hier von einem 2 jährigen Kleinkind, dass in dem Hund einen Spielpartner bekommen sollte. Das funktioniert aber einfach nicht.

Selinchen Wenn die User hier von allein bleiben reden meinen die meisten nicht zwingend das verlassen der Wohnung, sondern von Sachen wir alleine ins Bad gehen oder mal zum Briefkasten.

Ohne viel Drama. Halt sich einfach normal bewegen.

• Das hab ich von kleinauf an bei Jette so gehalten: Jette muss nicht überall mit und es gibt durchaus geschlossene Türen. Ich ging ebenso allein zum, Briefkasten oder Müll rausbringen.

Alleinbleiben im Sinne von sie muss über mehrere Stunden allein haben wir schrittweise aufgebaut und da war sie auch schon größer.

• Selinchen, ich finde es ganz toll, dass ihr so reflektiert und offen für die (teilweise harsch formulierten, aber eigentlich nett gemeinten) Tips und Ratschläge hier seid.

Wenn Du Interesse hast, ich habe hier noch ein fast ungelesenes Welpenbuch liegen, das hatte ich damals mal zu Weihnachten bekommen, es stand aber eigentlich nichts drin, was ich nicht schon durch meinen ersten Welpen gelernt hätte, daher eigentlich ungelesen. Es ist jetzt nicht DAS Nonplusultra, aber es stehen doch einige hilfreiche Dinge drin, gerade in Bezug auf Hundeverhalten und -Sprache....

Falls Du magst, schick mir gerne eure Adresse per PN, ich schicke es Euch zu.

• Curly Wie alt waren deine Kinder zu dem Zeitpunkt? Wir reden ja hier von einem 2 jährigen Kleinkind, dass in dem Hund einen Spielpartner bekommen sollte. Das funktioniert aber einfach nicht.

Selinchen Wenn die User hier von allein bleiben reden meinen die meisten nicht zwingend das verlassen der Wohnung, sondern von Sachen wir alleine ins Bad gehen oder mal zum Briefkasten.

Ohne viel Drama. Halt sich einfach normal bewegen.

meine Kinder waren auch noch klein, 1 Jahr und 9 Monate war unser Kleiner als der Welpe einzog, meine Tochter war 3 Jahre als der zweite Welpe kam. Das kann alles funktionieren wenn man immer dabei ist.

LG

Sabine

• Curly Ok. Wir haben keine Kinder daher kann ich das nicht beurteilen. Die TE meinte aber schon, dass sie das eben nicht leisten kann weswegen auch schon der Vorschlag für Gitter an den Türen gemacht wurde.

• Dazu nur eine kleine Anmerkung: Es kann sehr vieles funktionieren, wenn man weiß was man tut. Die große Frage ist also eher: Was ist unter den jeweiligen Umständen für die jeweiligen Menschen und ihren Kenntnisstand realistisch?

• Dazu nur eine kleine Anmerkung: Es kann sehr vieles funktionieren, wenn man weiß was man tut. Die große Frage ist also eher: Was ist unter den jeweiligen Umständen für die jeweiligen Menschen und ihren Kenntnisstand realistisch?

Ja das stimmt. Manchmal denkt man auch einfach nur irre kompliziert.

Wenn man mal darüber nachdenkt wieviele hier auch schreiben weil sie mit dem Welpen überfordert sind, weil sie eben alles perfekt machen wollen.

Und hier ist auch keine gute Züchterin am Werk, die man sonst einfach mal kontaktieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!