Urlaub 2023 - wohin geht es? Mit oder auch ohne Hund 🐶

• So, ich hab es getan und gebucht :D

Vom 27.5-10.6. fahren wir nun doch nicht an die Ostsee, sondern in die Normandie nach Barneville.

Der Preis war nun deutlich günstiger als an der Ostsee und scheinbar ist die Strandnutzung zu der Zeit für Hunde auch sehr viel angenehmer.

• Hier wollen ja einige mit dem Camper nach Norwegen bzw waren schon - wie macht ihr das mit der Fähre? Also von wo, nach wo?

Wir haben uns für die kürzeste Fähre entschieden und sind über die Vogelfluglinie und Schweden gefahren. Ist ja für uns vor der Haustür. Von Hamburg aus sind wir Hanstholm - Kristiansand gefahren. Kiel - Oslo ist ja schon Kreuzfahrtfeeling. Da war uns aber mit Hunden zu lange.

• Hier wollen ja einige mit dem Camper nach Norwegen bzw waren schon - wie macht ihr das mit der Fähre? Also von wo, nach wo?

Wir haben uns für die kürzeste Fähre entschieden und sind über die Vogelfluglinie und Schweden gefahren. Ist ja für uns vor der Haustür. Von Hamburg aus sind wir Hanstholm - Kristiansand gefahren. Kiel - Oslo ist ja schon Kreuzfahrtfeeling. Da war uns aber mit Hunden zu lange.

Ich bin hin- und hergerissen. Ab Bergen wäre für uns denkbar oder Puttgarden und dann über Dänemark.

Und dann über die Brücke. Aber was günstiger ist :fear: ich fahre ehrlich gesagt lieber eine Stunde mehr wenn ich ein paar Euro sparen kann.

• Ich habe es auch so gehalten, dass die Fahrt nicht zu lange ist für die Hunde. So vom Gefühl her, wenn möglich, nicht länger als 10Std. Mit rauf, runter von der Fähre sind es dann ja locker 12Stunden. Vorher pullern gehen, danach, dann müssen sie nicht auf die Bordhundetoilette. :hust: Norwegen gibt's ja viele Möglichkeiten und Wege, ist ja auch die Frage wo euer Endziel der Reise ist etc. Wenn ihr sehr weit in Norden wollt, keine 4 Wochen habt usw, dann kann eine längere Fährfahrt schon Sinn machen. Muss man abwägen.

• So, ich hab es getan und gebucht :D

Vom 27.5-10.6. fahren wir nun doch nicht an die Ostsee, sondern in die Normandie nach Barneville.

Der Preis war nun deutlich günstiger als an der Ostsee und scheinbar ist die Strandnutzung zu der Zeit für Hunde auch sehr viel angenehmer.

Wir sind auch in der Normandie an Pfingsten, eine Woche in der Nähe von Vesny, eine Woche in St.-Aubin-sur-Mer. :cuinlove: Strandvergnügen ist in der Normandie entspannter als in der Bretagne, außerhalb der großen Sommerferien in F sowieso.

• Wir fahren meistens über die Brücken und dann durch Schweden, allerdings haben wir kein Wohnmobil sonder fahre mit dem Auto.

Ansonsten haben wir auch schon die Schnellfähre von Hirtshals nach Kristiansand genommen, allerdings durfte man da noch mit dem Hund an Deck sein und die Fahrt war nur etwas über 2 Stunden. Inzwischen muss der Hund meines Wissens im Auto bleiben.

• Wir fahren meistens über die Brücken und dann durch Schweden, allerdings haben wir kein Wohnmobil sonder fahre mit dem Auto.

Ansonsten haben wir auch schon die Schnellfähre von Hirtshals nach Kristiansand genommen, allerdings durfte man da noch mit dem Hund an Deck sein und die Fahrt war nur etwas über 2 Stunden. Inzwischen muss der Hund meines Wissens im Auto bleiben.

Kannst du mir was zur Maut bei der Brücke sagen? Hab was von ca 40 euro pro Überfahrt gelesen?

Kannst du mir was zur Maut bei der Brücke sagen? Hab was von ca 40 euro pro Überfahrt gelesen?

eher um die 50-60 Euro je nachdem wie gerade die Wechselkurse sind. Für ein Wohnmobil wahrscheinlich mehr.

Dafür hat man allerdings die Freiheit zu fahre wann man will und ist nicht unter Zeitdruck wie bei den Fähren.

• Kannst du mir was zur Maut bei der Brücke sagen? Hab was von ca 40 euro pro Überfahrt gelesen?

eher um die 50-60 Euro je nachdem wie gerade die Wechselkurse sind. Für ein Wohnmobil wahrscheinlich mehr.

Dafür hat man allerdings die Freiheit zu fahre wann man will und ist nicht unter Zeitdruck wie bei den Fähren.

Die Preise für Camper und Wohnmobile (über 6m) sind deutlich höher als für PKW. Soweit ich weiß kann man vorher schon online bezahlen und spart dadurch dann etwas.

Ansonsten bekommt man eine Rechnung per Post (war zumindest bei uns so).

Preise für private Kunden | Der Öresundbrücke

Man kann dadurch über die Hälfte sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!