Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

• Was ich nicht so ganz verstehe.

Du hast jetzt geschrieben, dass sie draußen nicht pullert und auch kein Häufchen macht.

Aber ganz davor hast du gesagt Stubenreinheit ist das Einzige was klappt. Also muss es doch einen Ort geben, an dem sie sich dafür quasi sicher genug fühlt. Wenn sie totale Panik hätte an diesem Ort, würde sie ja auch nichts machen.

Wo ist dieser Ort, ich würde dieses Umwelt beobachten von da aus starten.

Ganz ehrlich, wenn meine Hunde Panik haben kannst du mit dem geilsten Futter der Welt wedeln. Da scheißen sie drauf weil die vor lauter Panik alles im Kopf haben aber nicht fressen.

• Nur Interesse halber - keine Kritik. Hast du diese Erfahrung gemacht?

Ich habe darüber schon ein paar andere Hundebesitzer hier nach dem Umzug kennengelernt und die, mit denen Daisy und ich uns getroffen haben sind auch (mMn) tolle Besitzer mit viel Herz und Verstand in der Erziehung. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung deswegen interessiert mich sehr, wie es bei dir war.

• WANN geht ihr raus? Es ist für den Hund ein gewaltiger Unterschied ob Mittags um 12 wenn draußen das Leben tobt oder Abends um halb 11 wenn kaum noch Reize da sind

• Gibt es denn irgendeine Situation außerhalb des Hauses / Gartens, in der sie neugierig erschien?

Nein gar nicht. Sie schnüffelt nirgends, sie sieht sich nicht um, sie macht keines ihrer Geschäfte gar nichts. Blanke Panik.

Also muss es doch einen Ort geben, an dem sie sich dafür quasi sicher genug fühlt.

Das war der Garten, so wie ich das verstehe.

Ich hatte das obere Zitat nicht richtig gelesen und dadurch etwas missverstanden.

Wie ist sie denn im Garten? Gelöst und einigermaßen entspannt? Oder eher huschig und nur schnell alles machen und wieder rein? Ich würde mich eher vom Garten aus vorarbeiten, je nachdem wie der Garten gelegen ist entstehen da ja auch schon viele Eindrücke von der Umwelt.

Und ja die Züchterin mag einiges verbockt haben, aber für die letzten 4 Wochen seid ihr/du verantwortlich Selinchen. Das lässt sich nun mal nicht leugnen. Im Prinzip hast du 3 Wochen zugesehen eh du auf die Idee gekommen bist dich hier zu melden. Und dabei hast du auch nur ein Problem erfasst weil es dich genervt hat und den Rest irgendwie gar nicht erfasst. :ka: Von daher mag es zwar angenehm sein einen Sündenbock zu suchen, aber jede Schuld kannst du nicht von dir weisen.

• Ja, bisher schreibt mir nur alles was mir explizit nicht ( ich hab rein geschrieben was ich suche und was nicht) schreiben sollte.

Hündinnen obwohl Hündinnen nicht gehen.

Hunde die Hunde doof finden und Anschisse verteilen, obwohl ich nach nem netten Hund suche.

Menschen die mich von Listenhunden überzeugen wollen.

50 Kilo Hunde, obwohl ich explizit einen kleinen oder mittelgroßen Hund suche....

Meine Erwartungen doch fündig zu werden sind... Niedrig :hust:

• Wie ist sie denn im Garten? Gelöst und einigermaßen entspannt? Oder eher huschig und nur schnell alles machen und wieder rein? Ich würde mich eher vom Garten aus vorarbeiten, je nachdem wie der Garten gelegen ist entstehen da ja auch schon viele Eindrücke von der Umwelt.

Bzw. kann man im Garten - vorausgesetzt, sie sieht den als sichere Zone!!! - damit anfangen, sie schrittweise daran zu gewöhnen, was es alles für merkwürdige, immer neue Sachen geben kann. Mal einen anderen Untergrund hinlegen und spielerisch mit ihr drübergehen, in IHREM Tempo. Mal einen Eimer hinlegen, ein paar Kekse rein - traut sie sich, da rein zu klettern und die Kekse zu holen? Solche Spielchen eben, damit sie immer wieder neue Dinge sieht, in einem Umfeld das ihr keine Angst macht, und dabei immer wieder die Erfahrung sammelt, dass sie das schaffen kann ohne gefressen zu werden, und des sogar Spaß macht!

• Wie ist sie denn im Garten? Gelöst und einigermaßen entspannt? Oder eher huschig und nur schnell alles machen und wieder rein? Ich würde mich eher vom Garten aus vorarbeiten, je nachdem wie der Garten gelegen ist entstehen da ja auch schon viele Eindrücke von der Umwelt.

Bzw. kann man im Garten - vorausgesetzt, sie sieht den als sichere Zone!!! - damit anfangen, sie schrittweise daran zu gewöhnen, was es alles für merkwürdige, immer neue Sachen geben kann. Mal einen anderen Untergrund hinlegen und spielerisch mit ihr drübergehen, in IHREM Tempo. Mal einen Eimer hinlegen, ein paar Kekse rein - traut sie sich, da rein zu klettern und die Kekse zu holen? Solche Spielchen eben, damit sie immer wieder neue Dinge sieht, in einem Umfeld das ihr keine Angst macht, und dabei immer wieder die Erfahrung sammelt, dass sie das schaffen kann ohne gefressen zu werden, und des sogar Spaß macht!

Ja!!! Danke, das hast Du so viel schöner ausgedrückt als ich es geschafft habe, genau sowas meinte ich.

• Meine Hündin, die ich ohne nennenswerte bemühte Aufzucht bekommen habe, hat sich die ersten Tage/Wochen nur nachts sicher gefühlt außerhalb des Gartens.

Wir haben dann die "Umwelt-Runden" morgens zwischen 2 und 3 gemacht. Da war alles leise, sie konnte sich in Ruhe umschauen, hatte alle Zeit der Welt. Keine Autos, keine Leute, keine anderen Hunde, kein gar nichts.

Parallel (während dessenn und tagsüber) haben wir auch vertrauensbildende Dinge gemacht natürlich, sodass dann auch helle Runden sehr schnell kein Thema mehr waren, weil sie wusste, sie kann sich an mir orientieren und auf mich verlassen.

Ein weiterer Vorteil war auch, dass sie angeleint bleiben konnte, ich aber nicht drauf achten musste, dass sie nicht auf die Straße läuft, oder jemanden einwickelt, oder oder.

So konnte sie ganz in Ruhe Streckenlänge (zu Anfang war der Parkplatz schon genug), Streckenführung und auch die Abstände zu gruseligen Dingen (zB ein knackender Kamin, eine Mülltonne oder ein seltsames Fahrrad) selbst bestimmen.

Vielleicht fällt es Deiner Hündin auch leichter, wenn nichts los ist erst Mal.

• Hatte ich schon angesprochen vielleicht nachts zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!