Ein Familienhund soll her, bloß welcher und woher?

  • Bei ESS-Züchtern musst du wirklich gut gucken. Ich habe da auf der Suche nach Hunter teilweise echt skurrile Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall würde ich im Spaniel Club Deutschland suchen. Von einem ESS aus dem Jagdspaniel-Club würde ich erstmal abraten, selbst wenn ihr Dummytraining machen wollt.

    Sorry, aber was erzählst du denn da? Warum würdest du abraten? Das sind in der Mehrheit ganz normale Familienhunde, wie die meisten Standard-ESS eben. Viele Züchter da führen ihre Hunde nicht jagdlich, selektieren auch nicht danach. Klar möchte ein Standard-ESS auch etwas Beschäftigung, wie jeder andere Spaniel auch. Aber grad Such- und Apportieraufgaben lassen sich prima mit Familienhundedasein verbinden, das ist keine Hexerei und braucht weder Hundeplatz noch Verein. Aber die ESS sind da auch keine Spezialisten, die sind für Vieles zu begeistern, das muss nicht Dummyarbeit oder sonst ein organisierter Hundesport sein. Die allermeisten sind vielseitige Generalisten, die dem Menschen gefallen wollen. Da gibt es ganz viel verschiedene Lebensweisen mit Hund.

    Und warum man im Spaniel Club die wesensfesteren Hunde kriegen sollte, erschliesst sich mir auch nicht. Es wird ja keine Wesensprüfung, die den Namen auch verdient von den Zuchthunden verlangt. Da muss man tatsächlich den individuellen Züchter genau ansehen, egal in welchem Verein er züchtet. Aber der English Springer ist meist der unkompliziertere Familienhund als der English Cocker.

  • Wir haben generell kein Auto und machen viele Wege zu Fuß, mit der Straßenbahn oder mit dem Fahrrad.

    So einen kleinen Havanese würde ich in einen passenden Fahrradkorb passen, aber ein Spaniel wird dort ja nicht für ewig rein passen.

    Ist diese Art dafür geeignet neben dem Fahrrad her zu Rennen oder eher nicht?

    Der Spaniel passt in einen Fahrradanhänger. :winking_face: Kein Welpe/Junghund sollte 30 Minuten zur Erziehungsstunde rennen müssen, da ist er schon vor Beginn völlig überflutet mit Eindrücken, und zudem ist das auch gesundheitlich nicht vertretbar.

  • Aber: auch die Springer die ich bisher kennenlernen durfte, haben stark gehaart. Nicht ganz so doll wie ein Labbi, aber nah dran :ka: (nur falls das ein wichtiger Punkt sein sollte)

  • Aber: auch die Springer die ich bisher kennenlernen durfte, haben stark gehaart. Nicht ganz so doll wie ein Labbi, aber nah dran :ka: (nur falls das ein wichtiger Punkt sein sollte)

    Ist kein sehr wichtiger Punkt. Ich hatte zwar an erster Stelle geschrieben, dass er eher wenig haaren soll, aber das ist nicht meine priorisierte Reihenfolge.


    Der wichtigste Punkt für mich ist, dass es ein Hund ist, der gut zu einer Familie mit Kindern passt. Hier ist es manchmal laut und trubelig, die Kinder bekommen von anderen Kindern Besuch, wir verbringen viele Nachmittage auf dem Spielplatz und ich möchte dass der Hund sich gut in die Familie einfügen kann ohne ständig mit seinen Trieben kämpfen zu müssen.


    Die beste Freundin meiner Tochter hat einen Lagotto, da wäre es natürlich schön, wenn sich die Hunde verstehen würden, damit Treffen einfacher sind. Aber das wäre jetzt für mich auch kein Punkt, den ich mit aufnehmen würde. Wenn es nicht klappt mit den zweien, dann muss man das eben in Zukunft anders lösen. 🙂

  • , wir verbringen viele Nachmittage auf dem Spielplatz

    Euch ist klar, dass Hunde auf Spielplätzen verboten sind?! Ich sag das nur, weil das bei uns ein Problem ist und Diego da recht oft alleine zuhause bleiben muss (worüber der sich aber freut - endlich in Ruhe schlafen :beaming_face_with_smiling_eyes:) nur jetzt im Urlaub war es natürlich echt unpraktisch.


    Kromfohrländer sind mWn recht misstrauisch gegenüber Fremden und haben ordentlich Schutztrieb...

  • , wir verbringen viele Nachmittage auf dem Spielplatz

    Euch ist klar, dass Hunde auf Spielplätzen verboten sind?! Ich sag das nur, weil das bei uns ein Problem ist und Diego da recht oft alleine zuhause bleiben muss (worüber der sich aber freut - endlich in Ruhe schlafen :beaming_face_with_smiling_eyes:) nur jetzt im Urlaub war es natürlich echt unpraktisch.

    Ja, das ist mir klar. 😬

    Er soll da ja auch nicht rum laufen, sondern bei unseren Sachen liegen bleiben.

    Das machen tatsächlich einige so und fand ich, ohne einen eigenen Hund zu haben, nie schlimm.

  • Euch ist klar, dass Hunde auf Spielplätzen verboten sind?! Ich sag das nur, weil das bei uns ein Problem ist und Diego da recht oft alleine zuhause bleiben muss (worüber der sich aber freut - endlich in Ruhe schlafen :beaming_face_with_smiling_eyes:) nur jetzt im Urlaub war es natürlich echt unpraktisch.

    Ja, das ist mir klar. 😬

    Er soll da ja auch nicht rum laufen, sondern bei unseren Sachen liegen bleiben.

    Das machen tatsächlich einige so und fand ich, ohne einen eigenen Hund zu haben, nie schlimm.

    Wir haben mittlerweile unseren Hund Nr.5 und kein einziger wäre entspannt bei irgendwelchen Zeug von uns, ohne uns liegen geblieben.

    Angebunden und angespannt wäre vermutlich möglich, auch dann wäre mir die Gefahr daß ein fremder Hund reinbrettert zu groß 🤷🏻‍♀️

  • Wir haben mittlerweile unseren Hund Nr.5 und kein einziger wäre entspannt bei irgendwelchen Zeug von uns, ohne uns liegen geblieben.

    Angebunden und angespannt wäre vermutlich möglich, auch dann wäre mir die Gefahr daß ein fremder Hund reinbrettert zu groß 🤷🏻‍♀️

    Müsste man dann sehen. Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!