Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

• unsere Hündin spielt auch nicht mit mir, nur mit meinem Partner, irgendwie habe ich das nicht so drauf 😅 Bei ihm kommt sie mit dem Spielzeug von alleine an und sie zergeln lautstark und mit Begeisterung. Das kam aber auch erst nach 6 Monaten! Ansonsten ist sie auch eher der Typ fürs ins Nest schleppen und drauf Rum kauen.

Aber ganz ehrlich, das ist doch nicht schlimm :-)

Euch geht es doch jetzt erstmal in erster Linie darum, dass sie nicht mehr in EUCH reinhackt. Wenn sie sich dann mit einem Kauteul verzieht um drauf rumzuknabbern wäre das ja auch schon super! :-)

Evtl passt ihr auch die "Konsistenz" nicht? Meine Hündin geht an Sachen aus Stoff z.B. gar nicht Ran, es muss mehr Widerstand bieten. Ich denke da hilft nur ausprobieren und dran bleiben ☺️

Dennoch finde ich es wirklich sehr schade, wie du von ihr sprichst und dass sie kompliziert sei etc 😟 das ist doch ein Baby...

Zum "Affen machen" ist für mich das normalste der Welt als Junghundbesitzerin 😯 ist doch mit einem Kind nicht anders?

• Was erwartest Du denn Selinchen? Ihr habt auf den Hund aversiv eingewirkt vom Feinsten, sie kennt keine Sicherheit, keine Geborgenheit und nu kommt Ihr an und wollte irgendwie mit ihr spielen?

Das der Welpe da mit loslassen und angebl. Desinteresse agiert wundert mich jetzt nicht wenig.

Ach übrigens: Zum Affen mach ich gern mal mit und für meine Hündin. Sie ist jetzt 4 und joah, ich quietsche bei Bedarf, ich feiere heut noch Party mit der Stimme wenn sie was super macht. Ich kugel mit ihr auf dem Boden, jage sie um dem Esszimmertisch und hab mit ihr verdammt viel Spaß.

• Ich hab ein paar mal versucht sie zu animieren aber sie versteht überhaupt nicht was ich von ihr will. Warum muss sie so kompliziert sein?

Woher soll sie das denn auch verstehen? Die Zuechterin hat mit den Welpen sicher nicht (mit Beute) gespielt und ihr bisher auch nicht. Das bedeutet euer Hund kennt das schlicht nicht.

Wieso ist denn immer alles kompliziert fuer dich/euch sobald es nicht sofort perfekt funktioniert?

• Du erwartest vom Welpen eine Beherrschung (z.B. Beißhemmung, Spiel mit dir und vieles mehr...), was sie entweder gar nicht kann (Alter) und weil sie kein Vertrauen hat.

Deine eigene Frustrationstoleranz geht scheinbar selbst gegen Null, wenn du den Welp für normales Welpenverhalten drakonisch strafst und nach kurzen Spielversuchen (kennt sie nicht mit euch, Vertrauen zu euch kann sie nicht haben) sofort wieder den "Problemwelp" verantwortlich machst.

In deinen Augen sind zwei Faktoren schuld - der Welp und die Züchter. Ein Umdenken in Richtung Welpenverhalten und Zusammenhänge sehe ich leider nicht.

Du orientierst dich a la Backrezept jetzt an Tipps aus dem Forum, das ist schön.

Allerdings funktioniert die Beziehung zu Hunden nicht mittels eines Rezepts, wenn sie ohne Verständnis für das Lebewesen und ohne Empathie , stumpf abgespult wird.

Ich hoffe, ihr schildert der Trainerin ehrlich, wie ihr bisher mit dem Hund und mit dem Zusammenspiel von Hund und Tochter umgegangen seid, denn sonst kann sie euch nicht sinnvoll helfen.

• Ich würde dir raten, dich mal komplett von deiner Vorstellung davon, wie Hunde bzw Welpen sind, zu verabschieden. Du merkst doch, dass deine Vorstellung in einigen Punkten von der Realität abweicht.

Bzw. Hol deinen Welpen da ab, wo er gerade ist und nicht da, wo er deiner Meinung nach sein sollte. Da ist er ja schließlich nicht 🤷🏼‍♀️

Zu den restlichen Sachen haben die anderen meiner Meinung schon vieles hilfreiches gesagt :)

• Mein Hund liebt es, mit mir zu spielen. Nachdem er mit mir warm war. Meinem Lebensgefährten hat er lange nicht getraut und mit dem.hat er auch nicht gespielt.

Er hat sogar aufgehört, mit mir zu spielen, sobald der Mann dazu kam.

Ihr habt mit eurem.Umgang mit ihr erstmal ihr Vertrsuen verspielt. Das muss sich erst nochmal aufbauen. Ich hoffe die Trainerin kann euch helfen, muss aber zustimmen, dass das alles sehr kaltherzig rüberkommt und denke für mich auch, dass Abgabe das beste wäre für die kleine Maus.

Und bitte- sie ist nicht kompliziert!

Nur weil sie nicht so funktioniert, wie ihr euch das vorher ausgemalt habt. Sie ist halt keine Maschine, die funktioniert, sobald man die richtigen Knöpfe drückt.

• Gibt es denn auch etwas das gut klappt? Wie Stubenreinheit oder so?

Die Stubenreinheit ist das einzige das klappt. Es ging nur am anfang einmal was rein aber sonst macht sie brav im Garten. Aber das ist jetzt nicht gerade ihr Verdienst sie meldet sich nicht. Wir gehen einfach fast stündlich kurz raus.

Leinenführigkeit klappt auch so halbwegs aber wahrscheinlich nur im Garten also auch nicht wirklich wertvoll.

Im großen und ganzen läuft viel mehr schief als gut.

Natürlich loben wir sie auch mal. Wenn sie kommt wenn ich rufe gibt es einen Keks oder wenn sie draußen pinkelt sage ich jedes Mal gut gemacht.

Aber viel Grund zum loben gibt sie uns ja nicht.

Und ja ich bin frustriert. Die Idee mit dem Zergel und dm umlenken klang so vielversprechend und dann klappt es nicht weil Hund nicht spielen kann oder will oder was auch immer.

• Ich meine das jetzt gar nicht böse, weil vielleicht bist du einfach so eine Art Mensch, die sich nicht viel mit Gefühlen aufhält. Aber du klingst so unglaublich steril und kalt wenn du von deiner Hündin schreibst. Als würdest du ein Elektrogerät beschreiben, dessen Funktionen nicht wie in der Beschreibung ablaufen.

Leinenführigkeit im Garten ist durchaus wertvoll und ein wichtiger Grundstein. Stubenreinheit ist auch ein Grund zur Freude. Klar musst du noch oft mit ihr raus, aber dass sie nicht zwischendurch überall hinpinkelt ist toll!

Du musst jetzt nicht jedes mal Party feiern, wenn sie was richtig macht, aber ehrliche Freude, ehrliche Gefühle, ich glaube das fehlt dir im Umgang so ein bisschen.

Kann aber natürlich sein, dass es nur im Geschriebenen so rüberkommt. Denk einfach mal selbst darüber nach :)

• Gibt es denn auch etwas das gut klappt? Wie Stubenreinheit oder so?

Aber das ist jetzt nicht gerade ihr Verdienst sie meldet sich nicht. Wir gehen einfach fast stündlich kurz raus.

wie kann man denn so von einem Welpen reden 😔

Das ist soooo viel wert, egal wie oft ihr rausgeht. Nahezu jeder Welpenbesitzer geht stündlich oder öfter zu anfangs noch raus. Ihr tut grade so als wäre das Nobelpreis-würdig, was ihr da macht?!

Dennoch schaffen es viele viele Welpen nicht sich draußen zu lösen aufgrund der Aufregung etc ...

Man kann doch einfach Mal stolz und glücklich sein, dass was so super und zuverlässig klappt (und Schritt für Schritt für Zeitspanne erhöhen fürs rausgehen).

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber konnte deine Tochter mit drei Wochen auch schon den Stoff der 4. Klasse Grundschule? Tut euch und dem armen Hund doch den Gefallen und gib ihn entweder ab oder versuch mal etwas empathischer zu sein das ist ein Baby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!