Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?
-
-
Ok ich versuch es nochmal..
Ich will keine lebenslange Baustelle. Ich will einen gemütlichen, freundlichen, ruhigen und gehorsamen Hund. Jetzt erzählt mir nicht das das so abwegig ist.
Wie genau soll der Hund so werden? Soll der ab Werk so geliefert werden? Oder soll er im Alter X (wann?) morgens aufwachen und zack -> er ist der perfekte Vorzeigehund?
So laeuft das nicht und zwar egal bei welchem Lebewesen! Sie sind anfangs hilflose Babies. Dann werden es Teenies und die Hormone lassen ihr Hirn Achterbahn fahren und sie testen. Dabei suchen und finden sie ihren Platz in der Welt. Das gilt fuer JEDES Lebewesen.
DU musst den Hund anleiten. Er muss lernen DUERFEN! Und lernen dauert! Das geht nicht von heute auf morgen. Bis der Hund erwachsen, in sich gefestigt ist, den gewuenschten Gehorsam kann, usw. werden mehr als ein paar Monate ins Land gehen!
Und auch wenn es hart klingt: Wenn man keine Lust hat dem Hund auf diesem Weg zu helfen (und zwar mit FAIREN Mitteln), sondern etwas perfektes haben will ohne wirklich was dafuer zu tun, dann sollte man zu Spielzeug greifen und die Finger von Lebewesen lassen!!
Abwegig ist das nicht, nein. Aber es ist absolut abwegig, wenn man nichts dafuer tut (wieso auch immer!).
Wuerde ich sowas, was du hier schreibst, von einem meiner Welpenkaeufer lesen, wuerde ich da morgen auf der Matte stehen und den Hund zurueck kaufen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Fronten sind doch geklärt : weil du deinen Hund nicht magst, mag er dich auch nicht.
Meine Phantasie reicht nicht aus um mir vorzustellen, was der Trainer an diesem Dilemma ändern könnte. Du hast mehrfach erwähnt, dass du kein Hundemensch bist, und das stimmt zu 100%.
Hier gibt's einige, die konkrete Aufnahmeangebote gemacht haben, go for it!
-
Ok ich versuch es nochmal..
Ich will keine lebenslange Baustelle. Ich will einen gemütlichen, freundlichen, ruhigen und gehorsamen Hund. Jetzt erzählt mir nicht das das so abwegig ist.
Wuerde ich sowas, was du hier schreibst, von einem meiner Welpenkaeufer lesen, wuerde ich da morgen auf der Matte stehen und den Hund zurueck kaufen!
Einfach nur Danke!° DAS geht mir schon die ganze Zeit im Kopf rum.
-
total off topic, aber ich freue mich hier total über die konstruktiven, geduldigen und hartnäckigen Beiträge so vieler Forumsleute! Echt. Selinchen den Leuten hier liegt echt was an deinem Hund. Ich habe nichts nettes oder konstruktives mehr zu sagen und meine auch, du hast schon alles in diesem Thread in der Hand. Jetzt musst nur noch DU das Ruder reißen. Dann kann sich vielleicht auch Molly wieder auf dich einlassen.
(mein Hund ist übrigens ein distanzloser Rüpel, wenn sie merkt, dass sie gerade abgelehnt/ignoriert wird. Sie versucht dann immer mehr die Aufmerksamkeit zu bekommen und das erhöht zumeist die Ablehnung beim Gegenüber (du nervst!). Erkennt man das früh und sagt ihr ruhig, was sie machen soll oder wirft ihr auch nur einen weichen, freundlichen Blick zu, ist sofort Ruhe im Karton. Vielleicht beißt Molly immer und immer wieder, weil das das einzige bisher war, mit dem sie eine Reaktion von euch bekommen hat.)
-
Im Prinzip schon. Solche Hunde haben bis ins Erwachsenen Alter(Also bis sie 2 bis 3 Jahre alt sind) Erziehung genossen und immer wieder auch mal besonderes Training und Übungen über viele Monate. Wenn eine Baustelle mal geschafft war, hat man schon wieder das nächste Thema.
Der gehorsame Hund ist einfach ein paar Jahre Arbeit...
Und nach 2-3 Jahren sind die meisten Hunde oft immer noch nicht so ganz "Fertig" Oder es kommen wieder neue Baustellen...
Hunde kommen nicht auf die Welt und deren einziger Lebenssinn ist es, ihrem Menschen zu gefallen.
Bei Katzen kann sowas Funktionieren, dass sie ihren Dosenöffner soviel Zuneigung erweisen, das der Besitzer schnell das Gefühl bekommt etwas zurück zu bekommen, für den Aufwand des Fütterns und Versorgens.
Aber bei Hunden funktioniert das nicht so plump. Da läuft viel über Vertrauen und Bindung und zusammen Arbeiten und zusammen Lernen, Lebenslang. -
-
Kurz und knapp: Dann hättest du dir keinen Welpen kaufen dürfen.
Die Tierheime platzen gerade aus sämtlichen Nähten, irgendwann und irgendwo wäre richtige Hund dabei gewesen.
Hier wohnt seit gestern auch ein Welpe. Seit gestern Abend bin ich durchgehend beschäftigt. 15min YT Video gucken versuche ich seit gestern. Entweder der Zwerg frisst irgendwas, zerrt am Teppich oder pinkelt drauf. Irgendwas ist immer. Aber is halt sob- dafür ist es ein Welpe.
-
hm, also hier wird im Forum ja jeder getröstet mit "Welpenblues" und jeder zweite schreibt, daß er es auch hatte, aber wenn ein absoluter Hunde- und generell Tierhalterneuling von seiner Enttäuschung schreibt, weil halt alles ganz anders ist als vorgestellt, dann haut man drauf ein, manchmal richtig heftig
Weils ein Mops ist?
Von einem Hund zu erwarten, daß er sich in den Alltag einfügt, gehorcht, macht, was Mensch will und nicht unbedingt der Hund - diese Erwartung hat hier fast jeder, auch wenns anders formuliert wird.
Wie oft wird gesagt, Ableinen erst, wenn der Rückruf 100% sitzt, ansonsten bis dahin Schleppleine. zb
Wenn man also zum ersten Mal tatsächlich mit einem Hundebaby konfrontiert ist und von diesem dann auf den Boden der Tatsachen geholt wird, dann kann das schon schmerzhaft und enttäuschend sein. Weil man hilflos ist und traurig.
Ein Trainer kann vor Ort die Situation einschätzen, umsetzbare Tipps geben und auch moralische Unterstützung bieten. Entweder um zu lernen, was ein Hund tatsächlich ist - ein fühlendens Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen - oder eben gemeinsam die Entscheidung zu treffen, den Hund wieder abzugeben.
-
Zitat
Es ist nicht abwegig, aber es ist abwegig, das von einem Welpen zu verlangen. Der ist einfach nicht fertig. Weder Ruhe, Gemütlichkeit, Freundlichkeit, noch Gehorsam sind ab Werk vorinstalliert. Und rate mal, wessen Aufgabe es ist, aus dem Welpen den Hund zu formen, den du haben willst?
Auch Liebe nicht. Wenn ich ein neues Tier bekomme, dann verbringe ich erstmal seeehr viel Zeit damit, mich mit diesem anzufreunden und bekannt zu machen. Auch das geht nicht von heute auf morgen.
Versuch doch wirklich mal den Blinkwinkel zu ändern, nicht "der Hund soll dieses und jenes machen", sondern "ICH muss einen Weg finden, dem Hund dieses und jenes beizubringen".
Training funktioniert nur, wenn du von dir selbst ausgehst. Weder meine Pferde- noch Hundetrainer haben übrigens jemals meine Tiere kritisiert. Du wirst bei keinem Trainer, der sein Geld wert ist, den Satz hören: "Dein Hund/Pferd macht das falsch". Du wirst immer nur Kritik am Menschen hören. Vom Hundeplatz kann ich dir dazu noch zwei Anekdoten erzählen: "Der Hund wäre ja echt super, aber die Hundeführerin müssen wir glaub ich austauschen" war der Satz meiner Trainerin im ersten Jahr. Sie hat mich übrigens dann doch so gut trainiert, dass wir unsere Prüfung mit 97 von 100 Punkten erreicht haben.
Andere Trainerin, anderer Platz, nicht ich als Ziel der Ansprache: "Ich habe drei Stomhalsbänder zuhause. Die sind zwar verboten, aber wenn du meinst, kann ich dir gerne eins mitnehmen nächste Woche. Das lege ich dir dann um den Hals und jedes Mal, wenn du als Hundeführer einen Fehler machst - ZACK. Und wenn ich dann der Meinung bin, dass du deinen Hund perfekt führst, können wir uns ja überlegen, ob wirs dem Hund um den Hals montieren, aber ich glaube, wenn ich dich dann soweit habe, ist das gar nicht mehr nötig." (Der Angesprochene hat seltsamerweise abgelehnt.)
Wenn der Mensch absolut richtig mit seinem Tier kommuniziert, dann macht das Tier auch keine Fehler. Wenn der Mensch ein guter Lehrer ist, ist das Tier im Rahmen seiner Möglichkeiten ein guter Schüler. Wenn der Mensch Mist baut - wirds das Tier nicht lernen. Es hängt alles an dir selbst.
-
Nein das ist nicht abwegig, ich denke das wäre der "Traumhund" eines jeden der sich einen Familien- bzw. Begleithund wünscht.
Umso weniger (und unabhängig von allem anderen was noch erschwerlich hinzukommt) verstehe ich aber Eure Rassewahl und denke mir, dass ihr euch bei den völlig(!) falschen Quellen informiert habt. Auch uabhängig jetzt von den gesundheitlichen Baustellen! Die kommen ja erschwerend dazu...
Durch meine Brachyrasse und für den Austausch dessen kenne ich mittlerweile einige Mopshalter, aber selbst nach 3 Minuten Google finde ich zum Wesen des Mops folgendes:
Lebhaft, quirlig, eigensinnig bis stur
Natürlich ist der Mops trotzdem als absoluter Familienhund, freundlich und sehr menschenbezogen beschrieben - aber dennoch.
Du schienst ja wirklich davon auszugehen dass ein Mops 20 Stunden am Tag am liebsten nur herumliegt. Ruhig und gemütlich hast du dir gewünscht? Ich gebe zu - auf den Gedanken könnte man beim Anblick der oftmals total ueberfütterten Tierchen sehr leicht kommen! Dennoch ist Molly 1. ein Junghund, die sind natürlich (!) noch sehr sehr aktiv und Ruhe muss oftmals aktiv beigebracht werden und 2. Sind viele viele Möpse im Alter nur so "bequem" weil sie aufgrund der Anatomie nicht anders können 😟
Dazu noch der starke Eigen- und Stursinn dieser Rasse. Sie sind zudem recht übermütig und selbstsicher. Hast du dich wirklich überhaupt nicht belesen? Für einen Will-to-please sind sie wahrlich nicht bekannt. Dazu noch die schlechte Aufzuchtstätte und die ersten schieflaufenden Tage bei dir...
(Natürlich ist mir bewusst dass man allgemeinene Wesensbeschreibungen nicht auf alle Individuen gleichermaßen anwenden kann!!)
-
Selinchen Hut ab dass du immernoch hier bist und schreibst. Ich werfe jetzt Mal das Thema schmerzen in den Raum. Habt ihr sie schon Mal beim Tierarzt checken lassen? Nicht nur kurz abhören, Ohren und Augen gucken und gut sondern so richtig mit abtasten, Triggerpunkte etc?
Ich finde die Idee von schmerzen nicht abwegig wenn der Hund bei jeder Berührung beißt. Und ganz so krass wie selinchen beschreibt sind Welpen auch nicht. Das wäre persönlich noch ein Punkt den ich unbedingt klären würde.
Analyst vor unangenehmen Sachen kann so ein Verhalten auch auslösen. Gut möglich dass sie doch mittlerweile komplett negativ verknüpft hat und schon direkt in die Verteidigung geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!