Hund mag keine Menschen

  • Hier im Stehen.



    Aber sind Herdenschutzhunde nicht gefährlich? Ich kenne nur Kangals und um die mache ich lieber einen Bogen. Ich bin gerade total unsicher. Ich werde nochmal mit dem Verein sprechen und sehen ob sie mich angelogen haben.

    Den Satz mit dem "Angelogen" finde ich schwierig. Es kann ja auch genauso gut sein, dass dein Hund bei dir einfach noch nicht angekommen ist. Vielleicht verhält er sich ja auch aus deiner Augen "leichter", wenn er das ist.

    Wenn du sagst ok das ist mir zu viel Arbeit, das traue ich mir nicht zu, wird dich hier niemand verteufeln aber bitte gib nicht direkt auf. Du musst nur lernen, die Signale deines Hundes deuten und dementsprechend handeln zu können. Ich empfinde das Verhalten, so wie du es schilderst absolut nicht als schwierig oder nicht normal, ich denke, du hast einfach nur eine andere Vorstellung davon, wie es ist, einen Hund zu haben.

    Dein Hund muss bei dir erstmal alles neu kennenlernen, ist fast vergleichbar mit einem Welpen. Ich höre ebenfalls bei dir raus, dass du ihn schon gerne hast und auch gerne behalten möchtest gerade deswegen würde ich dich bitten, dich nicht an deine Vorstellung zu klammern, sondern mit deinem Hund gemeinsam zu lernen. Selbst bei einem anderen Hund, müsstest du diese Dinge ebenfalls lernen.


    Und wie schon andere gesagt haben, ganz ganz schnell anderes Geschirr. Lass dich am besten in einer Zoohandlung richtig beraten.

  • ich verbinde Maulkorb immer mit bissigen Hund deshalb dachte ich das sowas nicht notwendig ist aber wenn es so viele hier schreiben. Hm.

    Bissig bedeutet ja nicht "böse"

    Bissig bedeutet, dass der Hund seine Zähne einsetzt, um sein Ziel zu erreichen. Was dein Hund bereits getan hat. Mehrfach. Auch wenn man das noch mit "Schnappen" und "Zwicken" abtun kann.


    Das blöde ist - wenn es zu einem Beißvorfall kommt, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Lieber vorausschauend handeln.


    Und das mit dem "angelogen" - die Geschichte mit dem Labbi-Mix, der sich dann so gar nicht wie ein Labbi benimmt, ist leider Standard...

  • Zum Thema Maulkorb: bitte keinen schlecht sitzenden aus dem Laden kaufen. Lass dich zum Beispiel bei chick & charf beraten. Oder Initiative gut sitzender Maulkorb auf Facebook (bin mir mit dem Namen gerade nicht sicher...) due meisten Hunde traten leider einen viel zu kleinen Maulkorb.

  • Hast du den Hund nach der Optik ausgewählt? Hast du Hundeerfahrung?

    Ich würde mich ganz schnell und intensiv mit der Rasse auseinandersetzen und mir einen Einzeltrainer suchen.

  • Entschuldige die Lach-Emojis, aber es ist so typisch dass blonde HSH Mixe als Labradormischlinge an Hundeanfänger vermittelt werden, die sich dann wundern |)



    Der Phänotyp ist 100% HSH, evtl stand beim Zeugen ein Labrador in der Nähe am Fenster und hat zugeguckt.

  • Ich habe einen U40cm Hund, der im Vorbeigehen nach Menschen (ebenso Hunde) schnappt, gern auch nur jeden 15., so dass man sich sicher fühlt und dann kaboom. Schnapperln in Hautrichtung wird im Stress auch mal zu Löchern. Und dein Hund hat große Zähne. Vor allem kennst du deinen Hund kaum, der entwickelt sich je nach Erfahrungen bei dir weiter.


    Rechne ich beim Gassi mit Menschen, kommt der Maulkorb drauf. Das ist der pure Seelenfrieden für mich und Leute nehmen viel mehr Abstand. Also bis auf die mitleidigen AlleHundeBrauchenNurLiebe-Fanatiker, aber das hast du bei einem großen Hund seltener.


    Ein Maulkorb ist Fürsorge für deine Umwelt und deine Nerven.

    Man gewöhnt sich als HalterIn auch schnell dran. ;)


  • Du bist jetzt nicht verloren oder dein Hund böse.

    Versuch vor Ort gute Hilfe zu finden und Beratung.

    Dann siehst du weiter. Im Alltag hilft Management: Hund steht hinterm Kindergitter statt als erster an der Tür, er ist angebunden auf seinem Platz statt im Mittelpunkt des Geschehens usw.

    Da gibt’s ganz viele kleine Dinge die schnell umsetzbar sind und viel bewirken können.


    Es gibt ein tolles Buch über HSH von Petra Krivy, da kann man über die Eigenschaften viel erfahren.

  • Ein Maulkorb ist Fürsorge für deine Umwelt und deine Nerven.

    Und den Hund.


    Hier Mal ein toller Thread zu Herdenschutzhunden. Besonders die Beiträge von McChris lege ich Dir ans Herz. Sie schaffen es einen anderen, realistischen Blick auf diesen Hundetyp zu bekommen.


  • Die doppelte Kralle ist wohl eine Art Deformation. Stört ihn aber null.


    Der Verein hat gesagt Labradormischling mit großen Labbi Anteil und ich finde schon das er so aussieht.

    Es ging nicht darum ob es ihn stört, sondern dass sich anhand dessen gewisse Rassen vermuten lassen die WIRKLICH in deinem Hund stecken.


    Das mit dem Labradormisch wird sehr gerne behauptet von den Orgas, stimmt aber so gut wie niemals. Mach dir da nichts vor...


    Wie dem auch sei, du hast dir doch den Hund für dich geholt und nicht für deine Freunde damit die den streicheln können?!


    Ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn der Hund keine Lust auf Menschenkontakt hat.

    Beherzige die Tipps und sage deinen Besuchern dass sie den Hund ignorieren sollen. Deinem Hund wird das enorm gut tun, die Sache nicht mehr selbst regeln zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!