Ein Schäferhund soll es werden, aber welcher?

• Deshalb ja mein Ferrarieinwand :flushed_face: Gibt's in dem Sport keine "Lightvariante" an Hund? Die zwar geeignet ist aber einem nicht gerade das Leben zur Hölle macht wenn nicht im gewohntem Pensum geht?

Wenn ich "Light" will, würde ich ehrlich gesagt nicht bei den Schäferhunden schauen :ka:

Ich finde, wie geschrieben, den Airedale ja toll. Der macht Optisch auch einfach viel weniger Probleme und die, die ich in Hamburg so getroffen habe, waren völlig unauffällig im Stadtleben.

• Mit Zwergi hätte ich auch absolut keinen Spaß im IGP. So gar nicht. Dafür ist UO inzwischen zu wichtig. Bei uns sieht die UO halt aus wie in den Achtzigern, das merkt man den Hunden einfach an.

Bei Möppelchen retten halt sehr viel die 25% FCI Mali die drin sind. Aber hoch führen wäre da auch schwierig geworden.

Auf der anderen Seite lief sein Vater (KNPV) auch diverse Male BSP mit. Der hat aber auch einen sehr guten Hundeführer.

• Vielleicht kenn ich seltsame Menschen, aber ich wuesste keinen der Schaeferhunde mag (um das mal ganz allgemein und grob zu umschreiben) und dann mit einem Terrier gluecklich waere :ka:

• Ich finde es auch echt schwierig, wenn der HF sich den Hundetyp eigentlich nicht zutraut, deshalb auf die Suche nach einem "Schäferhund-Light" geht und den Hund im Alltag eher schlecht als Recht geführt bekommt... Dass der Hund dann auch wirklich "Light" wird, kann einem auch niemand versprechen.

Wäre ja auch nicht die erste HZ die im Alltag nicht so easy-going ist, wie man sich das vorgestellt hat...

Vielleicht kenn ich seltsame Menschen, aber ich wuesste keinen der Schaeferhunde mag (um das mal ganz allgemein und grob zu umschreiben) und dann mit einem Terrier gluecklich waere :ka:

Wir hatten jemanden als Gast, die hatten Airedale Terrier und DSH :ka:

• Vielleicht kenn ich seltsame Menschen, aber ich wuesste keinen der Schaeferhunde mag (um das mal ganz allgemein und grob zu umschreiben) und dann mit einem Terrier gluecklich waere :ka:

ich mag schäferhunde, aber hier würde eher ein DJT, also DIE Giftnudel unter den Terriern einziehen, als ein Schäferhund.

Ein Schäferhund, kommt nur über meine Leiche ins Haus (wobei es eine einzige Ausnahme gab)

Wobei noch eher, ein Pinscher (kein Dobermann), als ein Terrier :rolling_on_the_floor_laughing:

• Es gibt ja auch etwas gemäßigtere DSH LZ. Oft kann ein guter Züchter da auch Auskunft geben über die Eltern und was aus der Verpaarung wohl rauskommen kann. Die Leute aus der OG sind da sicherlich bereit dir zu helfen und dir Tipps zu geben welche Linien da passen könnten und wo du lieber die Finger von lassen solltest. Das gleich gilt für Malis.

Ich muss sagen, ich hab genau das bekommen, was die Ahnentafel hergibt. Ich habs mir aber wesentlich einfacher vorgestellt :D Aber man wächst mit seinen Aufgaben und wer hier einzieht, zieht nicht wieder aus.

Man muss es halt wollen und dazu gehört auch eine gewisse Opferbereitschaft. Meine bessere Hälfte jammert zB. immer weil sie in den Urlaub fliegen will. Oder wenn man mal länger weg muss (Hochzeitseinladung von morgens bis nachts) muss man sich schon was einfallen lassen, sonst wird hier umdekoriert :)

Grüße Jens

• Wir hatten jemanden als Gast, die hatten Airedale Terrier und DSH

Ja und ich hab DSH dun Dobermann, aber nicht weil das im Grunde das gleiche ist und Rasse A ein guter Ersatz für Rasse B wäre.

Nur weil eine Person die Rassekombi toll findet (ich persönlich würd hier ja auch immer noch den Kleinspitz als geile Ergänzung zu meinen empfinden) ist die zweite Rasse doch noch lang kein passender Ersatz für einen Rassesuchenden. :???:

• Ist das bei euch so wenig verbreitet? :???:

Mir fallen auf Anhieb einige Sportler ein, die sich auch andere Typen gut vorstellen könnten oder die selbst verschiedene Hundetypen führen.

• Ja und ich hab DSH dun Dobermann, aber nicht weil das im Grunde das gleiche ist und Rasse A ein guter Ersatz für Rasse B wäre.

Nur weil eine Person die Rassekombi toll findet (ich persönlich würd hier ja auch immer noch den Kleinspitz als geile Ergänzung zu meinen empfinden) ist die zweite Rasse doch noch lang kein passender Ersatz für einen Rassesuchenden. :???:

Vielleicht auch einfach Typfrage ;)

Wenn ich in einem Mietshauslebe und wirklich unbedingt Sport machen möchte, dann ist ein Kompromiss bei der Rassewahl vielleicht das kleinere Übel. :ka:

Ich denke, dass das Leben da genug Grauzonen hergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!