Hund zur Probe und viele Fragen…

  • Du kannst auch versuchen, Deine Gassiroute mit sogenannten "Inseln" zu gestalten. Ich kenne mich da nicht näher aus, aber es geht in die Richtung, dass man an den immer gleichen Orten immer bestimmte Dinge tut.


    Also z.B. erst mal 15 Minuten ohne Ansprüche laufen und lösen lassen. Dann z.B. auf einer Wiese etwas Schleppleinentraining und in einem Waldstück Dummy verstecken. Das sorgt gleichzeitig für Auslastung, aber auch Struktur, weil der Hund weiß, was kommt.


    Du lernst den Hund ja jetzt besser kennen und siehst, was ihm gefällt.


    Ich habe ja zwei Hunde. Der eine liebt Suchen und Apportieren (habe ich auch zum Festigen des Rückrufs genutzt), der Andere kann mit dem Herumtragen von Gegenständen nichts anfangen, aber er "findet" z.B. gerne verlorene Gegenstände (die ich heimlich habe fallen lassen) und zeigt sie mir an.


    Dinge, die dem Stressabbau dienen, kann man auch als sogenannte Umweltbelohnung unter Kommando stellen, z.B. Buddeln. Sollte Dich das interessieren, kannst Du ja mal googeln, ob Du dazu was findest.

  • Ich versuche ihn draußen viel auszupowern, da er nicht unbedingt kommt, wenn ich rufe, macht es die Sache etwas schwieriger.

    Mmh. Ich würde versuchen ihm normales Spazierengehen näher zu bringen. Auspowern erschöpft ihn halt jetzt. Bis das kippt und er deswegen am Rad dreht. Ich vermute, dass er bei der eigentlichen Besitzerin auch kein normales Spazierengehen kann, sonst würde er sich da nicht mit permanentem Stöckchen knabbern berauschen müssen.


    Das Problem, wenn Du diese Schiene weiterfährst, ist: Der Hund kommt vom Berauschen nicht weg, Du bist der Schlüssel zur Droge und deswegen kann er Zuhause keine Ruhe finden, weil er ja ständig seinen Drogen nachlaufen muss ... Stell Dir vor einem Junkie geht der Dealer abhanden. Supergau!