Urlaub 2023 - wohin geht es? Mit oder auch ohne Hund 🐶

• Ich hab gerade gelesen dass Hunde in Danemark in Restaurants verboten sind. Ist das wirklich so?

Tatsächlich ist das sogar per Gesetz verboten. Es braucht für Restaurants, die das trotzdem machen möchten, eine Ausnahmegenehmigung. Das ist den meisten zu aufwendig.

Im Aussenbereich ist aber meist kein Problem.

In Holland macht der eine so, der andere so. Da muss man einfach vorher fragen.

• Mich juckt es so in den Fingern, ich würde so gern ganz viele Reisen buchen oder Kurztripps.

Wir haben ja zwischen Himmelfahrt und Pfingsten Urlaub. Schwarzwald ist erstmal vom Tisch, ich habe keine Lust so weit zu fahren.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken noch mal in die Sächsische Schweiz zu fahren. Oder in Richtung Böhmische. Spreewald wäre auch reizvoll.

Meiner Mama hab ich angeboten mal in den Harz zu fahren. Aber dazu muss sie zu mir kommen, wenn sie das will, dann fahren wir zusammen weiter.

Und ich will irgendwann in meinem Leben mal Polarlichter sehen. Ich fang erstmal an mit sparen.

• Urlaub haben wir zwei Wochen im Juni/Juli. Eigentlich wollten wir auf die Lofoten, dafür brauchen wir aber für ein entspanntes reisen drei Wochen. Die ich partout nicht bekomme. :mute:

Jetzt sind wir ratlos wohin...evtl doch wieder nach Meran (da gab es so einen wunderschönen Hof mit unfassbar geilem Essen), ist uns aber eigentlich zu warm...oder vielleicht eher nach Frankreich? Oder Südliches Norwegen? :ka: Wir sind uns nicht einig. Wird wohl noch dauern...

• Ich würde so gern noch mal mit den Hunden in die Sächsische Schweiz, was mir da aber begegnen wird sind Gittertreppen und überhaupt Treppen.

Wie macht ihr das mit euren Hunden? Laufen die selber, bekommen sie Schuhe an oder tragt ihr sie? Wenn ihr tragt, wie macht ihr das?

Rufus kann ich ein Stück tragen, aber Mio mit seinen 20kg wird schwierig.

• Wir wollen heuer im Spätsommer mit dem Roadster in die Berge um den Gardasee. Sina ist natürlich wie immer im Urlaub dabei.

• Ich würde so gern noch mal mit den Hunden in die Sächsische Schweiz, was mir da aber begegnen wird sind Gittertreppen und überhaupt Treppen.

Wie macht ihr das mit euren Hunden? Laufen die selber, bekommen sie Schuhe an oder tragt ihr sie? Wenn ihr tragt, wie macht ihr das?

Rufus kann ich ein Stück tragen, aber Mio mit seinen 20kg wird schwierig.

Es kommt ja immer ein bisschen auf die Strecke an. Gitter und Treppen, auch die steilen, sind bei meinen ok. Da gehen die vorsichtig darüber, rauf, runter. Auch so schmale Dinge wie Himmelsleiter klappt in aller Regel gut. Blöd wirds bei richtigen Leitern. Sind die nicht so lang, bis Kopfhöhe, kann ich die Hunde "hochwerfen" oder von oben in Arm plumpsen lassen. Länger ist Mist. Es ist auch immer bisschen schwierig raus zu finden wo jetzt genau diese fiesen Leitern sind. Da muss man echt recherchieren- und trotzdem hat man mal Überraschungen. Deswegen hab ich mir tatsächlich jetzt so Tragegeschirr gekauft. 36kg aufm Arm balancieren, leiterabwärts, dass brauch ich nicht nochmal.

Ist super klein, kommt jetzt grundsätzlich auf jede Wanderung mit, ist ja auch hilfreich, wenn man einen Hund doch mal unvorhergesehen transportieren muss. Ich erinnere mich mit Grauen daran, 30kg 3km aus dem Wald tragen zu müssen, weil Pfote aufgeschnitten. Aber wenn du Tourentipps möchtest, kann ich dir auch leiterfreie als gpx Datei senden.

• Haben gerade eine Woche Nizza gebucht für Ende Februar. Von uns aus sind das 950 km mit einer Übernachtung unterwegs ist das gut zu schaffen und wir hoffen auf etwas Sonne! Wir hatten Nizza früher mal als Alterswohnsitz im Auge aber mit der globalen Erwärmung wird es dort glaube ich im Sommer zu warm.

• Hab ein Wochenende in der Jugendherberge für meine Tochter und mich gebucht im Februar. Geht nach Trier!

Jemand ein paar Tipps was man so machen kann außer den üblichen Touristen Attraktionen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!