Urlaub 2023 - wohin geht es? Mit oder auch ohne Hund đŸ¶

• Den Norden fand ich landschaftlich spannender, der SĂŒden scheint dann aber entspannter :???:

Ja so kann man es beschreiben! Wobei am Spannendsten finde ich dann die KĂŒste im Finistere . Das heißt aber nicht , dass die SĂŒdbretagne landschaftlich nicht wunderschön ist. Der Golf von Morbihan mit seinen vielen kleinen Inseln ist wunderschön oder Belle Isle mit ihren fast karibischen StrĂ€nden.

Aber das Thema Nord oder SĂŒdbretagne wird auch in französischen Familien heiß diskutiert. Mein Schwiegervater ist im Norden und immer wenn sie uns anrufen ist das Wetter dort angeblich super. Mein Mann hingegen , der seine Jugend in der SĂŒdbretagne verbracht hat kann dem Norden wenig abgewinnen. Der SĂŒden ist ein wahres Wassersportparadis. Gerade auf der Presqu‘il de Rhys ist man vor den zu großen Wellen geschĂŒtzt und die Schulen kommen dort mit ihren Kindern zum Segelunterricht.

• Wie ist es denn landschaftlich in der Normandie? Da ist es eher flach, oder?

Ist unser erster Urlaub dort, wenn ich mein Normandie-Dumont-Heftle richtig verstehe, gibt's alles, flache Abschnitte und auch Klippen. Habe gerade auch festgestellt, dass wir pĂŒnktlich zu den umfangreichen DDay-Veranstaltungen in unserer zweiten Woche auf einem Campingplatz in der NĂ€he der LandungsstrĂ€nde ein bisschen Feuerwerk und Panzer-Getöse abbekommen werden. Örks. Silvester war bisher kein Problem, hoffentlich ist es das dann nach dem Urlaub auch noch.

Mein Schwiegervater ist im Norden und immer wenn sie uns anrufen ist das Wetter dort angeblich super.

Ich fand das Wetter sehr DÀnemark-artig, manchmal hatte man alles an einem Tag, kurz Wind, ein schneller Guss, wieder Wind und dann blauer Himmel. Aber man muss Wind mögen - definitiv!

• Wie ist es denn landschaftlich in der Normandie? Da ist es eher flach, oder?

Ist unser erster Urlaub dort, wenn ich mein Normandie-Dumont-Heftle richtig verstehe, gibt's alles, flache Abschnitte und auch Klippen. Habe gerade auch festgestellt, dass wir pĂŒnktlich zu den umfangreichen DDay-Veranstaltungen in unserer zweiten Woche auf einem Campingplatz in der NĂ€he der LandungsstrĂ€nde ein bisschen Feuerwerk und Panzer-Getöse abbekommen werden. Örks. Silvester war bisher kein Problem, hoffentlich ist es das dann nach dem Urlaub auch noch.

Mein Schwiegervater ist im Norden und immer wenn sie uns anrufen ist das Wetter dort angeblich super.

Ich fand das Wetter sehr DÀnemark-artig, manchmal hatte man alles an einem Tag, kurz Wind, ein schneller Guss, wieder Wind und dann blauer Himmel. Aber man muss Wind mögen - definitiv!

Wir waren letztes Jahr am D Day dort. War gut was los, aber im Grunde halb so schlimm. Irgendwelches Feuerwerk haben wir nicht mitbekommen. Dieses Jahr sind wir erst Mitte Juni da

• Wir waren letztes Jahr drei NĂ€chte in diesem Camping in der Normandie https://campingtrouville.com/

Dort kannst du Mobilheime mieten. Die Sicht aufs Meer ist toll! Es gibt einen privaten Zugang zum Strand und Hunde sind erlaubt. Über den Strand kannst du zu Fuß nach Trouville-sur-Mer und Deauville gehen. Man kann auch sehr lange SpaziergĂ€nge Richtung Honfleur unternehmen.

Die weißen Felsen bei Etretat sind sehr schön aber leider auch sehr touristisch. Aber am frĂŒhen Morgen und am Abend waren wir im Juli fast allein am Strand.

Bei der Halbinsel von Cotentin gibt es auch schöne Wanderwege und kleine StrĂ€nde wo Hunde ĂŒberhaupt kein Problem sind.

• Ach ja, das Wetter ist in der Normandie und der Bretagne halt immer eine GlĂŒckssache. Wir hatten im Sommer schon vierzehn Tage Sonnenschein und warm, aber auch eine Woche fast nur Regen und sehr frisch. Ich habe aber das GefĂŒhl, dass es in den letzten Jahren wĂ€rmer und trockener ist.

• Wir waren letztes Jahr am D Day dort. War gut was los, aber im Grunde halb so schlimm. Irgendwelches Feuerwerk haben wir nicht mitbekommen. Dieses Jahr sind wir erst Mitte Juni da

Danke, das beruhigt mich dann doch ein bisschen!

Wir waren letztes Jahr drei NĂ€chte in diesem Camping in der Normandie https://campingtrouville.com/

Wir sind eine Woche in einem Ferienhaus mit eigenem Garten und in der zweiten Woche auf einem Campingplatz, auch Mobilheim (in der hintersten Ecke gebucht, hoffentlich nicht so viele Passanten vor der HĂŒtte dann), der Camping ist zwar im Ort, aber Emmi ist ja sowieso Stadthund und Trubel gewöhnt, zum Hundestrand muss man wohl nicht weit laufen, habe extra vorher beim Camping angefragt:

Camping CĂŽte de Nacre : camping 5 Ă©toiles Ă  Saint-Aubin-sur-Mer (Calvados)
    Profitez de vos vacances au camping CÎte de Nacre à Saint-Aubin-sur-Mer et détendez-vous en famille dans ce camping du Calvados
    www.sandaya.fr
  • Hunde-Verbot am Strand ist natĂŒrlich echt doof.

Wobei die Franzosen das nicht wirklich eng sehen.. Wir waren vor 3 Jahren in Nordfrankreich (bei Dunkerque), da war auch im September noch Hunde-Verbot am gesamten Strand. Zumindest offiziell. TatsĂ€chlich liefen den ganzen Tag ĂŒber die Hunde teils leinenlos am Strand rum.

Wie ist es denn landschaftlich in der Normandie? Da ist es eher flach, oder?

Ich find die StrÀnde in der Normandie weitlÀufiger und einsamer als in der Bretagne. In beiden Regionen hat man allerdings keine Wettergarantie. Ende August, Mitte September, wenn wir fahren, hatten wir die letzten Jahre relativ viel Regenwetter.

Aus dem Grund fahren wir dieses Jahr nach SĂŒdfrankreich in die Provence. Ich brauch unbedingt mal wieder Sonne :sweet:

• Wir sind gerade eine Woche in Nizza. Wir waren mal vor 15 Jahren hier und damals hatte es uns so gut gefallen, dass wir uns die Stadt sogar als Altersruhesitz vorstellen konnten. Mit Hund sieht das heutzutage aber nicht mehr so gut aus. Es gibt fast null GrĂŒnflĂ€chen und keine Chance den Hund mal ohne Leine laufen zu lassen. Heute war mein Mann mit Skyler in einem kleinem Park hinterm Hafen. Auf dem RĂŒckweg hat er fĂŒr 2 Minuten kurz die Leine abgemacht. Da kamen 5 MĂ€nner in Zivil fragten, ob es sein Hund wĂ€re und haben sich dann als Polizisten ausgewiesen. Mein Mann bekam eine Strafe von 65€ weil Skyler ohne Leine war. Da hatten wir diesen Sommer in Valencia eine wesentlich bessere Zeit mit Skyler. Dort durfte er zwar nicht in Restaurants aber dafĂŒr hatte die Stadt wesentliche mehr GrĂŒnflĂ€chen!

• So, wir haben jetzt ein tolles Ferienhaus mit Garten in der Bretagne in der NĂ€he von cameret-sur-mere.

Der Vermieter meinte, dass Ende August/Anfang September schon deutlich ruhiger ist und man, wenn nicht viel los ist und man niemanden stört, evtl den Hund auch mit an den Strand nehmen kann. Außerdem gibt's viele kleine Buchten.

Die Gegend ist ja wirklich traumhaft schön.

Und zum Meer ist man in 5-10 Minuten mit dem Auto. Somit könnte man sich auch mal aufteilen. Einer geht mit den Kids zum Strand, der andere kommt mit Hund zu Fuss nach und man fĂ€hrt zusammen zurĂŒck oder so.

Ich hoffe mal, dass wir die LeinenfĂŒhrigkeit bis dahin noch besser im Griff haben. Bisher zieht sie immernoch sehr, auf unbekannten Wegen.

In jedem Fall wird es sicher fĂŒr dieses Jahr besser sein, wohin zu reisen, wo es nicht so voll und heiß ist.

Nur zu kalt braucht's auch nicht werden :ugly: xD

• Wir sind gerade eine Woche in Nizza. Wir waren mal vor 15 Jahren hier und damals hatte es uns so gut gefallen, dass wir uns die Stadt sogar als Altersruhesitz vorstellen konnten. Mit Hund sieht das heutzutage aber nicht mehr so gut aus. Es gibt fast null GrĂŒnflĂ€chen und keine Chance den Hund mal ohne Leine laufen zu lassen. Heute war mein Mann mit Skyler in einem kleinem Park hinterm Hafen. Auf dem RĂŒckweg hat er fĂŒr 2 Minuten kurz die Leine abgemacht. Da kamen 5 MĂ€nner in Zivil fragten, ob es sein Hund wĂ€re und haben sich dann als Polizisten ausgewiesen. Mein Mann bekam eine Strafe von 65€ weil Skyler ohne Leine war. Da hatten wir diesen Sommer in Valencia eine wesentlich bessere Zeit mit Skyler. Dort durfte er zwar nicht in Restaurants aber dafĂŒr hatte die Stadt wesentliche mehr GrĂŒnflĂ€chen!

Unsere Tochter lebt mit ihrem Mann in Antibes/Juan les Pins, nur wenige Kilometer entfernt von Nizza. Da gibt es auch nicht wirklich viel grĂŒn, aber immer wieder kleine FlĂ€chen. Wir waren dort schon einige Male und ich hab immer wieder Hunde offline gesehen. Vielleicht ist das in Nizza streng geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!