Urlaub 2023 - wohin geht es? Mit oder auch ohne Hund 🐶

• habe soeben für fasching ein hotel gebucht in tirol, meine Tochter, Peter und ich.... :smiling_face_with_hearts: Unser Wohnwagen ist immer noch kaputt und mein mann muss arbeiten....

Freu mich, 4 Tage Berge umd hoffentlich Schnee

• So langsam nimmt die Urlaubsplanung gestalt an. Danke an alle für die Ideen, Tipps und Hinweise. :winken:

Wir warten noch auf die Bestätigungen, aber wenn alles klappt sind wir im März in der Vulkaneifel, im Juni am Bodensee und im September an der Mecklenburgischen Seenplatte. Endlich wieder Urlaub nach drei Jahren. :hurra:

• fahren diesen Sommer nach England. Erste Mal mit Hund.

Und da grade in einem anderen Beitrag ein Hund beschlagnahmt wurde, weil die Besitzer bei der Rückkehr nicht richtig über Einreisebestimmungen zurück nach D informiert waren:

Muss ich da was besonderes beachten? Man findet im Internet viel über die Einreise NACH England, aber nicht, wie das dann zurück aussieht. Ist ja nun auch kein EU Land mehr. Aber ein gelistetes Land.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gültige Tollwutimpfung, Chip, richtig getimte Wurmkur, EU-Ausweis reicht.

Ja hat gut geklappt bei uns aber wir kommen aus Frankreich. Wir hatten eine tolle Zeit mit Skyler in Schottland. In den Hundefreundlichen Hotels hatten wir meist den schönsten Saal ganz alleine für uns zum Frühstück, da wir nicht in den Frühstücksraum durften. Wir haben auch immer tolle dog friendly Pubs gefunden!

• Ich hab gerade gelesen dass Hunde in Danemark in Restaurants verboten sind. Ist das wirklich so?

Ja und in Geschäften in aller Regel auch.

Das ist ja schon krass, jetzt muss ich mir überlegen ob wir wirklich nach Danemark wollen. Das habe ich noch in keinem Land erlebt. Kennst du noch andere Länder wo in Restaurants Hundeverbot ist?

• Ja und in Geschäften in aller Regel auch.

Das ist ja schon krass, jetzt muss ich mir überlegen ob wir wirklich nach Danemark wollen. Das habe ich noch in keinem Land erlebt. Kennst du noch andere Länder wo in Restaurants Hundeverbot ist?

In den Niederlanden auch meistens. Weiß nicht ob überall aber da wo ich war durften nie Hunde mit.

Ich hab da aber auch kein Problem mit. Entweder kochen wir halt selbst im Ferienhaus oder die Hunde bleiben im Auto.

• Wir waren letztes Jahr in den Niederlanden und waren fast jeden Tag in einem Restaurant und das schien niemanden zu stören. Muss aber gestehen dass wir auch nicht speziell gefragt haben, ich wusste nicht dass es nicht erwünscht ist. Wir waren überrascht, dass in den Niederlanden Hunde in Geschäften ohne Nahrungsmittel nicht erlaubt sind. Bei uns dürfen Hunde sogar in die Bäckerei.😉

• Das ist ja schon krass, jetzt muss ich mir überlegen ob wir wirklich nach Danemark wollen. Das habe ich noch in keinem Land erlebt. Kennst du noch andere Länder wo in Restaurants Hundeverbot ist?

In den Niederlanden auch meistens. Weiß nicht ob überall aber da wo ich war durften nie Hunde mit.

Ich hab da aber auch kein Problem mit. Entweder kochen wir halt selbst im Ferienhaus oder die Hunde bleiben im Auto.

Also zumindest auf Texel ist es gar kein Problem, mit Hund ins Restaurant. Dort habe ich alle immer als sehr hundefreundlich und locker empfunden.
    Für mich wäre keine-Hunde-im-restaurant aber auch kein Ausschlussgrund, das lässt sich ja meist auch anders organisieren. Also nach DK und Schweden zum Beispiel fahren wir trozdem.

• Ja und in Geschäften in aller Regel auch.

Ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe von Restaurants in Deutschland, in denen Hunde nicht erlaubt sind.

In Dänemark ist es im Außenbereich von Restaurants meistens kein Problem, wenn man den Hund mitbringt. Falls ihr also im Sommer fahren wollt, ist das Thema sicherlich weniger relevant.

• Es ist bei uns einfach so, dass es manchmal schon praktisch ist wenn man bei einer Wanderung oder einem Städtebesuch eine Pause in einem Restaurant machen kann. Tidou ist jetzt über vierzehn und da braucht er zwischendurch schon mal eine Pause wenn wir stundenlang unterwegs sind. Bei schönem Wetter ist das ja kein Problem aber bei Regen ist es halt schon angenehm wenn man ins Restaurant kann. Aber wir passen uns natürlich an wenn es sein muss.

• Ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe von Restaurants in Deutschland, in denen Hunde nicht erlaubt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!