Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

• Ich dachte jeder Welpe liebt spielen. Aber sie kaut nur auf Dingen rum so richtig spielen tut sie nicht. Ich will ja nicht gleich aufgeben, aber grundlos zum Affen möchte ich mich auch nicht machen, wenn sie zu der Sorte gehört die nicht spielen wollen.

Ein Hund (auch ein Welpe) kann nur spielen, wenn er sich sicher fühlt.

Und zur Hundehaltung gehört generell ein wenig, dass man sich zum Affen macht :upside_down_face:

• aber grundlos zum Affen möchte ich mich auch nicht machen

Warum? Machst du das nicht für deine Tochter auch? Ich habe selbst keine Kinder, aber einen Neffen in dem Alter deiner Tochter und wenn ich mit dem spiele, hat er die größte Freude wenn ich lustige Geräusche von mir gebe oder mich generell aufführe wie eine Verrückte :lol:

Gib nicht gleich auf. Vermutlich hat sie noch nie in ihrem Leben gezergelt, zumindest nicht mit Menschen, da du ja geschrieben hast, dass dir von der Züchterin davon abgeraten wurde, hat sie das bestimmt auch nicht gemacht. Gib ihr Zeit, versuche es immer wieder und hab keine Scheu dich selbst zum Affen zu machen, hab Spaß daran :)

• Sie ist nicht kompliziert, ihr versteht euch nur gegenseitig nicht. Denk Mal so: Hunde haben ihre Sprache (hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, Körpersprache). Das ist sozusagen eine Fremdsprache, dir ihr bisher nur rudimentär sprecht.

Im Moment ist das so, als würdest du versuchen, einem Kind auf Englisch etwas zu erklären, obwohl du selbst nur einzelne Brocken Englisch sprichst. Kann funktionieren, dauert aber natürlich deutlich länger und beinhaltet mehr Missverständnisse. Das macht das Kind nicht schwierig, es gibt da einfach eine Sprachbarriere. Ein Muttersprachler hätte dem Kind die gleiche Aufgabe vielleicht bereits bei der ersten Sitzung erklären können, du kannst das mit deinen Sprachkenntnissen (noch) nicht.

Gib euch beiden da Zeit. Fragt die Trainerin bei eurem Termin am besten, ob sie euch zeigen kann, wie man einem Hund etwas zeigt und beibringt.

• aber grundlos zum Affen möchte ich mich auch nicht machen,

Das ist eine Sache, die Welpen/Junghundebesitzer leider öfter machen müssen als Ihnen lieb ist.

Zum Glück wissen 99% der anderen Hundebesitzer was man gerade macht, und die anderen...nun ja die denken sich Ihren Teil.

Ein Welpe, gerade eurer, kennt die Welt noch nicht und muss sie wirklich schrittchenweise erfahren. Wenn er etwas toll macht, dann mach dich ruhig zum Affen, wenn es deinem Hund hilft zu verstehen was du von ihm möchtest. Betrachte es einfach mit ganz viel Humor, umso leichter fällt es dir.

• Ich dachte nur daran, dass ihr die Kleine ja einfach mitnehmen könntet wenn ihr zum Spielplatz geht. Sie muss da ja nichts machen außer anwesend sein.

Es tut mir leid aber mitunter hab ich das Gefühl, dass alles nach dem ersten Versuch klappen muss. Wenn das nicht geht dann wird es gleich verworfen. Oder du hast wenig Lust dich etwas mehr rein zu hängen.

Irgendwie, dass kann einfach auch täuschen, scheint jeder kleinste Mehraufwand zu viel.

Gibt es denn auch etwas das gut klappt? Wie Stubenreinheit oder so?

• Ich würde es auch nicht als "zum Affen machen" sehen. Ansprüche zurückschrauben, kleinste Fortschritte wahrnehmen und sich darüber ehrlich freuen. Wenn sie also zB anfängt, Mal kurz am Zergel zu ziehen - super, erster Schritt in die richtige Richtung! Da kannst du dich freuen, denn man kommt nur über kleine Schritte irgendwann ans Ziel. Es muss nicht von Anfang an perfekt laufen, so lange es in die richtige Richtung geht.

Meiner Erfahrung nach muss man nicht unbedingt quietschen und übermäßig ausflippen, wenn man dafür nicht der Typ ist. Wenn man sich ehrlich freut, dann kommt das eigentlich auch an, so lange man dabei nicht körperlich übergriffig wird (aber das habt ihr für euch ja schon reguliert, das Anfassen und hochheben).

• Selbst in den Zergel kurz rein beißen ist doch schon gut.

Das würde ich auf jeden Fall bestätigen, denn alles ist besser als eure Gliedmassen oder Möbelstücke.

Lobt ihr sie auch mal? Ist doch schön wenn sie weiß, dass sie es dabei darf. Spätestens wenn der Zahnwechsel kommt hat das seine Vorteile.

• Warum muss sie so kompliziert sein?

Ja, ich weiß, sie ist ein Welpe, sie kann nichts dafür etc. aber nichts scheint zu klappen.

Geduld scheint ja nicht so zu deinen Stärken zu gehören oder?

Lass doch mal Revue passieren, allzu viel Gutes ist ihr bei Interaktionen mit euch ja nun nicht passiert (das meine ich total Wertfrei).

Und wenn sie vorher kein Spiel kannte, dann dauert das eben ein bisschen länger und der Groschen ist nicht mit 3x wedeln mit dem Ding deinerseits gefallen.

Kommen wir mal zu dem Affen…. machst du den nicht manchmal auch für deine Tochter? Oder bist generell mal albern? Ich bin ja nun älter wie du, habe aber mit dem Hund auch meine 5 Minuten. Und ich war mir auch nicht zu fein in aller Öffentlichkeit einen Regentanz während der "Staubenreinheitsphase" aufzuführen, da steh ich drüber!

Nimm’s mir nicht übel, für mich kommst du rüber, als hättest du sowieso keine Lust mehr auf den Hund. Eher wie: es ist für dich nicht wie ausgemalt gelaufen und nun ist’s lästig.

• Ich will ja nicht gleich aufgeben, aber grundlos zum Affen möchte ich mich auch nicht machen

Ach her je.

Mein Chihuahua war 15,5 Jahre ein Sonderling und zum Affen machen gehörte gerade in den letzten beiden Jahren zum Alltag.

Es war die Grundlage, um ihn zum Fressen zu bringen.

Für einen Hund, dem es dadurch besser geht, sollte man damit kein Problem haben.

• Ich dachte jeder Welpe liebt spielen. Aber sie kaut nur auf Dingen rum so richtig spielen tut sie nicht. Ich will ja nicht gleich aufgeben, aber grundlos zum Affen möchte ich mich auch nicht machen, wenn sie zu der Sorte gehört die nicht spielen wollen.

Ich hab ein paar mal versucht sie zu animieren aber sie versteht überhaupt nicht was ich von ihr will. Warum muss sie so kompliziert sein?

Sie ist nicht kompliziert, ihr versteht sie schlicht und ergreifend einfach nur nicht :ka:

Ihr müsst im Hunde ABC ganz vorne anfangen. Versuch das Spielen doch mal wenn sie ihre “Attacken” hat und leite das auf das Spielzeug um. Spielen muss auch der Hund lernen vor allen MIT dem Menschen zu spielen müssen Hunde oft erst lernen.

Ich möchte gerne nochmal dran erinnern dass die Kleine vermutlich auch bald in den Zahnwechsel kommt und dass das Kauen usw dann nochmal eine Ecke schlimmer wird. Es ist wichtig ihr Alternativen zu bieten, statt euren Händen, Möbeln oder was auch immer.

Und… sich zum Affen machen gehört bei der Hundeerziehung nunmal dazu. Wenn ihr dazu (in den eigenen vier Wänden) schon nicht bereit seid… ich weiss nicht. Wo ist das Problem? Mit deiner Tochter spielst du doch auch und lachst mal komisch, schneidest eine Grimasse usw…

Ich hoffe die Trainerin kann euch zeigen und erklären was es heißt einen Hund/Welpen zu haben, denn scheinbar habt ihr nur wenig Gefühl für die Kleine.

Sie ist ein Tier, Lebewesen, keine Maschiene. Und sie muss Dinge nunmal erst erlernen - wie deine Tochter, ein Kleinkind, nunmal auch. Und es ist an EUCH ihr das zu zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!