Ein Familienhund soll her, bloß welcher und woher?

  • Oder ihr habt halt den fahrradanhänger dabei und der Hund lernt von Anfang an da mal brav drin zu bleiben, während die Kinder spielen.

    stundenlang wird das wohl nicht klappen, aber eine Zeit lang wäre das sicher möglich.

  • Also wenn das auf euren Spielplätzen geduldet ist und das bei anderen Hunden auch gut klappt, warum sollte es bei eurem Hund dann nicht auch funktionieren. Mit Timur wäre das kein Problem und die Möglichkeit, dass ein anderer Hund "hineinrennt", das halte ich auf einem Spielplatz auch nicht für so gefährlich. In der Regel wird man sich ja auch selbst viel bei den eigenen Sachen aufhalten und die Kinder spielen lassen. :D

  • Das mit dem daneben liegen, während gespielt wird, kann man aber wohl trainieren. Hier ein Foto von meinem Hund, während da gerade eine Pfadfindergruppe Merkball spielt (10 laufende, quietschende Kinder, ein oder zwei Bälle, die geworfen werden - mehr Reize gehen wirklich nicht). Hund war zum Zeitpunkt der Aufnahme 1 1/2 Jahre alt. (Zur Rasse sag ich nix, is nämlich ein Pudel :relieved_face: )

  • Bei ESS-Züchtern musst du wirklich gut gucken. Ich habe da auf der Suche nach Hunter teilweise echt skurrile Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall würde ich im Spaniel Club Deutschland suchen. Von einem ESS aus dem Jagdspaniel-Club würde ich erstmal abraten, selbst wenn ihr Dummytraining machen wollt.

    Sorry, aber was erzählst du denn da? Warum würdest du abraten? Das sind in der Mehrheit ganz normale Familienhunde, wie die meisten Standard-ESS eben. Viele Züchter da führen ihre Hunde nicht jagdlich, selektieren auch nicht danach. Klar möchte ein Standard-ESS auch etwas Beschäftigung, wie jeder andere Spaniel auch. Aber grad Such- und Apportieraufgaben lassen sich prima mit Familienhundedasein verbinden, das ist keine Hexerei und braucht weder Hundeplatz noch Verein. Aber die ESS sind da auch keine Spezialisten, die sind für Vieles zu begeistern, das muss nicht Dummyarbeit oder sonst ein organisierter Hundesport sein. Die allermeisten sind vielseitige Generalisten, die dem Menschen gefallen wollen. Da gibt es ganz viel verschiedene Lebensweisen mit Hund.

    Und warum man im Spaniel Club die wesensfesteren Hunde kriegen sollte, erschliesst sich mir auch nicht. Es wird ja keine Wesensprüfung, die den Namen auch verdient von den Zuchthunden verlangt. Da muss man tatsächlich den individuellen Züchter genau ansehen, egal in welchem Verein er züchtet. Aber der English Springer ist meist der unkompliziertere Familienhund als der English Cocker.

    Danke naijra, das sehe ich genauso.

    Man sollte eben ein wenig schauen, aus welcher Linie man einen Hund nimmt. Der Springer ist wirklich kein Spezialist, der schwer zu führen ist. Wir geben auch öfter mal Hunde an Nichtjäger ab und auch das klappt gut.

    Wenn man einen Springer aus nicht jagdlichen Zucht nimmt, kommt man in den allermeisten Fällen auch gut ohne Hundesport im Verein aus. Der Springer will etwas beschäftigt werden, aber das schafft man locker auch auf dem Spaziergang oder zu Hause im Garten. Das ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Kreativität kommt man da sehr gut zurecht.

    Warum man jetzt nur im Spaniel-Club und nicht im Jagdspaniel- Club schauen. Sollte, erschließt sich mir nicht. Zumal hier teilweise die selben Rüden genutzt werden.

  • Wir haben generell kein Auto und machen viele Wege zu Fuß, mit der Straßenbahn oder mit dem Fahrrad.

    Bedenke, dass dies bei medizinischer Versorgung ein großes Problem sein kann.


    Außerdem ist der Trubel einer Stadt für viele Welpen anfangs viel zu viel. Das Auto ist in diesem Fall in meinen Augen ein wichtiges Werkzeug um an ruhige Orte zu kommen und den Zwergen eine langsame Gewöhnung ans trubelige Umfeld zu bieten.


    Ich sehe bei Euch auch am ehesten einen Begleithund wie Havaneser.

  • Tierärzte befinden sich zum Glück in der Nähe. Wir wohnen zwar in der Stadt, aber nicht in der Großstadt und auch nicht mitten drin. Würde es Stadtrand nennen, mit direktem Zugang zu Wald, Parkanlagen oder sonstigem Grünzeug.


    Aber wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße. Da kann es mit unter schon laut werden und man muss den Hund natürlich langsam daran gewöhnen.

    Dass man mit einem Welpen nicht direkt stundenlang in der Stadt rumgondelt ist doch klar.

    Aber er muss ja schon frühzeitig hingeführt werden, damit er sich daran gewöhnen kann.

  • Für einen Welpen ist diese Wohnsituation ganz schön stressig. Leider werden viele Kleinhunde beim Züchter sehr schlecht auf das Leben da draußen vorbereitet. Ihr solltet also unbedingt darauf achten einen zu finden, der mit den Welpen schon regelmäßig in fremder Umgebung Gassi war, dass die schon so einen Trubel gesehen haben - mehr als einmal usw., sonst wird das der Schock des Lebens für den Zwerg.


    Vielleicht wäre zum Einstieg ein älterer Hund eine Option, der so was alles schon kennt?

  • Ich hatte meinen Tibet Terrier damals oft mit am Spielplatz. Wir waren immer ein wenig abseits und er hatte ja nie Probleme sich auch mal von Kindern anfassen zu lassen. Zu der Zeit hatten viele ihre Hunde mit an den Spielplätzen, alle angebunden, oder brav im Platz bleibend. Da ist keiner zwischen den Kindern rumgelaufen oder so. Das war normal und die Kinder haben sich in der Regel auch nie für die Hunde interessiert. Warum soll das nicht gehen? Wenn man ein bisschen Rücksicht nimmt und sich nicht etwa mit Hund auf die einzig freie Bank setzt. Hier ist auch ein eingezäunter Spielplatz, da sind auch oft Hunde mit drinnen, liegen dann brav unter der Bank und sind happy, dass sie dabei sind. Muss man nur herausfinden, ob man das mit dem eigenen Hund tun kann.

  • Sorry, aber ein Auto zu verlangen, nur weil man mitten in der Stadt wohnt, um uuuuunbedingt mit seinem Welpen an einen ruhigen Ort zu fahren, ist Unsinn. Jede Stadt hat ihre ruhigen Ecken, die eine Eingewöhnung ohne Probleme erlauben.


    Da gilt es eher mit Augenmaß und Sorgfalt Rasse und Züchter auszusuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!