Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

• Wo wohnt Ihr denn, dass Tollwut bei Euch im Umlauf ist? Im Ausland?

Die Prägephase ist dann rum. Euer Hund wird dann eventuell in diese Richtung tendieren:

Ihr müsst also dann den Rest des Lebens dafür sorgen, dass der Hund weiterhin in dem Umfeld lebt, auf das er geprägt wurde, sonst wird er das mental nicht verarbeiten können.

Sehr traurig, dass die Züchterin so wenig Wissen zu Hunden hat. Nun gut. Hätte sie das, würde sie diese Rasse nicht in die Welt setzen ...

• Übrigens ab der ersten Impfung kann der Welpe bedenkenlos raus. Lucca war mit 9 1/2 Wochen mit uns für eine Woche im Hundesporthotel im Urlaub :smiling_face_with_halo:

Genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn euer Hund so lange nix sieht von der Welt bekommt der mit wirklich großer Wahrscheinlichkeit einen Schaden fürs Leben.

Deshalb sind die armen Auslandshunde die nix kennen ausser ihren Zwinger ja gerne mal so schwierig.

• Warum eigentlich Impfung mit 15 Wochen? Die zweite Impfung gibt es mit 12 Wochen (weiß ich zufällig genau weil mein Welpe die mit 12 Wochen am Donnerstag auch bekommen wird)

Die dritte Impfung gibt es mit ca. 15Wochen und die Tollwut oft separat paar Tage drum herum. Für uns war die Tollwutimpfung z.B. sehr wichtig weil wir viel reisen, auch im europäischen Ausland und Nachbarländern.

• Warum eigentlich Impfung mit 15 Wochen? Die zweite Impfung gibt es mit 12 Wochen (weiß ich zufällig genau weil mein Welpe die mit 12 Wochen am Donnerstag auch bekommen wird)

Ich denk mal TW. Das wird hier gerne getrennt geimpft..meist so mit 15 Wochen.

So jetzt nochmal:

Welpen muessen raus und die Welt kennenlernen. Und eigentlich auch schon bei den Zuechtern. Alle zusammen mit der Mutter. Das hilft ihnen anfangs. Spaeter ist das nicht mehr noetig.

Natuerlich pack ich Welpen nicht zu mir wildfremden Hunden. Unabhaengig vom Impfstatus der Welpen. Und auf die Ka*kmeile auf der u.U. zig Hunde mit Durchfall unterwegs sind, wuerd ich jetzt auch nicht gehen.. Aber raus geht es natuerlich!

Die Zwerge hier waren mit knapp 6 Wochen zum ersten Mal ausserhalb vom Grundstueck. Gekaufte Welpen kommen vom ersten Tag an raus!

Ich will Hunde die meinen Alltag entspannt meistern. Dinge wie Autos, Radfahrer, andere Menschen, Hunde, Kinder die spielen, usw. sollen normal sein und keine Gefahr darstellen (das gilt auch fuer Welpen die hier geboren und dann verkauft werden). Und das schaffe ich nicht durch wegsperren (also nur auf dem Grundstueck lassen), im Gegenteil!

Eure 'Methoden' bzgl. der Beisshemmung sind einfach nur Mist, sorry. Und wer in 3 Wochen soviel 'Methoden' durch hat, sollte sich mal fragen was er da eigentlich tut.

Es dauert eben bis sowas von Welpen verstanden wird. Wie lange kommt auch auf den einzelnen Hund an. Aber zig mal die 'Methode' wechseln und dabei immer haerter werden fuehrt ganz sicher nicht zum Erfolg.

Sorry aber wir reden von einem Mopswelpen! Wir reden nicht von einem 60 kg Hund der schon Beissvorfaelle mit Menschen hatte!

• Was du beschreibst, ist eigentlich typisch Mopsbaby. Das sind kleine Ungeheuer, die einfach schnell überdrehen. Mit Aggressivität hat das nicht im geringsten zu tun. Aber natürlich tut es weh, wenn die spitzen Zähnchen ohne Rücksicht auf Verluste in Hände und Füße gehauen werden und das Baby muss lernen, dass das höchst unerwünscht ist.

Strafen sind da allerdings absolut fehl am Platz, damit zerstört ihr das Vertrauen zu dem Welpen.

Jedesmal ein klares "Nein" und ruhig wegschieben. Das werdet ihr bestimmt hundertmal wiederholen müssen, denn Möpse sind stur. Solange sie so wild ist, sollte euer Kind nicht ohne Aufsicht mit dem Mops zusammensein.

Und geht raus mit ihr, jetzt ist die wichtigste Phase im Leben eures Hundes., wo sie möglichst viel kennen lernen sollte.

Und nochmal, ganz wichtig: Geht ruhig und selbstsicher mit ihr um, sie ist nicht aggressiv, ihr braucht keine Angst vor ihr zu haben. Aber wenn ihr unsicher und ängstlich im Umgang mit ihr seid, verunsichert sie das auch.

• Die Züchterin hat gesagt dass wir bis zur Impfung mit der 15. Woche nicht rausgehen sollen nur in den Garten. Außerdem überfordert das einen Welpen.

9 Wochen alter Kurzhaarcollierüde vom vernünftigen Züchter auf einem Hundesportturnier.

Kontakt zu anderen Hunden - alles Vereinskollegen samt bekannter Hunde

Anstrengend? Ja, definitiv. Überfordert? Nein. Einfach ein aufgeweckter, neugieriger Welpe, der gespannt seine Umwelt kennenlernt und draußen nicht vor Angst zittert und jault.

• mein Welpe hat die zweite Impfung mit 12 Wochen bekommen, danach keine mehr. Natürlich waren wir auch davor täglich mit ihm draußen an der Leine unterwegs, sind zusammen Auto gefahren und haben viele Ausflüge (Stadt, Biergärten usw.) gemacht. Anfangs hat er auch Spaziergänger und Radfahrer angebellt und wir haben es ihm schnell abgewöhnen können. Mittlerweile läuft er schön an der Leine und hat sich an alles gewöhnt. Hätte ich ihn bis zum vierten Monat nur im Garten gehalten, dann hätte ich danach sicher einen sehr unsicheren Hund.

Welpen beißen nunmal, haben alle meine drei Welpen unterschiedlicher Rassen gemacht.

LG

Sabine

• Was du beschreibst, ist eigentlich typisch Mopsbaby. Das sind kleine Ungeheuer, die einfach schnell überdrehen. Mit Aggressivität hat das nicht im geringsten zu tun. Aber natürlich tut es weh, wenn die spitzen Zähnchen ohne Rücksicht auf Verluste in Hände und Füße gehauen werden und das Baby muss lernen, dass das höchst unerwünscht ist.

Strafen sind da allerdings absolut fehl am Platz, damit zerstört ihr das Vertrauen zu dem Welpen.

Ganz wichtig!

sind stur. Solange sie so wild ist, sollte euer Kind nicht ohne Aufsicht mit dem Mops zusammensein.

Und bitte, niemals sollte ein Kind in dem Alter mit dem Hund alleine sein.

• Wird uns das gegen das beißen helfen? Ich habe der Züchterin nochmal eine WhatsApp geschickt und gefragt ob wir früher rauskönnen. Die zweite Impfung hat sie schon.

Sie hat geschrieben dass es gefährlich ist für so kleine Würmchen. Ich bin verunsichert.

Wenn ich mir eure Bilder und Videos von noch kleineren Hunden angucke frage ich mich schon ob das stimmen kann das man nicht raus soll. Bei der Züchterin war sie nie spazieren und sie kennt auch außer ihre Geschwister keine anderen Hunde.

Ist da vielleicht schon was kaputt bei ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!