Urlaub 2023 - wohin geht es? Mit oder auch ohne Hund 🐶

• Ich möchte gerne mit einer Hunde Freundin und unseren Hunden ans Meer, wissen aber noch nicht genau wo..... wahrscheinlich eher Ostsee?

Hat jemand vlt Tipps? Im Mai oder September.

LG

Juli und Tessi :winken:

Dänemark. ;)

Ist bezahlbar und deutlich leerer als in Deutschland.

Es gibt einen extra Thread dafür hier im DF, da findest du viele Infos und Bilder.

Ich wohne direkt an der Ostsee und flüchte jedes Jahr nach DK, weil wir hier von Touristen überrannt werden.

Fürchterlich.

• OK, danke für deine Erfahrungen. Im Mai ist ja Leinenpflicht an den Stränden in Dänemark oder?

LG

• Für uns geht es im nächsten Sommer 3 Wochen mit dem Camper durch Schweden und Norwegen :applaus:

Da freue ich mich schon ganz arg drauf, auch wenn wir in diesem Jahr noch zwei Urlaube vor uns haben :lol:

Wir wollen mit unserem Wohnmobil mit den beiden Wauzen 4 Wochen nach Skandinavien. Schweden hoch, Nordkap und dann an Norwegens Küste runter.

Für Rumo wird es das zweite Mal Nordkap in seinem Leben... Und dieses Mal nehme ich ihm genug warme Klamotten mit, das erste Mal im Hochsommer habe ich die Temperaturen dort oben etwas falsch eingeschätzt :upside_down_face:

Wir werden 2023 auch Skandinavien nochmal ins Auge fassen. Je nachdem wie wir unseren Urlaub aufteilen, und wie die Rahmenbedingungen aussehen (Ukraine-Russland), ist auch eine Umrundung der Ostsee eine nette Route die wir noch auf dem Zettel haben.

Oder wir reisen mal durch einige Balkanstaaten.

Alles davon abhängig wie kompliziert es wird mit Hund (Einreisebedingungen, tierärztliche Versorgung, etc.). Da muss ich mal noch bissl recherchierten.

• Kommt die Holländische Küste nicht in frage?

Wir fahren im Mai ja nach Callantsoog, mit drei Frauen und drei Hunden, Ferienhaus mit drei Schlafzimmern uns eingezäunten Garten :applaus:

• Sylt kann man günstig oder eben auch Luxus haben. Es kommt ganz drauf an, was man möchte. Das gilt für Unterkunft genauso wie für die Verpflegung. Von Imbiss über Familienrestaurant bis Sternekoch kannst du alles finden. Wenn man viel selber kocht ist das ja eh günstiger, hier gibts Lidl und Aldi etc. Es gibt viele Ferienapartments die Hunde erlauben auch mehrere, allerdings wirst du keinen eingezäunten Garten finden. Es gibt ganz wenige eingezäunte Ferienhäuser, dann aber eben entsprechend teuer, weil für 6-8 Personen oder so. Es gibt da eben die typische "Einzäunung" mit Steinwall und Sylter Rosen, die hält aber keinen Hund. Falls du mal nach Unterkünften schauen möchtest:

Sylt Ferienwohnung & Ferienhaus: 5131 Ferienunterkünfte

• Die Strände dort sind riesig, weit und einsam. ;)

Da findet wirklich jeder ein Fleckchen für sich und seine Hunde.

Daß man niemand anderen belästigt, setze ich einfach mal voraus.

• Niederlande würde vlt auch in Frage kommen.

Ach man ich bin so überfordert :pleading_face: :dizzy_face: Ich weiß nicht wohin und bei welchen Anbieter ich schauen soll.

Ich möchte auf jeden Fall an den Strand und Ruhe, Dänemark würde ich gerne ausprobieren. Kenn mich aber da überhaupt nicht aus und meine Freundin findet dort die Leinenpflicht nicht so toll :face_with_rolling_eyes: Etc. Also ich konnte Sie von Dänemark noch nicht überzeugen:pleading_face:

Wir möchten im Mai oder September Urlaub machen.

LG

• In der Hauptsaison hast du an fast allen Stränden Leinenpflicht, denk ich zumindest ohne dass ich mich explizit mit jedem Strand auseinander gesetzt habe.

Mai und September sind Hauptsaison. Mitunter darfst du die Strände nur an ausgewiesenen Hundestränden betreten, ein Grund warum wir im Oktober fahren.

Macht sie denn Vorschläge?

Ich würde mir ein preisliches Limit setzen, schauen das man entsprechend stornieren kann. Das die Hunde zugelassen sind und eventuell sogar nach zwei Zimmern schauen oder das man räumlich getrennt ist.

Dann ist die nächste Frage, wie weit bzw. wie lang will man überhaupt fahren. Mit Frühstück/Halbpension oder Selbstversorger. Und was hat man denn so vor? Nur spazieren gehen und Seele baumeln lassen oder noch mal was ansehen?

Und im Zweifel, drüber schlafen und aus dem Bauch raus aussortieren.

• Ich möchte auf jeden Fall an den Strand und Ruhe, Dänemark würde ich gerne ausprobieren. Kenn mich aber da überhaupt nicht aus und meine Freundin findet dort die Leinenpflicht nicht so toll :face_with_rolling_eyes: Etc. Also ich konnte Sie von Dänemark noch nicht überzeugen :pleading_face:

Wir möchten im Mai oder September Urlaub machen.

Wie schon geschrieben wurde, zu dieser Zeit herrscht so ziemlich überall bis auf ausgewiesene Hundestrände Leinenpflicht und in Deutschland dürfen die Hunde an viele Strände nichtmal angeleint mitkommen…

Dänemark ist da glaube ich noch am entspanntesten weil man halt Ecken hat wo man ziemlich allein ist.

Aber dein Hund ist doch auch nicht so auf Kontakt zu Fremdhunden aus oder?

Dann würde dir die Leinenpflicht doch eher entgegenkommen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!