Hund mag keine Menschen

• ui, das hat nix damit zu tun, dass er gestreichelt werden will. Er kontrolliert so genau, was dein Besuch macht, bzw nicht machen darf.

Der fühlt sich mit deinem Besuch alles andere als wohl, will die nicht da haben, weiß aber nicht, dass du es ok findest und dich um den Besuch kümmerst.

Sowas von zutreffend :smiling_face: und so ein Hübscher :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich habe hier auch "so einen Hund", allerdingshabe ich sie im April im Alter von 5,5 Monaten bekommen. Sie ist im Shelter aufgewachsen und hat daher keine "Straßenerfahrung".

Deiner hat auf der Straße gelebt und bringt daher auch ein paar Eigenarten mit, die ihm das Überleben gesichert haben.

Warum sind Herdenschutzhunde böse und gefährlich? Eigentlich sind sie tiefenentspannt, sofern man sie lesen kann und mit ihnen entsprechend umgeht. Daher empfehle ich die auch einen Trainer / Hundeschule, die sich mit diesen Hunden auskennen. Diese Erfahrung musste ich auch machen. Ganz wichtig ist, wie hier schon viele gesagt haben: du musst lernen, deinen Hund zu lesen. Das gilt aber für jede Art Hund.

Der Maulkorb schützt auch deinen Hund und macht euch das Leben einfacher. Der soll ja nicht für den Rest seines Lebens sein.

Hat er erst mal den Stempel des beißenden Hunden und Auflagen, ist sein Leben in einer Familie sicher stark gefährdet, wer würde ihn dann noch nehmen? Hier bist du in der Verantwortung.

Zudem versteh ich eh nicht, warum Hunde überhaupt ständig angegriffelt werden müssen. Ich habe das Anfassen meiner Töchter, als sie klein waren, nicht erlaubt und tue das bei dem Hund auch nicht. Kommt hier jemand rein, auch meine nicht mehr hier lebende Tochter, ist oberstes Gebot: nicht angucken, nicht ansprechen und schon gar nicht anfassen. Der Hund muss sich erst beruhigen und darf dann ggf. gestreichelt werden (auschließlich und nur von guten Freunden und Familie).

Meiner Meinung nach muss ein Hund auch nicht mitkommen, wenn ich essen gehe oder so. Was hat der Hund davon unter dem Tisch zu liegen? Ich gehe vorher eine große Runde mit ihm und dann ohne ihn entspannt essen :relieved_face: Zumal es auch doch viele Leute gibt, die Angst vor einem Hund haben oder auch der Kellner, der evtl. immer am Hund vorbei muss um das Essen zu bringen.

Ich werde nie vergessen, wie im Urlaub an der Nordsee plötzlich ein großer Hund vom Nebentisch seinen Kopf auf unseren Tisch legte und bettelte. Die Besitzer lachten sich kaputt und sagten nur: oooh, Ihr Essen riecht wohl besser als unseres !!!

Gruß,

Sabine

• Zum Unverständnis, warum Hunde immer angefasst werden müssen:

Ich finde das gar nicht ungewöhnlich und eigentlich alle Menschen in meinem Umfeld die Hunde mögen bzw keine Angst vor ihnen haben, freuen sich wirklich immer, wenn der Hund sich streicheln lässt und ich freue mich mit.

Ja, viele kennen die Streicheletikette nicht (also wie man sich nähert usw), aber gerade im Bekanntenkreis haben sich alle mit über den damals neu eingezogenen Hund gefreut und wollten mit dem was machen bzw den gerne anfassen.

Und da hier ja - egal mit welchem Motiv - eine Annäherung vom Hund aus statt findet, ist das eine so normale Reflexreaktion von Menschen zu streicheln.

Da ist nix überraschend für mich.

Ich fand es als Neuhundehalterin total schwer, Menschen die auch Hunde so toll fanden wie ich, das zu verbieten.

Und das muss erst mal sacken, wenn man das nie als Problem gesehen hat und den Hund nicht direkt komplett lesen kann.

Will also sagen: es ist total üblich, dass Menschen Hunde streicheln wollen. Ist vielleicht nicht super, aber nun wirklich nicht überraschend.

• Er hat schon ein anderes Geschirr. Das hatte ich zu Beginn aber es ist immer verrutscht und ja saß nicht gut. Es war außerdem zu klein.

Jetzt hat er so ein normales.

Bevor die Herdenschutzhundwarnanlage des Forums noch lauter bimmelt. Äh...auf dem Foto zb find ich optisch den Hund realistischer labradorhaltig als so manchen "Labradormix".

Auch wenn "Labradormix" halt gern Verschleierung für verschiedene andere Hundetypen ist, es gibt ihn ja tatsächlich, den Labradormix.

Doppelte Wolfskralle ist zwar bei einigen Rassen explizit erwünscht, kann aber im Prinzip spontan überall auftauchen, also so ein Indiz für "Das muss aber" muss das eben nicht sein.

Und weil Straßenhund kam. Äh. Nein, in Ungarn sind auch längst nicht alle Abgabehundr Straßenhunde.

Letztlich ist es fürs Erste auch komplett powidl. Ob ein HSH, ein "Listenhund" oder ein Labrador im Labradormix schnappt, ändert nix daran, dass er schnappt.

Und dass das nicht so bleiben muss, sondern, wenn es blöd läuft, blöd laufen kann.

Es mögen auch manche Chihuahuas, Dachsbracken, Lagotti, Lundehunde oder Dackel-Schäfermischlinge Besuch nicht sonderlich und selbst n Windspiel kann schnappen, wenn wer zu nah dran vorbei geht und der Hund aus irgendeinem Grund ein Thema damit hat.

Der Grund muss nicht HSH sein.

Maulkorb hilft aber auf jeden Fall zur Absicherung und für die Nerven - nicht jedoch, die Ursache zu beheben oder das Verhalten zu ändern.

• Die meisten Menschen denken eben auch, dass sie dem Hund was Gutes tun, wenn sie ihn streicheln. Das ist einfach so in den Köpfen drin. V.a. Wenn die Hunde von sich aus kommen.

War bei meinem Pferd auch so. Die wollte immer alle zart abriechen. Die Leute wollten ihr dann das Gesicht streicheln- außer mir durfte das aber niemand. Teilweise waren die Leute dann richtig erbost und beleidigt, weil sie dann wieder zurückzich.

Mein Hund möchte auch nicht geknuddelt werden. Dabei sieht er so knuddelig aus... , die Leute verstehen es auch fast nie, es sei denn sie haben ein gutes Gespür und sind sehr empathisch.

Aber ja, die Leute denken ganz oft, dass jeder Hund Aufmerksamkeit und streicheln toll findet.

Daher kann man der TE auch nicht "vorwerfen", dass sie das auch dachte. Wenn man noch nicht viel Hunderrfahrung hat, muss man das ja erst lernen.

Mit etwas Unterstützung und wenn du es schaffst, umzudenken und dich auf die für div neue Situation und Informationen einzulassen, kriegt ihr das bestimmt in den Griff.

V.a. auch wenn er merkt, dass du ihn verstehst und entsprechend handelst, damit er die Situationen nicht klären muss, sondern merkt, dass du das für ihn tust.

• Klick dich mal gründlich durch die Googlesuche und vergleiche Fotos zwischen folgenden Rassen :

- Labrador

- Maremmano ( alternativ hier im Thread zurück schauen)

- Kuvasz

- Akbash

- Polsky Owszarek Podhalanski

- Pyrenäenberghund

Man sieht also - Es gibt einige HSH Rassen die für den Laien sehr Retriever ähnlich aussehen können.

Schaut man jedoch genauer hin, erkennt man Unterschiede in Form von Größe ( Labbi sind meist kleiner), Kopf Form ( Showlinie Labbis haben einen relativ dicken runden Schädel, Arbeitslinien Labbis sind deutlich feiner - HSH Schädel sehen anders aus), Fell ( Labradore haben sehr dichtes, dickes Stockhaar mit viel dichter Unterwolle, HSH sind häufig "fluffiger" oder haben anderes Stockhaar) und Rute ( bei HSH ist da häufig ein Schwung drin oder sie wird überm Rücken getragen), usw....

Einfach mal näher nach Bildern schauen.

Insbesondere Akbash und Maremmano haben da schon große Ähnlichkeit mit deinem Hund.

Theoretisch kanns natürlich sein dass tatsächlich Labrador drin ist, aber auf jeden Fall lässt sich der HSH nicht leugnen.

• off topic aber bei dem Profilbild fällt einem das bestimm auch schwer, den nicht zu knuddeln :D

• In meiner Hundeschule habe ich viel mit derartigen Mixen aus dem östlichen Tierschutz zu tun. Dabei entpuppten sich etwa neun von zehn derartiger Mixe vom Verhalten als HSH-Mixe. Ich würde also im Zweifel immer eher von so einem Mix ausgehen.

Aber das sind bloß meine ganz eigenen Erfahrungen.

• Meine eine Hündin ist auch so ein "Schmuse-Kontroletti".

Sie mag keinen Besuch haben (ich auch nicht, aber manchmal ist es so) und es geht ihr so viel besser, wenn ich sie hinter einem kindergitter sichere, im sinne von "niemand kommt an Dich ran".

Da liegt sie still und döst und fertig. Irgendwann kann sie auch mit raus kommen und fertig, niemand nervt sie und vor allem belagert sie niemanden (und wenn doch reicht es, sie zu ermahnen).

Lasse ich sie von beginn an herum laufen, läuft sie den besuch wedelnd ab. Legt den kopf auf den schoß, stellt die pfoten auf den schoß, legt die pfoten auf die schultern (!), bedrängt super nervig mit dem ganzen körper, schmiegt sich immer wieder an, legt sich auf/an die füße, streicht zwischen den beinen durch usw.

und wenn derjenige irgendwo lang läuft, wo er es ihrer meinung nach nicht soll, verbellt und stellt sie ihn ^^

TOTAL süß bis zum Bellen, die Leute mögen das, kuscheln und streicheln sie, aber ihr Gesichtsausdruck ist hart und angespannt und auch ihre körperspannung ist nicht zu vergleichen mit der, die sie bei echter zuneigung hat.

Ich weiß immer, wen sie am wenigsten mag.

Der Standardsatz ist übrigens von dem Besuch, den sie auf dem Kieker hat "was hast Du denn? Du kennst mich doch? eben haben wir noch gekuschelt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!