Ein Familienhund soll her, bloß welcher und woher?

  • Ein junger Hund wird das nicht packen 30min am Rad zu laufen, dann Kurs in der Hundeschule und wieder 30min zurück.

    Das ist von der Aufmerksamkeitsspanne einfach Zuviel und wird wenn dann mit einem erwachsenen Hund was werden. Die ersten 2-3 Jahre würde ich generell mit Korb oder Anhänger planen für die Hundeschule.

  • Ich finde auch, dass ein Spaniel hier gut passen würde. Cocker Spaniel passt in allen Punkten außer dem Haaren, die Haaren nämlich echt ordentlich leider.

    Papillon passt auch prima, falls dir die nicht zu klein sind 😊

  • Wollteufel die gefallen mir leider beide nicht. 🙈


    @Wuggi Bolonka gefällt mir nicht so gut wie Havaneser


    Lara004 mir ist schon klar, dass das erst was wird wenn der Hund älter ist und es sonst zu viel wird. 😉

    Ich denke bei der Abschaffung aber auch auf lange Sicht und nicht nur die ersten Jahre mit dem Hund. Darum wollte ich ja wissen, ob das prinzipiell überhaupt gehen würde.

  • Gut :) ist hier in den Beratungen nicht besonders häufig auf Menschen mit Weitsicht zu treffen, daher lieber einmal zu viel „unnützes“ geschrieben.


    Ob und wann das möglich ist, wird sich tatsächlich nach dem Hund richten müssen. Kann auch sein, dass das Training zu anstrengend ist von der konzentration, dass das auch länger einen Shuttle-Service im Korb oder Hänger benötigt.


    Meine erwachsenen Hunde sind froh, wenn sie nach dem Training direkt im Auto schlafen können auf dem Rückweg. Würden aber auch die Stecke mit dem Rad hin und zurück mitmachen, wenn’s so nah dran wäre, wie bei euch.

  • Lara004 Okay, jetzt wo du es schreibst, kann ich mir das auch vorstellen. 🙈

    Ich erinnere mich leider nicht mehr so sehr an den Welpenstatus meines alten Hundes, hauptsächlich an Sachen, als sie schon erwachsen war, daher überlege ich auch eher, was der Hund auf Dauer für uns tun kann/soll weil er ja nur ein paar Jahre klein ist.


    Mit dem Auto wären es sogar nur 10 Minuten aber das ist bei uns ja einfach nicht vorhanden. Wir haben einen Fahrradanhänger für Kinder, den kein Kind mehr nutzt. Vermutlich ist der für Hunde nicht sehr unähnlich oder?

  • Hier gibt es einen Thread zu Transportwagen/Anhänger für Hunde. Da sind auch welche aus der Menschen-Abteilung umfunktioniert. Musst du mal nach suchen. Denke aber, dass man den bestimmt benutzen kann ggf.etwas modifizieren.

  • Wie wäre denn bei den Vorstellungen ein Wheaten Eni46 oder ein Zwergschnauzer Terri-Lis-07 ?

    Grundsätzlich würde der Wheaten schon passen, allerdings liegen die meisten Rüden größen- und gewichtsmäßig leicht über dem Lagotto.


    Fellpflege benötigt der Wheaten, haart dafür aber überhaupt nicht. Dafür muss man ihn regelmäßig kämmen und alle paar Wochen baden und Haare schneiden. Man kann jedoch durchaus auch ein lockiges Exemplar erwischen, was von der TE nicht gewünscht ist. Theoretisch lässt es sich zwar ausschließen, sofern beide Eltern darauf getestet sind. (Mein Kuno ist bspw. reinerbig glatthaarig.) Viele Zuchthunde haben diese Tests aber nicht, weil nicht verpflichtend und es sich um reine Äußerlichkeiten handelt. Persönlich sehe ich es auch etwas kritisch, sich bei der Welpensuche so einzuschränken und auf Würfe mit reinerbig glatthaarigen Elterntieren zu selektieren.


    Der typische Wheaten ist ein fröhlicher, gut gelaunter Hund, der Menschen gerne mag. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber üblich ist doch eher ein Everybodys-Darling-Charakter.


    Hier unser Fynn mit Locken. Wobei es auch Wheaten gibt, die noch lockiger sind.



    Und hier der glatthaarige Kuno:



    Mein erster, inzwischen leider verstorbener Wheaten, mit leicht welligem Fell:


  • Hier gibt es einen Thread zu Transportwagen/Anhänger für Hunde. Da sind auch welche aus der Menschen-Abteilung umfunktioniert. Musst du mal nach suchen. Denke aber, dass man den bestimmt benutzen kann ggf.etwas modifizieren.

    Meinst du diesen Thread?

  • Ich selbst führe seit mittlerweile guten vier Jahren einen English Springer Spaniel (ESS) Rüden und würde diese Rasse hier eher nicht sehen. ESS sind sehr aufgeweckte, temperamentvolle, bewegungsfreudige Hunde, die definitiv mehr gefordert werden müssen als von der TE beschrieben.

    Auch der von @Rafile empfohlene Pudel ist aufgeweckt, temperamentvoll und bewegungsfreudig und wünscht sich geistige Förderung.

    Ich habe ihn nach dem ersten Beitrag der TE bewußt nicht genannt, da dort noch keine Rede von spezieller Beschäftigung für den Hund jenseits von Begleitung im Alltag war.


    Da du, liebe TE, das Thema Hundesport usw doch positiv siehst, und dich auch mit Fellpflege - dafür kein Haaren - anfreunden kannst, bringe ich ihn nun doch mal ins Spiel. Obwohl er Locken hat. ;)

    So einen kleinen Havanese würde ich in einen passenden Fahrradkorb passen, aber ein Spaniel wird dort ja nicht für ewig rein passen.

    Ist diese Art dafür geeignet neben dem Fahrrad her zu Rennen oder eher nicht? 🤔

    Kleine Hunde passen in einen Fahradkorb, für größere gibt es Anhänger, auch in mehreren Größen. Ich habe auch kein Auto und bin mit meiner Kleinpudelhündin immer mit dem Rad zum Hundesportverein gefahren. Je nach Wetter, verfügbarer Zeit und anderen Faktoren konnte ich den Weg flexibel gestalten. ZB Hinfahrt überwiegend im Korb, aber so, daß der Hund sich vor der Stunde lösen und warmlaufen kann. Rückfahrt an der Autostraße im Korb bis zum Kanal, wo es durchs Grüne bis nach Hause geht und Cara nach dem Hundesport noch ein paar Kilometer locker traben und schnüffeln konnte.


    Welpen und Junghunde läßt man noch nicht neben dem Rad laufen. Erwachsene - auch kleinere - normal proportionierte Hunde können das aber ohne weiteres leisten.


    Als echte Einschränkung erwies sich das fehlende Auto allerdings, als wir an Hundesportturnieren auf anderen Plätzen teilnahmen. Die anderen teilnehmenden Hunde hatten in ihrer Autobox ein vertrautes Heim zur Verfügung, in dem sie entspannen und schlafen konnten, während ich Cara ständig dabeihaben mußte. Das war schon nachteilig, denn so ein Turniertag ist lang und mental anstrengend, auch wenn die eigentliche Prüfung kurz ist.


    Allein schon das Hinkommen zu Veranstaltungsorten oder die Fahrt zu bestimmten Trainern, die einen sportlich weiterbringen ist ohne Auto oft umständlich oder gar nicht möglich. Ich konnte mich zwar öfter mit motorisierten Sportfreundinnen zusammentun, aber das fremde Auto war eben kein Heim für meine Hündin, in dem ich sie parken konnte.

  • ich finde den Pudel tatsächlich auch ganz toll, aber mich stört wirklich sein Haarkleid. 🙈

    Ich kann nicht mal genau sagen wieso, es hat für mich beim streicheln einfach nicht dasselbe Gefühl. Obwohl ich sie sonst wirklich sehr hübsch finde. Auch den Lagotto. Aber ja, die Locken. Es klingt total oberflächlich, ich weiß. 🙈🙈🙈


    Mit Hundesport habe ich tatsächlich überhaupt gar kein Problem und ich könnte mir wie gesagt vor stellen, dass meine große Tochter auch Freude daran hätte.

    Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber schaue gerne zu und finde es recht spannend.


    Das mit den Turnieren ist natürlich ein Argument und ziemlich blöd. Da muss man dann wohl am besten vorher gucken, wie man das gut gelöst bekommt. Spontan würde mir nur einfallen, den Hund an den Bollerwagen zu gewöhnen und den mit zu nehmen wenn man von Bekannten mit genommen wird?

    Aber sowas wird sich dann bei uns ja erst mit der Zeit zeigen. Noch dauert es ja etwas. ☺

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!