Urlaub 2023 - wohin geht es? Mit oder auch ohne Hund 🐶
-
-
Ende August/Anfang September ist es dort nicht mehr so sehr heiß und kühlt auch nachts schon angenehm ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fahr seit 4 Jahren jedes Jahr im August mit Hund nach Kroatien und ich finde es schon sehr heiß dort. Mein Hund findet es auch heiß, aber mit Wasser zum Abkühlen gar kein Problem.
Voll ist es auf den Hauptstränden und Hundestränden, wir suchen uns immer wilde Strände, da ist dann trotz Hauptsaison nix los. Wir fahren einen Tag herum und halten Ausschau. Auf Cres war ich noch nicht, da kann ich keine Tipps geben. Aber dort gibt es sicher auch ruhige Strände.
-
Bei uns gibts dieses Jahr Urlaub auf dem Bauernhof mit dem Wohnwagen in der Nähe von Füssen, also nicht wirklich weit weg.
Und ganz ehrlich ich freu mich da wie ein Schnitzel drauf.
Einmal nur 200 mal die Frage „wann sind wir da?“ statt 20000 mal
-
ich hab mir gerade Ferienhäuser in der Bretagne angeschaut. Von der Strecke etwas weiter, aber auch hier würden wir es mit einer Übernachtung machen. Bei ca. 600 km pro Tag, kann man auch gute Pausen einrichten, wo sich alle die Füsse/Pfoten vertreten können. Autofahren ist für den Hund kein Problem. Eher für die Kids
In der Bretagne ist es nicht so heiß und nicht so voll. Lange Sandstrände und durch Ebbe und Flut viel am Meer zu erleben. Nur mit baden ist halt nix.
Also der Hund und ich wären einverstanden. Die Kids und der Mann wollen lieber baden
Mal schauen was der Familienrat entscheidet.
-
bad_angel wir waren letztes Jahr in Schweden und fahren dieses Jahr wieder. Schweden mit Hund war sehr entspannt. Sie durfte nicht überall rein, aber in viele Cafés doch. Und das Café in das ICH unbedingt rein wollte, hat eine Ausnahme gemacht, als wir auf der Terrasse saßen und es angefangen hatte zu regnen und sie gemerkt hatten, das der Hund absolut brav ist (zu meiner Verteidigung, der Konditor ist in ganz Schweden berühmt, das wollte ich ausprobieren). Und der Fahrer vom Postschiff war auch super entspannt mit Hund an Bord.
Ich weiß nicht, wie ihr gerne Urlaub macht, aber viele Campingplätze bieten sogenannte Stugor zur Miete an, also so kleine Holzhäuschen mit Miniküche, aber Toilette und Dusche vom Campingplatz.
Wir sind letztes Jahr mit der Fähre von Kiel nach Göteborg und dieses Jahr wird es Rostock-Trelleborg und wir freuen uns alle sehr darauf!
-
-
Also wir machen gern individuell Urlaub. Bisher immer Ferienwohnung mit Selbstversorgung.
Ich würd am liebsten schon diesen Sommer, so begeistert bin ich von meiner Idee. Aber Schatzi weiß noch nichts davon.
Ich wollte gern bspw. an einem Freitag bis Rostock. Dann dort übernachten und mit der Fähre am nächsten Vormittag nach Trellenborg.
Ich will den Hunden keine mind. 6-7 Stunden im Auto antun. Und uns den Stress nicht, die Fähre zu erreichen.
Auf dem Rückweg ist es mir weniger wichtig. Da können wir auch mal Pause machen und die Hunde sind nach dem Urlaub meist furchtbar müde.
Ich liebe Urlaube mit viel spazieren gehen. Das mit den Häuschen klingt gut. Vor allem können die Hunde da auch mal für 2-3 oder 4 Stunden alleine bleiben.
-
In der Bretagne ist es nicht so heiß und nicht so voll. Lange Sandstrände und durch Ebbe und Flut viel am Meer zu erleben. Nur mit baden ist halt nix.
Also der Hund und ich wären einverstanden. Die Kids und der Mann wollen lieber baden
Mal schauen was der Familienrat entscheidet.
Wir waren letztes Jahr in der Bretagne, Ende August. Der Tidenhub ist nicht zu unterschätzen, je weiter der Sommer fortgeschritten ist, desto später die Flut. Mit Teenagern muss man zwar nicht mehr um 8:30 zum Pool, aber 16 Uhr zum Baden am Strand war auch irgendwie doof. Und - ganz wichtig - in den Sommermonaten sind Hunde nur an gesondert ausgewiesenen Stränden erlaubt. Das hat mich abartig genervt, weil das echt wenige sind. Temperatur war noch ok tagsüber, nachts aber schon frisch und Wäsche trocknet draußen nicht bis zum Morgen ... Der schwarze Wuschelhund fand die Temperaturen aber bestens.
Wir fahren dieses Jahr an Pfingsten in die Normandie, das sind doch ein paar km weniger, die Normannen sind in punkto Hunde entspannter als die Bretonen und weil die Sommerferien noch nicht angefangen haben, darf der Hund an jeden Strand.
Aber schön war es dennoch dort! Oberstes Bild ist auf der Ile der Batz, beim mittleren Bild ist so Halbzeit bei der Flut, das Wasser ist dann nochmal 3 Meter weiter hoch gekommen.
-
Wir waren letztes Jahr in der Bretagne, Ende August. Der Tidenhub ist nicht zu unterschätzen, je weiter der Sommer fortgeschritten ist, desto später die Flut. Mit Teenagern muss man zwar nicht mehr um 8:30 zum Pool, aber 16 Uhr zum Baden am Strand war auch irgendwie doof. Und - ganz wichtig - in den Sommermonaten sind Hunde nur an gesondert ausgewiesenen Stränden erlaubt.
Wir haben ein Ferienhaus in der Südbretagne im Golf de Morbihan. Dort haben wir keine Probleme mit der Tide. Die Strände werden zwar etwas kleiner aber man kann den ganzen Tag schwimmen. Letztes Jahr war es so heiss, dass wir fast nur zur Abkühlung im Wasser waren. Es gibt auch viele kleine Buchten wo die Hunde auch in der Hauptsaison mit ins Wasser dürfen. Außerdem gibt es einen Golf , wo es auch angenehmes Schwimmen ohne Wellen gibt. Dort hat Skyler schwimmen gelernt.
Golf von Morbihan: Ein Meer voller Sehenswürdigkeiten -Der Golf von Morbihan im klimatisch milden Süden der Bretagne ist ein an der europäischen Atlantikküste einmaliges Binnenmeer. Besonders machen den Golf von…www.la-bretonelle.de -
Südbretagne im Golf de Morbihan
Die Ecke würden wir beim nächsten Mal auch eher ansteuern, der Norden war wunderschön, aber es war in der Ecke schwierig zum Baden. Hatten dann einen sehr netten Strand unterhalb des botanischen Gartens in Roscoff gefunden, wo die Flut aber leider erst spät kam. Der Tidenhub ist gerade im Ärmelkanal eine echte Hausnummer, in der Normandie gibt's dieses Jahr Pool für die Mädels, so erspare ich mir das Genöle. Und der Hund findet Ebbe natürlich sowieso spannender, Watt-Würmer sind ein Highlight.
-
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr.
Ich war als Kind oft in der Bretagne, in den Tümpeln bei Ebbe spielen fand ich total schön, das würde sicher auch den Kids gefallen. Sie sind ja noch etwas kleiner. Hunde-Verbot am Strand ist natürlich echt doof.
Jetzt müssen wir mal schauen, wo es überhaupt noch ein Ferienhaus gibt. Ist ja leider schon ziemlich viel ausgebucht.
Den Norden fand ich landschaftlich spannender, der Süden scheint dann aber entspannter
Wie ist es denn landschaftlich in der Normandie? Da ist es eher flach, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!